Anstellungsvertrag an Schule unterschrieben - Wie ist der weitere Ablauf? (NRW)

  • Das Referendariat hat bei und mittlerweile eine Dauer von 18 Monaten. Dementsprechend dauert es etwas bis zum nächsten "Schweinezyklus". D.h. die werden irgendwann vor den Sommerferien fertig, fangen aber vielfach erst nach den Sommerferien mit ihrem ersten Vertrag an. Es sei denn, Du ergatterst noch eine Interimslösung als Vertretungslehrer.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das Referendariat hat bei und mittlerweile eine Dauer von 18 Monaten. Dementsprechend dauert es etwas bis zum nächsten "Schweinezyklus". D.h. die werden irgendwann vor den Sommerferien fertig, fangen aber vielfach erst nach den Sommerferien mit ihrem ersten Vertrag an. Es sei denn, Du ergatterst noch eine Interimslösung als Vertretungslehrer.

    Es werden doch nach wie vor auch häufig feste Stellen genau am 1.5. oder 1.11. ausgeschrieben, um eben “frische“ Referendare direkt abzufangen.


    Ich habe meine Stelle zumindest am 1.5. begonnen und das war genau die richtige Entscheidung.

  • Ja werden, aber das sind immer nur ein paar Stellen im Vergleich.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja werden, aber das sind immer nur ein paar Stellen im Vergleich.

    Ist das mittlerweile so? Als ich mich 2017 beworben habe, waren das nämlich wirklich sehr viele Stellen. Selbst die Amtsärztin hatte sich gewundert, wie häufig Lehrkräfte zu den „unmöglichsten Zeiten“ vorbeikämen.

    • Offizieller Beitrag

    Andere Länder, andere Sitten. Müsst ihr im Ref. nicht bis zum letzten Schultag unterrichten? Wieso ist man da raus? Wer übernimmt denn eure Stunden so kurz vor Schuljahresende? Und in den Sommerferien hat man doch nicht plötzlich eine andere Identität? Ich meine, wenn sie Mitte August weitermacht, müsste doch alles noch da sein.

    Zusätzlich dazu: die TE war im 2. Durchgang, da ist man am Tag nach der Prüfung raus.
    Abgesehen davon, weder die "normalen" Reffis noch die Reffis in der Wiederholung haben im Examensquartal eigene Klassen.

  • state_of_Trance

    Ich kann nur für die Schulform Realschule sprechen. Da kommen drei viertel der Stellen mit Beginn nach den Sommerferien.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Abgesehen davon, weder die "normalen" Reffis noch die Reffis in der Wiederholung haben im Examensquartal eigene Klassen.

    Echt?

    Unsere Refs haben im 2. Jahr eigene Klassen. (Das ganze Schuljahr durch.)


    Immer wieder interessant wie es in anderen Bundesländern läuft.

  • Also ich denke ich kann nicht auf alles antworten... aber hier NRW. Ich habe bis dato in privater Trägerschaft gearbeitet. Gehe jetzt zum Land NRW zurück. Der Annahmevertrag, nicht Arbeitsvertrag wurde von der Schule nach Münster geschickt. Münster hat sich bei mir gemeldet, weil sie meine Personalakte haben wollen. Das Führungszeugnis ist beantragt. Jetzt warte ich ab. Da ich eine Freigabe habe, müssen sie entscheiden, ob ich zum AA muss (ich gehe davon aus, da ich bis dato nicht verbeamtet bin) und wie ich finanziell eingruppiert werde. Eine Kontonummer musste nicht angegeben werden. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sich dass LVB bei uns melden wird. Ich kenne eine Person, die einen Personalbogen ausfüllen musste. Habe ich bis dato nicht bekommen. So langsam werde ich auch nervös. Aber es ist Sommer, sie werden viel zu tun haben.

  • Irgendwie war früher alles einfacher oder vielleicht war es in Bayern so. Da finde ich es tatsächlich ganz gut, dass das Ref. 2 Jahre geht und man nicht ein halbes Jahr Leerlauf hat wie anscheinend in anderen Bundesländern, sondern nach den Sommerferien als fertige Lehrkraft weitermacht. Auch bekommen die Refis in den Sommerferien Besoldung, zumindest war es bei mir so und nichts musste noch gemacht werden. Kein Führungszeugnis, kein Amtsarzt. Es war das Ende der Lehrerschwemme und wir haben kurz vor Ende der Sommerferien erfahren, wo wir eigentlich hinkommen (Bayern). Wenn das 200 oder mehr Kilometer weit weg war, ist man dahin gegangen, denn wir wussten, dass die vor uns manchmal viele Jahre warten mussten, um überhaupt reinzukommen. Wenn man verheiratet war, kam man nicht sooo weit weg, daher gab es im zweiten Ref.jahr viele Eheschließungen. Ob das alles besser war, weiß ich nicht.

  • Irgendwie war früher alles einfacher oder vielleicht war es in Bayern so. Da finde ich es tatsächlich ganz gut, dass das Ref. 2 Jahre geht und man nicht ein halbes Jahr Leerlauf hat wie anscheinend in anderen Bundesländern, sondern nach den Sommerferien als fertige Lehrkraft weitermacht. Auch bekommen die Refis in den Sommerferien Besoldung, zumindest war es bei mir so und nichts musste noch gemacht werden. Kein Führungszeugnis, kein Amtsarzt. Es war das Ende der Lehrerschwemme und wir haben kurz vor Ende der Sommerferien erfahren, wo wir eigentlich hinkommen (Bayern). Wenn das 200 oder mehr Kilometer weit weg war, ist man dahin gegangen, denn wir wussten, dass die vor uns manchmal viele Jahre warten mussten, um überhaupt reinzukommen. Wenn man verheiratet war, kam man nicht sooo weit weg, daher gab es im zweiten Ref.jahr viele Eheschließungen. Ob das alles besser war, weiß ich nicht.

    Da sagst du was... ich bin froh, dass ich von meiner mobbenden und integranten SL wegkomme und ich ein tolles Gefühl bei der neuen Schule habe, aber die Tatsache, dass ich noch keinen Vertrag habe und die finanzielle Unsicherheit ist richtig mies. Man hat Angst, dass auf dem letzten Metern etwas schief geht ...

  • Ich habe 2018 mein Ref in NRW beendet und danach eine Planstelle angenommen und hatte direkt (ohne Antrag) eine Abschlagszahlung, die in der Höhe auch dem Gehalt dann entsprach.

    Glückwunsch. Das passiert bei uns nicht.

  • Ich wundere mich ein bisschen: Warum geht man nach dem Ref. zum Amtsarzt?

    Wir müssen theoretisch bei jedem Statuswechsel, also 3 mal hin.

    Ich musste vor dem Ref. hin. Und warum braucht man einen neue Personalnummer und eine neue Bankverbindung? Das läuft doch alles seit dem Beginn des Refs. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Und wieso braucht man ein neues Führungszeugnis

    Dann läuft es bei euch gut. Ich musste für die Planstelle auch wieder alles neu einreichen. Geburtstagurkunden, Führungszeugnis etc. das volle Programm

Werbung