Anstellungsvertrag an Schule unterschrieben - Wie ist der weitere Ablauf? (NRW)

  • Anstellungsvertrag und Verbeamtung kriege ich nicht zusammen.


    3) Gehalt ist natürlich auch ein Thema... Beamte/innen werden ja, soweit ich weiß, im Voraus bezahlt. Das heißt, dass wir am 01.08.2024 bereits Bezüge erhalten sollten (trotz Vertragsbeginn am 16.08.2024)? Ist das zeitlich überhaupt realistisch? Oder müssen wir uns eher darauf einstellen um eine Abschlagszahlung bitten zu müssen?

    Ja, müsst ihr.

  • Ruft einfach die Schulleitung an, diese wird euch helfen können und wichtige Dinge, wie die Unterrichtsverteilung und den Stundenplan versenden. Deine Frau muss den Vertrag/die Urkunde in der Schule entgegennehmen afaik kommt dazu nichts nach Hause. Geld gibt es zwei bis drei Monate später als du denkst, also rechtzeitig Abschlagszahlungen beantragen (mit der dann neuen Personalnummer) . Denkt ggfs daran, die Krankenkasse danach wieder zu aktivieren oder habt ihr sie nicht ruhend gestellt?

  • Hallo zusammen,

    danke für die bisherigen Rückmeldungen.

    Anstellungsvertrag und Verbeamtung kriege ich nicht zusammen.


    Ja, müsst ihr.

    Hallo O. Meier,

    hier war vielleicht der Begriff nicht richtig, ich habe das einfach so genannt. Es ist ein Vertrag, mit dem man bestätigt, dass man die Stelle an der Schule annimmt und danach nicht an weiteren Auswahlgesprächen teilnehmen darf.

    Das mit dem Gehalt hatte ich schon befürchtet...


    Ruft einfach die Schulleitung an, diese wird euch helfen können und wichtige Dinge, wie die Unterrichtsverteilung und den Stundenplan versenden. Deine Frau muss den Vertrag/die Urkunde in der Schule entgegennehmen afaik kommt dazu nichts nach Hause. Geld gibt es zwei bis drei Monate später als du denkst, also rechtzeitig Abschlagszahlungen beantragen (mit der dann neuen Personalnummer) . Denkt ggfs daran, die Krankenkasse danach wieder zu aktivieren oder habt ihr sie nicht ruhend gestellt?

    Hallo PeterKa,

    ja, das haben wir sowieso vor, aber danke für den Ratschlag mit der Kontaktaufnahme. Also kommt nichts mehr per Post vorab?
    Die Abschlagszahlungen werden wir direkt beantragen, sobald wir den Vertrag / die Urkunde haben (und damit die neue Personalnummer).

    Krankenkasse haben wir so gelöst, dass meine Frau im Moment im Rahmen der Familienversicherung wieder über mich versichert ist. Im Ref ist sie in der gesetzlichen KV geblieben, so gab es jetzt zum Glück keine Probleme.

  • Geld gibt es zwei bis drei Monate später als du denkst, also rechtzeitig Abschlagszahlungen beantragen (mit der dann neuen Personalnummer) .

    Ich habe 2018 mein Ref in NRW beendet und danach eine Planstelle angenommen und hatte direkt (ohne Antrag) eine Abschlagszahlung, die in der Höhe auch dem Gehalt dann entsprach.

  • die Urkunde haben (und damit die neue Personalnummer).

    Hoppla, hoppla. Ich ginge nicht davon aus, dass ihr mit der Urkunde schon die Personalnummer bekommt. Dazu müssen zumindest irgendwelche Daten ans LBV geflossen sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es ist ein Vertrag, mit dem man bestätigt, dass man die Stelle an der Schule annimmt und danach nicht an weiteren Auswahlgesprächen teilnehmen darf.

    Die Annahmeerklärung ist aber kein Vertrag.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Annahmeerklärung ist aber kein Vertrag.

    Okay, hier habe ich die Begrifflichkeit durcheinander gebracht. Annahmeerklärung klingt auch passender zum Inhalt.
    In dem Formular steht der Name der Schule, das voraussichtliche Einstelldatum, der Name meiner Frau, ihre Bewerbernummer, Adresse.

    Allerdings z.B. keine Angaben zur Kontoverbindung (ala IBAN). Wird dafür noch ein Dokument rausgeschickt vom LBV? Oder wird das irgendwie anhand der Bewerbernummer und den Angaben vom Referendariat übernommen?

  • Da muss ich meine Frau fragen... Ich glaube aber nicht. In der schriftlichen Bewerbung an die Schule natürlich nicht.

    Es wäre wirklich sinnvoller, wenn deine Frau ihre Fragen selbst stellen würde. Sie kennt einerseits ihre Situation im Zweifelsfall genauer als du. Andererseits würde das aber auch gewisse Fragezeichen auflösen, ob du selbst schreibberechtigt bist oder auch- was für mich an der Stelle deutlich relevanter ist- die Bauchschmerzen, die es zumindest mir verursacht, dass hier persönliche Informationen einer nicht registrierten dritten Person öffentlich gemacht werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Okay, hier habe ich die Begrifflichkeit durcheinander gebracht. Annahmeerklärung klingt auch passender zum Inhalt.
    In dem Formular steht der Name der Schule, das voraussichtliche Einstelldatum, der Name meiner Frau, ihre Bewerbernummer, Adresse.

    Allerdings z.B. keine Angaben zur Kontoverbindung (ala IBAN). Wird dafür noch ein Dokument rausgeschickt vom LBV? Oder wird das irgendwie anhand der Bewerbernummer und den Angaben vom Referendariat übernommen?

    Geh‘ mal davon aus, dass noch einige Formulare auszufüllen sind. Manche Angaben werden mehrfach abgefragt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es wäre wirklich sinnvoller, wenn deine Frau ihre Fragen selbst stellen würde. Sie kennt einerseits ihre Situation im Zweifelsfall genauer als du. Andererseits würde das aber auch gewisse Fragezeichen auflösen, ob du selbst schreibberechtigt bist oder auch- was für mich an der Stelle deutlich relevanter ist- die Bauchschmerzen, die es zumindest mir verursacht, dass hier persönliche Informationen einer nicht registrierten dritten Person öffentlich gemacht werden.

    Danke für dein Feedback, CDL.
    Meine Frau weiß natürlich um diesen Thread.

    Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen Informationen bzw. Kenntnissen hier nicht die richtigen Fragen stellen oder Antworten geben kann.
    Und auf stille Post möchte ich verzichten. Wir werden uns an anderer Stelle genauer informieren.

    Ich werde die Moderation bitten dieses Thema zu löschen.

  • Ich wundere mich ein bisschen: Warum geht man nach dem Ref. zum Amtsarzt? Ich musste vor dem Ref. hin. Und warum braucht man einen neue Personalnummer und eine neue Bankverbindung? Das läuft doch alles seit dem Beginn des Refs. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Und wieso braucht man ein neues Führungszeugnis?

  • Wenn Du nach dem Ref erst mal raus warst und erst Wochen später eine Stelle antrittst, dann läuft alles wieder von vorne. Zumindes das Führungszeugnis.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • arum geht man nach dem Ref. zum Amtsarzt?

    Weil in NRW alle ohne Amtsarzt Beamte auf Widerruf sind.

    Nach dem Ref dann mit Planstellenaussicht zum Amtsarzt und Verbeamtung auf Probe möglich.



    nd warum braucht man einen neue Personalnummer und eine neue Bankverbindung?

    Das weiß ich gar nicht mehr, meine auch meine Personalnummer wurde weitergeführt und alles lag vor, hatte vorher ja schon Geld vom LBV bekommen,

  • Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen Informationen bzw. Kenntnissen hier nicht die richtigen Fragen stellen oder Antworten geben kann.
    Und auf stille Post möchte ich verzichten. Wir werden uns an anderer Stelle genauer informieren.

    Deine Frau könnte einfach deinen Account übernehmen oder einen eigenen erstellen, um die richtigen Fragen stellen oder eben auch erforderliche Antworten geben zu können.


    Wenn sie das nicht möchte , dann ist es vermutlich wirklich einfacher, wenn sie sich z.B. bei ihrer Gewerkschaft persönlich Rat einholt. Auch andere Wege werden nämlich am Ende nicht von dir stellvertretend verfolgt werden können , sondern sie muss für sich selbst sprechen, um die Informationen zu erhalten, die sie benötigt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn Du nach dem Ref erst mal raus warst und erst Wochen später eine Stelle antrittst, dann läuft alles wieder von vorne. Zumindes das Führungszeugnis.

    Andere Länder, andere Sitten. Müsst ihr im Ref. nicht bis zum letzten Schultag unterrichten? Wieso ist man da raus? Wer übernimmt denn eure Stunden so kurz vor Schuljahresende? Und in den Sommerferien hat man doch nicht plötzlich eine andere Identität? Ich meine, wenn sie Mitte August weitermacht, müsste doch alles noch da sein.

Werbung