Umfrage zur Materialbeschaffung als Musiklehrkaft in der Primarstufe

  • https://www.soscisurvey.de/test422910/


    Hallo zusammen,


    im Rahmen meines Forschungsprojekts an der Bergischen Universität Wuppertal untersuche ich, wie Grundschulmusiklehrkräfte ihren Musikunterricht vorbereiten und welche Quellen sie dabei nutzen.


    Über obigen Link gelangt Ihr zu meiner Umfrage zur „Materialbeschaffung als Musiklehrkraft“.


    Der Fragebogen besteht aus insgesamt 8 Fragen und dauert ca. 3 Minuten Zeit.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch die Zeit nehmt und mich bei meiner Untersuchung unterstützt!


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade spontan an den Austausch von Klorollen-Bastelideen gedacht. :rofl:

    (Entschuldige ElisaHa , das ist ein Insider.)

    Angenehm kurze Umfrage - auch für fachfremd Unterrichtende geeignet.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Mich irritiert der Titel (Musiklehrkraft in der Primarstufe).


    In der Beschreibung in der Umfrage steht nämlich:


    Hallo und herzlich willkommen zu meiner Umfrage zum Thema „Materialbeschaffung als Musiklehrkraft“.

    Im Rahmen meines Forschungsprojekts an der Bergischen Universität Wuppertal im Studiengang Musik und Deutsch auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen untersuche ich die Fragestellung, wie Musiklehrkräfte ihren Musikunterricht vorbereiten und insbesondere, welche Quellen Musiklehrkräfte bei der Materialbeschaffung heranziehen.

  • Mich irritiert der Titel

    Inwiefern?

    Darf man sich als Gymnasiallehramtsstudentin nicht mit Fragen der Primarstufe auseinandersetzen?

    Mich irritiert vielmehr, dass im "Anschreiben" von Grundschullehrkräften die Rede ist, in der Umfrage aber von der Primarstufe. Die Primarstufe gibt es aber auch an anderen Schulformen als der Grundschule.

  • Die Primarstufe gibt es aber auch an anderen Schulformen als der Grundschule.

    Ist das an der Stelle relevant für die Frage der Materialbeschaffung? (Ernst gemeinte Frage, da ich das nicht einzuschätzen vermag von außen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Darf man sich als Gymnasiallehramtsstudentin nicht mit Fragen der Primarstufe auseinandersetzen?

    Darf man - aber wenn man nicht gerade als Gymnasial-Kollege in der Grundschule vertritt, kann man sich zu den Fragen (aus Grundschul-Sicht) wahrscheinlich nur schwer äußern.


    ---

    Mich irritiert vielmehr, dass im "Anschreiben" von Grundschullehrkräften die Rede ist, in der Umfrage aber von der Primarstufe. Die Primarstufe gibt es aber auch an anderen Schulformen als der Grundschule.

    Dazu das Schulministerum NRW:

    Die Grundschule umfasst die Klassen 1 bis 4 und wird auch als Primarstufe bezeichnet. Sie wird von allen Kindern in Deutschland besucht und ist die gemeinsame Grundstufe des Bildungswesens.

  • Ist das an der Stelle relevant für die Frage der Materialbeschaffung? (Ernst gemeinte Frage, da ich das nicht einzuschätzen vermag von außen.)

    Nein.
    Ist eher Erbsenzählerei. (Und in Bezug auf NRW, wo Wuppertal liegt, sogar unnötige.)

  • Dazu das Schulministerum NRW:

    Auch NRW:

    (1) Für die Errichtung und Fortführung öffentlicher Förderschulen im Bereich der Primarstufe und der Sekundarstufe I und von Schulen für Kranke sind erforderlich: [...]

    Im Text noch fünfmal der Terminus "Primarstufe" in Bezug auf verschiedene Förderschultypen.

    Nein.
    Ist eher Erbsenzählerei.

    Es kommt darauf an: An einer Schule mit Förderschwerpunkt Hören (gehörlose und hörgeschädigte Schüler:innen) sieht der Musikunterricht sicherlich anders aus als an einer Grundschule. Auch in Klassen mit überwiegend SuS mit schwerer Mehrfachbehinderung kann ich mir keinen Unterricht vorstellen, der dem an der Grundschule gleicht.

  • Ich habe gerade spontan an den Austausch von Klorollen-Bastelideen gedacht.

    OT: Du könntest die Klorollen in Kunstharz tauchen und daraus Resonanzröhren für ein Vibraphon herstellen.
    BTW: Danke für die Erinnerung. Ich bin momentan damit beschäftigt, Brennholz für den Winter auf Länge abzusägen. Vor Jahren hatte ich aus Hartholz-Meterholz mit der Motorsäge ein Steinzeit-Xylophon hergestellt, bei dem die Klanghölzer über die Knie gelegt und mit dem Holzhammer angeschlagen werden. Nach einem Schulwechsel blieb das im Musikraum - so lange, bis es sich eine Kollegin unter den Nagel gerissen hat. Sie verwendet es in ihrem Gospelchor als Begleitinstrument. Sei's drum. Ich säg' mir ein neues. ;)
    Die Mathematik dahinter hab' ich hier verlinkt:
    https://www.autenrieths.de/musikunterricht.html#xylophon
    ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • https://www.soscisurvey.de/test422910/


    Hallo zusammen,


    im Rahmen meines Forschungsprojekts an der Bergischen Universität Wuppertal untersuche ich, wie Grundschulmusiklehrkräfte ihren Musikunterricht vorbereiten und welche Quellen sie dabei nutzen.

    Über obigen Link gelangt Ihr zu meiner Umfrage zur „Materialbeschaffung als Musiklehrkraft“.

    Der Fragebogen besteht aus insgesamt 8 Fragen und dauert ca. 3 Minuten Zeit.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr selbst Musik an einer Grundschule unterrichtet und den Fragebogen ausfüllt.


    Vielen Dank im Voraus, dass Ihr euch die Zeit nehmt und mich bei meiner Untersuchung unterstützt!


    ElisaHa

Werbung