NRW: Neues Lehrwerk, fehlender KLP, fehlende Zulassung - Was tun? (Sowi-Wirtschaft)

  • Liebe Schwarmintelligenz,


    wir möchten (müssen nach 9 Jahren jetzt wirklich) ein neues Lehrwerk für GK und LK im Fach Sozialwissenschaften-Wirtschaft einführen. Die Datenbank des Landes mit zugelassenen Lehrwerken (VZL.NRW – Verzeichnis der zugelassenen Lernmittel) weist aber insbesondere für den LK (es soll ein Lehrwerk für beide Kursarten sein) nur zwei Lehrwerke aus (Blickpunkt Sowi und Politik-Wirtschaft-Gesellschaft). Das von uns favorisierte Sowi NRW z.B. ist das nur für den GK gelistet.

    Zu allem Überfluss ist der neue Sek II KLP für Sowi ja auch immer noch nicht da. Auf diesem werden die Zulassungen meinem Verständnis nach ja aber fußen.


    Konkrete Fragen:
    1. Kann es sein, dass aktuell nur zwei Bücher für dieses Fach im LK zugelassen sind in NRW oder verstehe ich was falsch?

    2. Weiß jemand irgendwas, ab wann wir mit dem KLP rechnen können?

    3. Weiß jemand, wie lange es danach dauert, bis die Schulbuchzulassungen überarbeitet werden?
    4. Falls es wirklich so ist, wie es sich für mich darstellt: Was würdet ihr machen? Ein halbes Jahr improvisieren? Ich bin echt überfragt.


    Danke :)!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens gibt es keine dezidierte separate Zulassung für GK und LK. Je nachdem, wie Du den Filter einstellst und wie die Bücher getaggt sind, bekommst Du unterschiedliche Ergebnisse. Die Bücher selbst sind ja auch nicht speziell nur für GK oder LK erstellt - für eine Differenzierung gibt es m.E. keinen hinreichend großen Markt.

    Die neuen KLP brauchen in den Geisteswissenschaften noch eine Weile - handfeste Zeiträume habe ich gerade nicht vorliegen.


    Die Schulbuchzulassungen brauchen so gesehen noch viel länger, weil erst nach Vorliegen eines neuen KLP Schulbücher überarbeitet oder neu erstellt werden. Das dauert mindestens ein Jahr. Die Zulassung selbst ist ein mehrstufiges, sehr zeitintensives Verfahren, das ich auch im Rahmen meiner Tätigkeit in der Behörde mitmachen durfte. Wenn ein Jahr nach Erscheinen des KLP bereits ein Buch vorliegen sollte, wäre das m.E. recht schnell.

    Zum Vergleich: Damals bei der Umstellung auf G8 hinkten die Verlage bei den Englisch-Lehrwerken ein ganzes Jahr hinterher. Der erste G8er Jahrgang hatte somit keine Lehrwerke zur Verfügung. Sie wurden noch nach dem alten G9 unterrichtet, was gegen Ende der Sek I zu einigen fachlichen Engpässen führte.


    Im Zweifelsfall würde ich im Referat 524 des MSB anrufen und nachfragen.

  • Ich danke dir wirklich sehr für diese umfassende, hilfreiche Antwort, die mir hilft, jetzt eine Entscheidung zu treffen.

    Dass der KLP sich noch nicht einmal für den Beginn des Schuljahres anbahnt, finde ich aber nach wie vor unglaublich.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Die Kollegen an Gesamtschulen und WBKs haben ja genau das hinter sich mit dem ersten EF-Jahrgang ohne sinnvolles Mathematikbuch, weil sowohl der Beispiel-Lehrplan als auch die Verlage sich nur für die (jetzt wieder G9) Gymnasien interessieren.


    Ich würde mit der Neuanschaffung warten, bis es passende Bücher gibt.

  • Kleines Update vom Verlag:

    Es ist also tatsächlich so, dass das Lehrwerk für LK unseres Schwerpunkts nicht zugelassen ist.

    Ich denke, wir führen für den LK gar kein Lehrwerk ein, nehmen zu 90% dieses Lehrwerk und machen den Rest selbst.


    Da wir auf digitale Varianten setzen (erstmals!) ist es übrigens verschmerzbar, wenn wir zum neuen KLP ein neues Lehrwerk bräuchten.

    Danke für die Rückmeldungen!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung