Klassenfahrt als angstellte Lehrkraft

  • Hallo zusammen,


    ich fahre demnächst als Begleitperson auf Klassenfahrt. Ich arbeite im Angestelltenverhältnis (Teilzeit) in Bayern (Mittelschule). Die Klassenfahrt geht über 5 Tage, also deutlich über meinem eigentlichen Stundenpensum. Gibt es Möglichkeiten auf einen finanziellen Ausgleich in diesem Fall? Freu mich über Erfahrungen! Herzliche Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre demnächst als Begleitperson auf Klassenfahrt. Ich arbeite im Angestelltenverhältnis (Teilzeit) in Bayern (Mittelschule). Die Klassenfahrt geht über 5 Tage, also deutlich über meinem eigentlichen Stundenpensum. Gibt es Möglichkeiten auf einen finanziellen Ausgleich in diesem Fall? Freu mich über Erfahrungen! Herzliche Grüße!

    Das kann man so pauschal nicht beantworten und hängt von deinem konkreten Arbeitseinsatz bei der Fahrt ab.

    Solltest du dabei - wie meist in der Praxis - anlässlich der Fahrt wie eine Vollzeitkraft arbeiten, steht dir eine entsprechende zusätzliche anteilige Vergütung oder entsprechende Arbeitsbefreiung zu. Das bedeutet letztlich, dass du für die Dauer der Klassenfahrt Stunden entsprechend einer Vollzeitkraft angerechnet bekommen musst (vgl. hierzu u.a. BAG Az. 5 AZR 566/04).

Werbung