Abschlussrap für meine 10. Klasse

  • Ich stelle gerade fest, dass das jetzt bereits das 4. Abschlussvideo von Herrn K ist - Respekt dafür. Die Idee an sich finde ich super und eine schöne Erinnerung für die Schüler. Klar, stellenweise war der Text etwas "cringe", aber das lässt sich wohl nicht gänzlich vermeiden, wenn Lehrer für einen kurzen Augenblick in die Lebenswelt von Schülern eintauchen wollen.

  • Ich stelle gerade fest, dass das jetzt bereits das 4. Abschlussvideo von Herrn K ist - Respekt dafür. Die Idee an sich finde ich super und eine schöne Erinnerung für die Schüler. Klar, stellenweise war der Text etwas "cringe", aber das lässt sich wohl nicht gänzlich vermeiden, wenn Lehrer für einen kurzen Augenblick in die Lebenswelt von Schülern eintauchen wollen.

    Das war tatsächlich Absicht, wusste nicht, dass es „cringe“ rüberkommt. Meine Schüler haben es gefeiert ;)

    Es hat eben genau deren Vokabular und Lebenswelt gespiegelt und die 3 Jahre mit ihnen gut abgebildet.


    Wie dem auch sei, ich mach das ja auch nur als Hobby, sonst wäre ich Rapper und nicht Lehrer geworden 😅


    In erster Linie für die Erinnerung mit den Kids, in zweiter Linie weil es mir auch Spaß macht 👍

  • Haben es deine Schülerinnen und Schüler schon gesehen? Wie war die Reakation?


    Ich finde es richtig toll und kann mir vorstellen, dass die SuS es auch cool finden (werden), unabhängig davon, ob es Boomer-Rap ist oder nicht. Sie wissen, dass es Arbeit war. Das ist mMn schon eine Hammer-Wertschätzung und spricht für ein tolles LK-SuS Verhältnis.



    Wie ist es mit dem nennen der Vornamen? Darf man das (wenn das Video auf Youtube ist)? Warum hast du immer wieder "Hauptschule" reingerufen?

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich habe es bei der Zeugnisvergabe vor über 300 Leuten gezeigt…kam super an!


    Das Hauptschule Ding ist ein Insider - es gibt von HgIchT einen Track, der so heißt (richtiger Schwachsinn auf Youtube). Das kannten die alle, deswegen war es passend ;)

  • zerredet hier doch nicht alles


    Du bist unter Pädagogen oder schläfst du auf Konferenzen mit offenen Augen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Video: ist überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber ist zumindest Semi-professionell produziert. Also wesentlich besser als man es aus einer Schule erwarten würde. Daher good Job, auch mir die Art nicht gefällt 👍

  • Ich finde es wirklich toll und auch liebevoll, dass du und ihr euch diese Arbeit macht für eure SuS, die euch das einfach wert sind. Gerade SuS aus dem Hautpschulbereich erleben es- wenn ich an unseren Hauptschulzug denke- viel zu selten, dass sie anderen Menschen einen besonderen, persönlichen Einsatz wert sind, einfach nur, weil sie Menschen sind. Dass ihr ihnen dies bis zum letzten Moment emotional mitgebt ist berührend und spricht für eine pädagogische Grundhaltung, in der ich mich wiederfinden kann. Ich bin mir sicher, dass eure ehemaligen SuS noch eine ganze Weile davon zehren werden, dass sie bis zum letzten Moment an der Schule so gesehen und wertgeschätzt wurden durch euch. 🌸 🏆 🌼 🥇 🌷

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde es auch toll. Wahnsinn, was da für Arbeit drin steckt und wie persönlich es ist! Eine tolle Erinnerung, ich wette, die Schüler*innen (zumindest einige) hören sich das immer und immer wieder an.

  • Ich finde es total klasse!


    Hat bestimmt eine Menge Arbeit drin gesteckt. Wie haben die Schüler reagiert?

    Sie haben es alle sehe gefeiert! Da ich es seit 2015 mache, war es schon so ein bisschen „Erwartung“, aber etwas überrascht waren sie schon…


    Ich habe immer gesagt „mal sehn…/ Ich weiß noch nicht…“ usw ;)


    Kam dann für viele bei der Zeugnisvergabe als Überraschung an 👍


    6 Wochen Arbeit stecken in dem Track 🙏🏻

Werbung