Stella Ausschrreibung

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach konkreten Antworten und hoffe diese huer zu finden. Deshalb bitte ich um kurze Rückmeldung.


    Anfang des Jahres habe ich einen Versetzungsantrag gestellt. Mit der jeweiligen (möglichen Schule) stehe ich im engen Kontakt. Gleichzeitig wurde unter Stella eine Stelle ausgeschrieben (kein Beförderungs- oder Funktionsamt), die den Einsatz speziell dieser Schule plus Schulamt im Bezirk der Schule zuordnet. Es gab ein Bewerbungsverfahren und ein Auswahlgespräch. Mir wurde diese Stelle nun angeboten (meine SL ist informiert). Einsatz wäre ab dem 01.08. Jedoch flexibel zu händeln aufgrund der Kurzftistigkeit des Einsatzes, so dass ich mich veravschieden kann und den Übergang gut oeganisiwrt bekomme. Nun meine Frage: Wie ist der eigentliche Ablauf (niemand kann mir dazu etwas sagen, zwischenzeitlich wird alles noch geklärt). Die "neue" Stelle unterliegt eiber anderen Bezirksregierung, was ein Wechsel nachsich ziegt. Doch welche Priorität hat die "neue" Stelle? Wenn ich im Versetzungsverfahren bin

  • Was soll man bei diesen vagen Infos aus der Ferne sagen?


    Du hast eine (ungewöhnliche) Stella-Stelle sicher?

    Du bist in einem Versetzungsverfahren, hast aber keinen Bescheid. Entsprechend ist da noch alles ungewiss?


    Willst du jetzt wissen, auf welches "Pferd" du setzen solltest?

    Letztlich hängt das jetzt davon ab, wie dringend du zeitnah weg willst und wie gut die Stella-Stelle zu dir passt.

  • chilipaprika, es ist nicht dieselbe Schule, nur die Schulform. Es sind auch zwei Bezirkregierungen Düsseldorf und Köln involviert. Deshalb die Frage der Priorität. Generell müssten oder haben Stella NRW Stellen Priorität, da sie meistens Beförderungs- und Funktionsstellen innehaben.

    • Offizieller Beitrag

    ach so, okay.

    Dann kann ich einen sehr aktuellen, mir bekannten Fall.
    * Person stellt Versetzungsantrag (mit Bezirksregierungwechsel).
    * Person sieht eine Stelle auf Stella, die passt und auch da ist, wo sie hin will.


    Ein Tag nach (oder vor?) der Zusage für die Stella-Abordnungsstelle kommt auch die Zusage für die Versetzung (die auch angenommen wird).

    * Person wird versetzt: bedeutet eine neue "Stammschule".
    * neue Stammschule stimmt der Abordnung zu.
    * Person wird die "Stella-Abordnungsstelle" antreten, hat aber eine offizielle neue Schule, so dass am Ende der Abordnung (sie sind ja meistens befristet, selbst die mit Verlängerungen) die Rückkehrschule schon steht (und nicht in die alte Bezirksregierung)

    Hilft es?
    (Das Angebot der Versetzung musst du ja nicht annehmen, wenn du es nicht willst...)

  • ja definitiv, genau meine Situation. Allerdings ist der Versetzungsantrag erst gestellt und tritt übernächstes Schuljahr in Kraft, also Schuljahr 25/26 (Freistellung ist also noch nicht klar).

    Aber das Angebot der Stella-Stelle ist aktuell (neue Bezirlsregierung und gewünschte neue Stammschule). Habe das Angebot angenommen, nur frage ich mich, welche Priorität hat diese Stelle? Rückt der versetzungsantrag nun in den Hintergrund oder wird es in dem Fall gar nicht zum Verfahren kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe es immer noch nicvt. Du tritst am 1. August deine neue Stelle an (Stella), und wenn nächstes Jahr in April ein Versetzungsangebot kommen sollte (!), machst du dir Gedanken, denn vielleicht ist die Abordnung Mist, vielleicht nicht. Und je nach Meinung fragst du ja bei der angedachten neuen Stammschule, was sie machen würde.


    Eins nach dem anderen: Lass dich auf die neue Stella ein.

  • Vielen Dank schon mal für den Austausch! Nur kurz zur Klarstellung, nein, ich zweifle nicht sondern freue mich, wenn die (Stella) Stelle tatsächlich klappt. Deshalb war für mich wichtig zu wissen, wie hoch der Stellenwert im Vergleich zu einer Versetzung hat.

    Dem Verständnis nach dürfte ich mir an der Stelle also keine Gedanken machen ☺️

  • Hallo Neinhorn, darf ich fragen, wie schnell du eine Einladung zum Gespräch bekommen hast, nachdem du dich bei stella nrw beworben hast?

    Lg

    Wenn es dir hilft: Bei mir einmal zwei Wochen, einmal fast ein halbes Jahr ;). Ich denke, ersteres ist näher an der Regel, aber für dich lässt sich wohl nichts ableiten.

    Wenn bei Besetzung der Stelle "schnellstmöglich" steht, schadet das aber sicher nicht ;).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dir hilft: Bei mir einmal zwei Wochen, einmal fast ein halbes Jahr ;). Ich denke, ersteres ist näher an der Regel, aber für dich lässt sich wohl nichts ableiten.

    Wenn bei Besetzung der Stelle "schnellstmöglich" steht, schadet das aber sicher nicht ;).

    ähnliche Erfahrungen. Einmal relativ schnell, aber durch den Ausbruch von Corona verschob sich alles wieder immer um eine Woche und einmal fast ein halbes Jahr, da hatte ich die Stelle längst abgeschrieben und sie waren quasi selbst überrascht, dass ich zwar noch großes Interesse hatte, aber woanders im Wort stand und deswegen nicht zum Gespräch ging.
    (hahaha, großer Fehler, nie wieder machen)

Werbung