Schulradeln/Stadtradeln

  • Hallo zusammen,

    macht jemand mit der Schule beim Schulradeln mit?

    Ich hätte ein paar Fragen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

  • Wir machen auch jedes Jahr mit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jeder notiert im dreiwöchigen Aktionszeitraum die pro Woche mit dem Rad zurückgelegte Strecke und trägt sie auf der Seite von Stadtradeln für seine Gemeinde und Schule ein. Am Ende wird berechnet, welche Schule am meisten radelnde Teilnehmer hat und wie weit sie geradelt sind. Natürlich unter Berücksichtigung der Schulgröße, also Schülerzahl.

    Bei uns bekommen die fünf besten Schulen Geldpreise bis zu 500€ .

  • Guten Morgen!

    Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe mit einer Ansprechpartnerin von Movers telefoniert und konnte meine Fragen direkt klären.

    Montag geht es jetzt bei uns los.

    Die Anmeldezahlen sind noch recht gering, vielleicht geht ja noch etwas über das Wochenende.


    O. Meier: Es gibt Stadtradeln und Schulradeln. Du kannst auch schauen, ob Deine Gemeinde mitradelt und Dich dort anmelden. Die freuen sich sicher, wenn sie mit Deinen Kilometern rechnen dürfen.

    https://www.stadtradeln.de/home


    Je nach Landkreis kann das Zeitfenster aber anders sein. Bei uns geht es am Montag los und dauert 3 Wochen.

  • Bei uns bekommen die fünf besten Schulen

    Das sind die mit den meisten Kilometern? Also bekommen die Schulen einen Preis dafür, dass die Schülerinnen weiter weg wohnen? Das ist ein Preis für Einzugsgebiete?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dich dort anmelden. Die freuen sich sicher, wenn sie mit Deinen Kilometern rechnen dürfen.

    Kein Interesse. Die können rechnen, womit sie wollen. Aber ich melde mich doch nirgends an, um zu radeln.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Kein Interesse. Die können rechnen, womit sie wollen. Aber ich melde mich doch nirgends an, um zu radeln.

    Du kannst Deine gefahrenen km auch händisch aufschreiben und abgeben.

  • Das sind die mit den meisten Kilometern? Also bekommen die Schulen einen Preis dafür, dass die Schülerinnen weiter weg wohnen? Das ist ein Preis für Einzugsgebiete?

    Nein, man kann ja auch in der Freizeit radeln und die zurückgelegten km eintragen.

  • Das sind die mit den meisten Kilometern? Also bekommen die Schulen einen Preis dafür, dass die Schülerinnen weiter weg wohnen? Das ist ein Preis für Einzugsgebiete?

    Beim Stadtradeln zählt nicht nur der Schulweg/Arbeitsweg, sondern alle Alltagswege, die mit dem Rad zurückgelegt werden. Wir haben das erste Mal mitgemacht und hatten ganz viele Klassenteams. Ich fand es echt super.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • zählt nicht nur der Schulweg/Arbeitsweg, sondern alle Alltagswege, die mit dem Rad zurückgelegt werden

    Das ist mir relativ wurscht, was eine Verwaltungseinheit festlegt, was da „zählt“. Ich fahre einfach unregistriert. Meine Kilometer zählen nicht, ich trage auch nichts zum Klimaschutz bei.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir machen auch mit (also ich persönlich und meine Schule). Manche radeln auch in Teams (steht dann auch so dabei in der km-Liste). Bei uns kam die Frage auf, ob Radeln mit einem E-Bike auch zählt? Unsere Organisatorin sagt eher nein. Wie wird das bei euch gehandhabt - es haben ja immer mehr Leute E-Bikes.

  • Unsere Schule nimmt jährlich teil, gewinnt fast immer und hat dadurch einige nette Preise erhalten (Servicestation für Fahrräder, Workshops wie repariere ich mein Fahrrad usw.) Außerdem wurden als Folge die ersten Fahrradstraßen der Stadt bei uns eingerichtet (Stadt "da fahren so viele Rad, da müssen wir etwas tun").


    Es schafft Aufmerksamkeit.


    Aber wir hatten die Diskussion schon im letzten Jahr, ich kenne also die Meinung vieler und benötige keine Wiederholung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir machen auch mit (also ich persönlich und meine Schule). Manche radeln auch in Teams (steht dann auch so dabei in der km-Liste). Bei uns kam die Frage auf, ob Radeln mit einem E-Bike auch zählt? Unsere Organisatorin sagt eher nein. Wie wird das bei euch gehandhabt - es haben ja immer mehr Leute E-Bikes.

    Auf der Stadtradeln-Homepage ist zu lesen, dass Pedelecs, also in der Umgangssprache E-Bikes, erlaubt sind. Nicht erlaubt sind S-Pedelecs, das sind E-Bikes, die ein Versicherungskennzeichen benötigen.


    https://www.stadtradeln.de/faq

Werbung