Silbenbögen und Einhörner

  • Wer soll denn Expert:in sein, wenn nicht diejenigen, die täglich im Unterricht stehen?

    Die Universitäten könnten zunächst herausfinden, ob es sinnvoll ist, Bücher in rot-blau zu drucken, bevor Leute das kaufen und ihren Unterricht darauf anpassen, um nach ein paar Jahren gefühlte Ergebnisse für sich selbst zu evaluieren. So wie Pikas für Mathe sollte es auch für Deutsch eine Arbeitsgruppe geben.

  • So wie Pikas für Mathe sollte es auch für Deutsch eine Arbeitsgruppe geben.

    Gibt es tatsächlich, ist aber noch relativ neu und im Aufbau. Die Fachoffensive Deutsch ist sehr aktiv und um Multiplikation an den Schulen bemüht. Online wurde das Portal Stift Deutschunterricht begonnen: https://stift-deutschunterricht.de/

  • Den einen goldenen Weg gibt es nicht, da muss man immer wieder auch Umwege oder neue Routen finden oder den Kindern verschiedene Wege eröffnen

    Ja, denke ich auch, deshalb gibt es eben so viele unterschiedliche Konzepte und Wege, weil findige Pädagogen ausprobieren und eine eigene Möglichkeit finden, bestimmten Kindern individuell auf den Weg zu bringen. Die meisten Materialien entstehen doch aus der Praxis heraus.


    Ich nutze die Kieler Lautgebärden. Und es gibt Kinder, die das nicht brauchen, aber trotzdem Spaß daran haben, und es gibt Kinder, denen es wirklich hilft, so ist mein Gefühl. Ich nenne es Geheimsprache“, und es gibt manchmal Kinder, die sich damit stumm in Arbeitsphasen in der Klasse verständigen 😅.

  • Plattenspieler , nutzt du andere oder keine und wenn, warum (nicht)?

    Wir haben uns als Schule auf eine Zusammenstellung aus verschiedenen Quellen und zum Teil selbst entwickelt verständigt. Hauptkriterium dabei war, dass die Lautbildung soweit möglich widergespiegelt oder erfahrbar wird, da wir die Gebärden auch zur Therapie von Artikulationsstörungen nutzen.

    Aber auch wenn es "nur" um den Schriftspracherwerb gibt, ist eine phonetische Orientierung sinnvoll.

  • Gibt es tatsächlich, ist aber noch relativ neu und im Aufbau. Die Fachoffensive Deutsch ist sehr aktiv und um Multiplikation an den Schulen bemüht. Online wurde das Portal Stift Deutschunterricht begonnen: https://stift-deutschunterricht.de/

    Hab mal reingeschaut, im Moment werden v.a. zu kaufende Testverfahren verlinkt, wenn ich das richtig sehe. Bei Pikas bzw. Primakom wird das Material selbst erstellt und ist daher für jeden zugänglich. Aber wenn das Angebot erweitert wird, entsteht da ein toller Fundus.


    Edit: ach nee, es gibt auch Material. Für manches muss man sich anmelden, mal gucken, für wen das möglich ist...

Werbung