Schulamt lässt mich nicht an die Realschule

  • CDL An was Du Dich alles erinnern kannst! Krass! Bin beeindruckt. Bei mir verschwinden Erinnerungen an solche Eskalationen ganz schnell.

    Mein Hirn stammt von Elefanten ab. 🐘 ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sowas bräuchte ich auch!

    Funktioniert bei mir auch nicht bei allem. Gesichter kann ich mir z.B. eher schlecht merken (bis wir intensiver gearbeitet haben,dann erinnere ich mich über Haltungen und Beiträge erst an Gesichter dazu, dann an Namen), Diskussionsinhalte dafür aber oft noch Jahre später detailliert. Namen mit Gesichtern verbinden in der Schule ist insofern etwas zäh bei mir, dafür erinnere ich mich bei der Unterrichtsplanung detailliert an Debatten, Fragen, Probleme und kann an diese problemlos anknüpfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da fühle ich mich ja direkt geehrt, Herr Diener.

    Vorsicht. Meier reagiert bei Namensänderung gereizt ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Mein Hirn stammt von Elefanten ab. 🐘 ^^

    Bei dem Volumen bekäme ich Genickstarre - Masse ist nicht alles. Ein Elefantenhirn leistet weniger als mein kleines Menschenhirn. Vom Erinnern an erfahrene Unbill abgesehen. Aber auch dieser Mangel" ist letztlich ein Vorteil. Ich darf als Mensch mehrmals in dieselbe Falle stolpern - und am Ende dann die Lösung des Problems erkennen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Bei dem Volumen bekäme ich Genickstarre - Masse ist nicht alles. Ein Elefantenhirn leistet weniger als mein kleines Menschenhirn. Vom Erinnern an erfahrene Unbill abgesehen. Aber auch dieser Mangel" ist letztlich ein Vorteil. Ich darf als Mensch mehrmals in dieselbe Falle stolpern - und am Ende dann die Lösung des Problems erkennen.

    Ist das so ein Männer-Ding, direkt die Größe anzuführen? Das Sprichwort kommt doch daher, dass Elefanten nichts vergessen.

  • CDL An was Du Dich alles erinnern kannst! Krass! Bin beeindruckt. Bei mir verschwinden Erinnerungen an solche Eskalationen ganz schnell.

    Das wollte ich auch gerade schreiben! Ich merke mir zwar ggf. die Nicknames von User*innen, die mir unangenehm aufgefallen sind (Namen kann ich mir eh gut merken), aber worum es genau in deren Beiträgen ging, vergesse ich dann meist schnell.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Beitrag von STARK Industries ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: niemand spielt mit ().
  • Omg, unheimlich 😱

    Aber es ist was dran.

  • Ist das so ein Männer-Ding, direkt die Größe anzuführen?

    Ist das nun Männerbashing mit sexueller Konnotation? Hätte ich derartiges als Mann gegenüber einer Frau abgelassen, bezöge ich nun zu Recht Prügel.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Think!

    Gibt es hier einen Männerbeauftragten, bei dem man Beschwerde einreichen kann?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Think!

    Plonk!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Hier heißt es Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen, zumindest sagt Google das. Darunter fällt alles mögliche. Ich frage mich, ob die Lehrkräfte an den Beruflichen Gymnasien dieses Lehramt studiert haben oder Gymnasiallehramt....ich dachte eigentlich immer Letzteres.

    Es kommt drauf an. Wenn man nur allgemeinbildende Fächer studiert (so wie ich), dann hat man das Gymnasiallehramt studiert und dann aber das Ref für das berufliche Schulwesen absolviert. Wenn man jedoch ein berufsbezogenes Profilfach studiert, z.B. Pädagogik/Psychologie, dann hat man das berufliche Lehramt studiert.


    Humblebee das berufliche Gymnasium gehört zu den beruflichen Schulen bei uns, genau so wie die Berufsfachschulen, das Berufskolleg oder die Berufsschule (= Berufsausbildung). Das berufliche Gymnasium besteht klassischerweise aus der Eingangsklasse und den beiden Jahrgangsstufen. Es gibt allerdings auch einzelne Schulen, die für das berufliche Gymnasium eine Sek 1 anbieten (ab Klasse 8). Diese SuS besuchen dann die gleiche Schule wie die anderen oben genannten SuS der Berufsschule, des Berufskollegs oder der Berufsfachschule. Es ist also theoretisch möglich, dass 14 Jährige und 40 Jährige die gleiche Schule besuchen. :) Wie das praktisch gehandhabt wird, weiß ich nicht genau, weil ich nie an einer solchen Schule tätig war.

  • Es kommt drauf an. Wenn man nur allgemeinbildende Fächer studiert (so wie ich), dann hat man das Gymnasiallehramt studiert und dann aber das Ref für das berufliche Schulwesen absolviert. Wenn man jedoch ein berufsbezogenes Profilfach studiert, z.B. Pädagogik/Psychologie, dann hat man das berufliche Lehramt studiert.

    Das gilt auch nicht in allen Bundesländern. In Hessen kann man sein Ref an beruflichen Schulen nur mit einer Beruflichen Fachrichtung und einem Unterrichtsfach absolvieren. Es ist jedoch als Gymnasiallehrkraft möglich, nach dem 2. Staatsexamen, an beruflichen Schulen eingesetzt zu werden, wenn man Fakuktas in den an der Schule unterrichteten Fächern hat.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das gilt auch nicht in allen Bundesländern. In Hessen kann man sein Ref an beruflichen Schulen nur mit einer Beruflichen Fachrichtung und einem Unterrichtsfach absolvieren. Es ist jedoch als Gymnasiallehrkraft möglich, nach dem 2. Staatsexamen, an beruflichen Schulen eingesetzt zu werden, wenn man Fakuktas in den an der Schule unterrichteten Fächern hat.

    Ja, so ist es in NDS auch. Die Frage von Zauberwald und die dazugehörige Antwort von Pyro bezog sich aber auf BW.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee das berufliche Gymnasium gehört zu den beruflichen Schulen bei uns, genau so wie die Berufsfachschulen, das Berufskolleg oder die Berufsschule (= Berufsausbildung). Das berufliche Gymnasium besteht klassischerweise aus der Eingangsklasse und den beiden Jahrgangsstufen. Es gibt allerdings auch einzelne Schulen, die für das berufliche Gymnasium eine Sek 1 anbieten (ab Klasse 8). Diese SuS besuchen dann die gleiche Schule wie die anderen oben genannten SuS der Berufsschule, des Berufskollegs oder der Berufsfachschule. Es ist also theoretisch möglich, dass 14 Jährige und 40 Jährige die gleiche Schule besuchen. :) Wie das praktisch gehandhabt wird, weiß ich nicht genau, weil ich nie an einer solchen Schule tätig war.

    Was den ersten Teil deiner Ausführungen angeht, ist das nds. System ja sehr ähnlich.

    Allerdings ist es auch bei uns möglich, dass jüngere (bei uns ab 15, wenn sie nach der 9. Klasse zu uns kommen) und ältere SuS (meist als Umschüler*innen oder in den Fachschulklassen) dieselbe Schule besuchen, obwohl die BBSn in NDS zum Sek II-Bereich gehören. Ein extremes Beispiel hatte ich im gerade abgelaufenen Schuljahr in der Dreijährigen Berufsfachschule Pflege: Die jüngste Schülerin dieser Klasse war 17, die älteste 54.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da ist’s ja am Ende doch noch eskaliert.


    Ich hab jedenfalls wieder was gelernt. Zb das mit den Wirtschaftsschulen in Bayern ab der 5. das interessiert mich: arbeitet hier jemand an einer solchen Schule? Und welche Kinder treffen so früh Entscheidungen hinsichtlich beruflicher Richtungen? Und: bekommt man normale Abschlüsse an diesen Schulen?

    Die Entscheidung treffen bei 5. Klässlern wohl eher die Eltern.


    Früher ging es erst zur 7. Klasse los, aber dank M-Zweig auf der Mittelschule kam es zu einem Rückgang der Schülerzahlen und als Reaktion darauf kam jetzt der frühe Start.


    Im wirtschaftlichen Bereich haben die schon "hochwertige" Lerninhalte. Früher haben die in KSK (Buchführung) mehr Stoff gelernt, als z.B. Kaufleute für Büromanagement für ihe Abschlussprüfung brauchen. Selbst Industriekaufleute lernen in dem Fach kaum mehr. Heute kann ich es nicht zu 100% einschätzen, weil seitdem der Lehrplan schon 2x reformiert wurde. Zumindest die Schüler von der Wirtschaftsschule, die ich momentan unterrichte, haben einen Wissensvorsprung in kaufmännischen Themen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung