Schulamt lässt mich nicht an die Realschule

  • Hier heißt es Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen, zumindest sagt Google das. Darunter fällt alles mögliche. Ich frage mich, ob die Lehrkräfte an den Beruflichen Gymnasien dieses Lehramt studiert haben oder Gymnasiallehramt....ich dachte eigentlich immer Letzteres.

  • Das ist ein Amt, das fühlt gar nichts.

    also ich hab aufgrund von 3 Fällen, die ich mitbekommen habe, schon den Eindruck, dass z.B. die DezernentInnen bei der BezReg. ein bisschen emotionalisiert reagieren, wenn z.B. eine Versetzung von Gesamtschule zu Gymnasium ansteht.

  • Ich dachte in Zeiten des Fachkräftemangels eben, man wäre dankbar wenn ich mich für die RS entscheide.

    Immerhin müsste man mich ja geringer bezahlen.


    Vermutlich besteht in Deinem beruflichen Fach ein weit größerer Mangel.

  • Eben. Wir spekulieren immer noch. Fakten fehlen. Aber Hoheit ist mit den Antworten nicht zufrieden.


    Grrr.

    Da fühle ich mich ja direkt geehrt, Herr Diener. Sowas hört man doch gern. :D


    Mach's gut. Vielleicht arbeitest du an deiner generellen Einstellung. So wirst du überall unnötig schwer haben.

    Das mache ich dann wenn du den fragwürdigen Umgang mit anderen Menschen überdenkst und mit gutem Beispiel voran gehst. Überheblichkeit kommt beim Kollegium und den SuS nicht gut an.

    Hoffentlich gehst du im real life anders mit deinen Schülern um, als du dich hier in diesem Faden gibst. Ist im übrigen schade, dass du so frustriert bist. Vielleicht mal über Sport (Boxen/Taekwondo) als Freizeitausgleich nachdenken :rose:

    Fördert die Kondition und ist sinnvoller als schon wieder am Schreibtisch zu sitzen und dich bei Menschen profilieren zu wollen, die du gar nicht persönlich kennst. (Nicht gut für den Rücken und fürs Herz auch nicht.) :aufgepasst:


    Und damit ist für mich jetzt wirklich alles gesagt.

    Viel Spaß noch bei der Diskussion über "Wortgklauberei"! :top:

    Ich wünsche allen eine sinnvolle Beschäftigung in der anstehenden Ferienzeit und einen schönen Uraub!

    Nick kann gern gelöscht werden. Für mich besteht erstmal kein Bedarf dieses Board weiter zu nutzen.

  • Da ist’s ja am Ende doch noch eskaliert.


    Ich hab jedenfalls wieder was gelernt. Zb das mit den Wirtschaftsschulen in Bayern ab der 5. das interessiert mich: arbeitet hier jemand an einer solchen Schule? Und welche Kinder treffen so früh Entscheidungen hinsichtlich beruflicher Richtungen? Und: bekommt man normale Abschlüsse an diesen Schulen?

  • Die Wirtschaftsschule in Bayern ist eine bessere Hauptschule mit ein wenig wirtschaftlicher Ausrichtung, aber niedrigerem Anspruch als die Realschule. Sie vergibt den mittleren Schulabschluss. Da muss sich kein Schüler auf irgendwas festlegen, außer auf mehr wirtschaftliche Fächer als an der Hauptschule (jetzt Mittelschule).

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Nein. Es ist das Lehramt für berufsbildende Schulen. Damit arbeitet man dann an einem BSZ (berufliches Schulzentrum).

    Sorry, dann hatte ich das entweder falsch in Erinnerung oder es stand irgendwo mal mit der falschen Bezeichnung.


    Also gibt es anscheinend überhaupt kein Bundesland, wo man ein "Lehramt für/an Berufsschulen" studieren kann ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das mache ich dann wenn du den fragwürdigen Umgang mit anderen Menschen überdenkst und mit gutem Beispiel voran gehst. Überheblichkeit kommt beim Kollegium und den SuS nicht gut an.

    Hoffentlich gehst du im real life anders mit deinen Schülern um, als du dich hier in diesem Faden gibst. Ist im übrigen schade, dass du so frustriert bist.

    Vielleicht solltest du mal über deine eigene Einstellung nachdenken, statt hier nochmal kräftig "nachzutreten", weil dir nicht passt, was hier geschrieben wurde? Ich hoffe ebenfalls, dass du im "echten Leben" anders bist, als du dich in deinen letzten Beiträgen hier gezeigt hast.

    P. S.: "Frust" lese ich im Übrigen eigentlich nur aus deinen Posts heraus. Aber was soll's.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier heißt es Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen, zumindest sagt Google das. Darunter fällt alles mögliche. Ich frage mich, ob die Lehrkräfte an den Beruflichen Gymnasien dieses Lehramt studiert haben oder Gymnasiallehramt....ich dachte eigentlich immer Letzteres.

    Dazu kann sicherlich Pyro etwas sagen.


    In BW sind die Beruflichen Gymnasien quasi eine eigenständige Schulform, die teilweise auch die Sek I mit einschließt, oder habe ich das auch falsch in Erinnerung? In NDS (und m. E. auch den meisten anderen Bundesländern) sind die BG Teil der beruflichen/berufsbildenden Schulen und umfassen nur die Oberstufe, also die Klassen 11 bis 13. Daher haben zumindest bei uns die allermeisten Lehrkräfte, die am BG unterrichten, das Lehramt an Berufsbildenden Schulen studiert. Es gibt an meiner Schule zudem kaum jemanden, der/die ausschließlich am BG eingesetzt ist (mir fallen gerade nur vier KuK ein, die alle aber nicht Vollzeit unterrichten; davon sind zwei unsere beiden Spanisch-Kolleginnen, da wir Spanisch nur am BG anbieten). Auf der anderen Seite gibt es bei uns aber auch nur wenige Lehrkräfte, die Gymnasiallehramt studiert haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich gehst du im real life anders mit deinen Schülern um, als du dich hier in diesem Faden gibst. Ist im übrigen schade, dass du so frustriert bist. Vielleicht mal über Sport (Boxen/Taekwondo) als Freizeitausgleich nachdenken :rose:

    immer dieselbe Leier:
    jemand stellt eine Frage zu seinen Einstellungsschancen als nicht ausreichend Qualifizierte/r, hört die Tatsachen, die er/sie nicht hören mag, beharrt auf seiner Unverzichtbarkeit für Schulen und wirft dann Forumsusern Überheblichkeit vor, verbunden mit dem scheinheiligen Wunsch, der Forumsuser möge so bitte nicht vor den Schülern auftreten.

    Oft sind das Neuuser, die noch nie oder nicht lange unterrichtet haben.

    Gäähhhn

  • Vielleicht solltest du mal über deine eigene Einstellung nachdenken, statt hier nochmal kräftig "nachzutreten", weil dir nicht passt, was hier geschrieben wurde? Ich hoffe ebenfalls, dass du im "echten Leben" anders bist, als du dich in deinen letzten Beiträgen hier gezeigt hast.

    P. S.: "Frust" lese ich im Übrigen eigentlich nur aus deinen Posts heraus. Aber was soll's.

    Meinst du nicht der Herr Meier ist schon ein großer Junge und kann für sich selbst sprechen? Oder bist du sein Doppelaccount und fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten?


    Ich wünsche dir dennoch schöne Ferien und ein wenig mehr Gelassenheit.


    Und damit bin ich endgültig raus und werde hier nicht mehr weiterlesen.


    Offenbar gibts ja hier noch große Unklarheiten was die Berufsschule angeht. Das hilft mir dann eh nicht weiter.


    Trotzdem danke für alle konstruktiven Hinweise an die anderen!

  • immer dieselbe Leier:
    jemand stellt eine Frage zu seinen Einstellungsschancen als nicht ausreichend Qualifizierte/r, hört die Tatsachen, die er/sie nicht hören mag, beharrt auf seiner Unverzichtbarkeit für Schulen und wirft dann Forumsusern Überheblichkeit vor, verbunden mit dem scheinheiligen Wunsch, der Forumsuser möge so bitte nicht vor den Schülern auftreten.

    Oft sind das Neuuser, die noch nie oder nicht lange unterrichtet haben.

    Gäähhhn

    Als Moderation disqualifizierst du dich mit solchen Aussagen selbst für einen konstruktiven Austausch. Aber das weißt du sicher selbst.

    Vielleicht solltest du das Forenmobbing und Cybermobbing zukünftig lieber mal moderieren, anstatt den Mob anzufeuern.

    Dann klappts auch mit dem Rest.

    (Oder dich auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren.)

    Sei es drum.

    Ich wünsche dir Weisheit und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

    Erfahrungegemäß versuchen die, die hier am lautesten heulen irgendwas zu kompensieren was sie im real life nicht haben und arbeiten in seltensten Fällen wirklich an der Lehrerfront. Vielleicht solltest du mal eine Ausweisverifikation für deine Forenmitglieder einführen.



    Und damit bin ich raus. Account kann gelöscht werden.


    Bye, bye!

  • . Ich frage mich, ob die Lehrkräfte an den Beruflichen Gymnasien dieses Lehramt studiert haben oder Gymnasiallehramt....ich dachte eigentlich immer Letzteres

    Im Regelfall ersteres. Gym-menschen füllen Lücken auf.

  • Nick kann gern gelöscht werden. Für mich besteht erstmal kein Bedarf dieses Board weiter zu nutzen.


    Und damit bin ich endgültig raus und werde hier nicht mehr weiterlesen.


    Und damit bin ich raus. Account kann gelöscht werden.

    Aller guten Dinge sind drei.

    Oder kommt noch was?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meinst du nicht der Herr Meier ist schon ein großer Junge und kann für sich selbst sprechen? Oder bist du sein Doppelaccount und fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten?

    Dass du mit dem von mir zitierten Teil gar nicht "den Herrn Meier" sondern einen anderen User aus einem anderen Bundesland - nämlich s3g4 - angesprochen hattest, haste wohl nicht bemerkt, was? Hm...

    Ich wünsche dir dennoch schöne Ferien und ein wenig mehr Gelassenheit.

    Danke. Ich bin sowas von gelassen. Aber da du mich nicht kennst, kannst du das natürlich nicht wissen ;) .

    Offenbar gibts ja hier noch große Unklarheiten was die Berufsschule angeht. Das hilft mir dann eh nicht weiter.

    Großartige Anmerkung! Anscheinend ist dir überhaupt nicht klar, dass sowohl das allgemeinbildende als auch das berufsbildende Schulsystem in jedem Bundesland unterschiedlich "organisiert" ist. EDIT: Und genau darum finde ich es wichtig, dass bei der Neu-Anmeldung in diesem Forum auch das Bundesland, um das es geht, von den Neu-User*innen mit angegeben wird (im hier vorliegenden Fall war genau deshalb ja wenig Hilfestellung möglich).

    immer dieselbe Leier:
    jemand stellt eine Frage zu seinen Einstellungsschancen als nicht ausreichend Qualifizierte/r, hört die Tatsachen, die er/sie nicht hören mag, beharrt auf seiner Unverzichtbarkeit für Schulen und wirft dann Forumsusern Überheblichkeit vor, verbunden mit dem scheinheiligen Wunsch, der Forumsuser möge so bitte nicht vor den Schülern auftreten.

    Ja, das kommt hier leider immer wieder vor. Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, ob ich diese User*innen überhaupt noch ernstnehmen soll oder ob es sich nicht vielleicht um irgendwelche Fake-Accounts handelt, die nur erstellt werden/wurden, um uns zu provozieren.

    Vielleicht solltest du mal eine Ausweisverifikation für deine Forenmitglieder einführen.

    Wenn damit ein Nachweis gemeint sein sollte, dass diejenigen, die sich hier anmelden oder angemeldet sind, auch wirklich in der Schule tätig sind oder zumindest Lehramt studiert haben oder studieren: Gerne! Ist dann halt nur blöd, wenn hier jemand Fragen zum Quer-/Seiteneinstieg stellen möchte, da diejenigen ja kaum einen solchen Nachweis vorlegen können...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man weiß ja auch anhand der Forenbeiträge recht schnell, wer ganz sicher Lehrperson ist und wer dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ist und kann Beiträge dann einfach dementsprechend einordnen.


    Manche User: innen, die immer mal wieder mit neuen Namen hier aufschlagen erkennt man durchaus auch wieder, beispielsweise an Eskalationsmustern in Kombination mit ein paar persönlichen Details, wie z.B. pflegebedürftiges Großelternteil, eigenes Kind, Lehramt für Berufliche Schulen unter Anerkennung einer Vorqualifikation, Umweg über Vertretungstätigkeit an einer Realschule. Erstaunlich auf wie viele User: innen exakt diese Kombination in den letzten Jahren zugetroffen hat (bei nachvollziehbaren biographischen Entwicklungen), die dann in ebenfalls erstaunlich ähnlicher Weise rhetorisch eskaliert haben, parallel zu wiederholten Erwähnungen nicht mehr mitzulesen und Aufforderungen den Account zu löschen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt..


    Sollte meine Vermutung zutreffen, welche weiteren, früheren Accountnamen zu dieser TE gehören, dann war- das war meine ich der letzte Accountname vor etwa einem Jahr- der Umweg über die Realschule als Vertretungskraft für ein Jahr damals anstelle eines Refs für die eigene Schulart, u.a. dem Umstand geschuldet möglichst schnell möglichst viel verdienen zu können. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine, es ging unter ihrem letzten Account dann um Thüringen, das kann aber eine falsche Erinnerung sein. Ganz am Anfang- also unter den ersten Accountnamen- ging es mal noch um ein Studium in Niedersachsen.

    Obgleich die Eskalationsmuster ebenso auffällig, wie eindeutig zuzuordnen sind zu bestimmten früheren Accountnamen gibt es innerhalb dieser Eskalationsmuster, aber auch der Darstellung der eigenen Geschichte eine deutliche Entwicklung. Es eskaliert weniger schnell im Laufe der Jahre/ Accountnamen, wird nach und nach etwas weniger drastisch und beleidigend, während gleichzeitig aber auch (ähnlich wie bei einem früher mal als Lehramtsstudenten bekannten User) immer weniger persönliche Details genannt werden, um wohl eine Verbindung zu früheren Accounts zu erschweren. Dummerweise erschwert bis verunmöglicht das hilfreiche Antworten auf durchaus echte Anliegen.


    Insofern dann einfach bis zum nächsten Mal unter neuem Namen und vielleicht dann einfach zur Abwechslung mal ganz ohne rhetorische Eskalation. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung