Schulamt lässt mich nicht an die Realschule

  • Also Freiberufler?

    Nein, Freiberufler ist er nicht. Er ist ja nicht selbstständig, sondern bei dem Institut in Vollzeit angestellt (evtl. wird er nach TV-ÖD bezahlt, das weiß ich aber nicht, wie ich oben bereits geschrieben hatte).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na dann: Viel Erfolg für deine weitere berufliche Laufbahn; sei es nun in einer beruflichen Schule oder in einer Realschule.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Heißt das nicht "Wortklauberei"?

    Nur, wenn man ein expliziter Wortklauber ist und nicht daran klaubt also glaubt, dass der eigene Glaube nicht nur Berge, sondern auch Schreibweisen zu versetzen vermag. :zahnluecke: (Oder war es am Ende doch der Klaube, der Berge versetzt? Also so ein kleiner Wichtel, der das ganz praktisch über Nacht angeht mit den ganzen Hügeln, auf dass die falsch platzierten Exemplare endlich richtig landen? nihilist weißt du mehr, über die Aufgaben von Klauben?)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich muss etwas ausholen. Ich habe erfolgreich Lehramt für die Berufsschule studiert und hatte immer das Ziel nach dem Abschluss an die Realschule zu gehen.

    Nun war ich fertig und ich hab mich beim Schulamt beworben.

    Habe als Erstwunsch die Realschule für Englisch angegeben und Berufsschule als Zweitwunsch Englisch plus mein Berufsschulfach.

    Wenn ich das lese, würde ich ja vermuten, dass du noch kein Ref gemacht hast, dieses geht sowieso nur für deine studierte Schulform, danach sind mehr Türen offen, insbesondere auch an Privat/Ersatzschulen.


    Ich habe Lehramt an Berufskollegs studiert und das ist reine Sek II, daher habe ich gar keine Befähigung für Sek I Lehramt, also wie an einer RS gefordert wäre. Daher wundert es mich nicht, dass das Schulamt die Unterlagen weiterleitet, könnte aber natürlich mitteilen, dass du für RS nicht geeignet bist aufgrund deines Studiums.

  • Da der Faden hier keinerlei Bereicherung darstellt bitte ich um Schließung. Alternativ werde ich meinen Beitrag löschen, denn bis auf CDL war die Beratung wohl eine Pleite.

    Prima, da haben wir wieder jemanden, die auch andere Tipps - z. B. die von Sissymaus - mal eben geflissentlich ignoriert :( . Was natürlich nicht heißen soll, dass die von CDL nicht besonders bereichernd waren :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Prima, da haben wir wieder jemanden, die auch andere Tipps - z. B. die von Sissymaus - mal eben geflissentlich ignoriert :( . Was natürlich nicht heißen soll, dass die von CDL nicht besonders bereichernd waren :) .

    Danke für die Blumen. Ich war nur aber einfach ganz banal die Erste, die geantwortet hat. Das macht es erstaunlich leicht, noch etwas zu äußern, was noch niemand davor geschrieben hatte und potentiell sogar weiterhilft. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat schon mal wer vorgeschlagen nach Bayern zu kommen? Hier gibt es mit den Wirtschaftsschulen berufliche Schulen, die schon ab der 5. Klasse losgehen.

    Ansonsten wäre Lehramt wechseln hier aber auch schwer.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat schon mal wer vorgeschlagen nach Bayern zu kommen? Hier gibt es mit den Wirtschaftsschulen berufliche Schulen, die schon ab der 5. Klasse losgehen.

    Ansonsten wäre Lehramt wechseln hier aber auch schwer.

    Zumindest hat jemand die Wirtschaftsschulen in Bayern erwähnt. Nachdem die TE im anderen Thread erwähnt hat, dass sie sowohl ein kleines Kind hat, das sie gemeinsam mit ihrem Expartner betreut, als auch die Pflege ihrer Großmutter angesprochen hat, würde ich jetzt mal von starker Ortsgebundenheit ausgehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nur, wenn man ein expliziter Wortklauber ist und nicht daran klaubt also glaubt, dass der eigene Glaube nicht nur Berge, sondern auch Schreibweisen zu versetzen vermag. :zahnluecke: (Oder war es am Ende doch der Klaube, der Berge versetzt? Also so ein kleiner Wichtel, der das ganz praktisch über Nacht angeht mit den ganzen Hügeln, auf dass die falsch platzierten Exemplare endlich richtig landen? nihilist weißt du mehr, über die Aufgaben von Klauben?)

    klauben ist bestimmt mir klauen verwandt, d.h. man rafft mit seinen klauen was zusammen. etymologie ist aber unklar. früher wurde im wald holz geklaubt. heute gibt es nicht viel zu klauben, denn die bückware im supermarkt klauben wäre ja kaufen oder klauen.

  • denn bis auf CDL war die Beratung wohl eine Pleite.

    Ah, da liegt wohl das Missverständnis begründet. In einem Forum wird diskutiert, nicht beraten.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich unbedingt in ein bestimmtes Lehramt möchte, dann wähle ich doch diesen Studiengang. Ich will ja schließlich bestmöglich dafür ausgebildet und eine gute Lehrerin sein. Sich nachher darüber zu echauffieren, dass "nur" der Zweitwunsch erfüllt wird, für den man aber ausgebildet ist, da fehlt mir das Verständnis. Woher sollen denn die vom RP wissen, dass du praktisch nur ein Lehramt studiert hast, um Zeit zu sparen, weil du schon in einem anderen Studium erbrachte Leistungen anerkannt haben wolltest? Bzw., wenn sie es wissen, qualifiziert dich das ja nicht besonders für deine Wunschschule. Wahrscheinlich haben sie ausreichend Bewerber mit passenden Abschlüssen.

  • Wort klau Bär Ei

Werbung