Verschwörungstheorie: Da sitzt ein Uboot der AfD in der ARD-Redaktion, das genau diesen "Vorführeffekt" provozieren wollte. Und nu?
Cui bono?
Manipulationen in Sozialen Medien (Beispiele)
-
-
Ja, möglich. Daran hatte ich auch gedacht. Oder genau das Gegenteil.
Wir werden es wohl leider nie erfahren.
-
zum Balkendiagramm:
Welcher Schaden ist entstanden?
-
Tools wie Excel stellen Balkendiagramme nicht „aus Versehen“ mit fehlerhaften Balkenlängen dar. Hier wurden auch nicht richtige Werte versehentlich mit falschen Beschriftungen versehen. Die Säulen entsprechen schlicht nicht den Werten.
Ein solches Ergebnis erzielt man nicht aus Inkompetenz, sondern mit Absicht.Nein, wenn man so etwas mit Absicht manipulieren möchte, dann manipuliert man eher die schwerer prüfbaren Zahlen im Hintergrund und nicht die offensichtlich fehlerhafte Darstellung dieser in einer Grafik. Wenn man sich die Höhen mal anschaut, steckt da vermutlich schlicht ein Tippfehler ("10 statt 17") bei der Eingabe der Höhen dahinter. Dass das megapeinlich ist und so nicht ohne Gegencheck in die Veröffentlichung gehört, ist vollkommen klar.
PS: Der Vorwurf, der öffentlich-rechtliche Rundfunk (aka "die bösen Staatsmedien") habe hier bewusst getäuscht, bricht sofort in sich zusammen, wenn man sich klar macht, dass die Grafik selbst nicht von ARD stammt, sondern direkt von Infratest dimap, einem privaten Unternehmen mit Schwerpunkt auf Trend- und Wahlforschung. Die Grafik wurde auch dort natürlich umgehend überarbeitet.
-
Guckt da bei den ÖRR keiner mehr drüber?!?!
Für grob 8Mrd.€/Jahr kann ich das wohl erwarten.
-
Guckt da bei den ÖRR keiner mehr drüber?!?!
Für grob 8Mrd.€/Jahr kann ich das wohl erwarten.
Shit happens. Bei meiner Tageszeitung schaut auch keiner mehr nach der Rechtschreibung. Da zuckt täglich mehrfach mein eingebauter Rotstift.
Werbung