Manipulationen in Sozialen Medien (Beispiele)

  • Ein gefundenes Fressen für Verschwörungsfans in den Sozialen Medien ist, wenn der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk beim plumpen Manipulieren ertappt wird.


    Mir ist unbegreiflich, dass so etwas passieren kann. Noch gezielter kann man sich kaum ins eigene Knie schießen.


    Die Welt - „ARD - Bericht aus Berlin …“

    Ja, wer keine Zahlen lesen kann, hat's echt schwer hier.

  • Verschwörungstheorie: Da sitzt ein Uboot der AfD in der ARD-Redaktion, das genau diesen "Vorführeffekt" provozieren wollte. Und nu?
    Cui bono?

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • zum Balkendiagramm:


    Welcher Schaden ist entstanden? :/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Tools wie Excel stellen Balkendiagramme nicht „aus Versehen“ mit fehlerhaften Balkenlängen dar. Hier wurden auch nicht richtige Werte versehentlich mit falschen Beschriftungen versehen. Die Säulen entsprechen schlicht nicht den Werten.


    Ein solches Ergebnis erzielt man nicht aus Inkompetenz, sondern mit Absicht.

    Nein, wenn man so etwas mit Absicht manipulieren möchte, dann manipuliert man eher die schwerer prüfbaren Zahlen im Hintergrund und nicht die offensichtlich fehlerhafte Darstellung dieser in einer Grafik. Wenn man sich die Höhen mal anschaut, steckt da vermutlich schlicht ein Tippfehler ("10 statt 17") bei der Eingabe der Höhen dahinter. Dass das megapeinlich ist und so nicht ohne Gegencheck in die Veröffentlichung gehört, ist vollkommen klar.


    PS: Der Vorwurf, der öffentlich-rechtliche Rundfunk (aka "die bösen Staatsmedien") habe hier bewusst getäuscht, bricht sofort in sich zusammen, wenn man sich klar macht, dass die Grafik selbst nicht von ARD stammt, sondern direkt von Infratest dimap, einem privaten Unternehmen mit Schwerpunkt auf Trend- und Wahlforschung. Die Grafik wurde auch dort natürlich umgehend überarbeitet.

  • Guckt da bei den ÖRR keiner mehr drüber?!?!

    Für grob 8Mrd.€/Jahr kann ich das wohl erwarten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Guckt da bei den ÖRR keiner mehr drüber?!?!

    Für grob 8Mrd.€/Jahr kann ich das wohl erwarten.

    Shit happens. Bei meiner Tageszeitung schaut auch keiner mehr nach der Rechtschreibung. Da zuckt täglich mehrfach mein eingebauter Rotstift.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung