Manipulationen in Sozialen Medien (Beispiele)

  • Beitrag von reinerle ()

    Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Getrolle entfernt. Antworte vernünftig oder lass es ganz bleiben. ().
  • Langen Tag gehabt, Herr Moderator? Dann zitiere ich mich eben nochmal selbst:

    Bei der Art und Weise der Morde und der Formulierung suspect born in Cardiff konnte jeder 1 und 1 zusammenzählen.

    Mannheim, Southport, Solingen, München, etc. pp. Woher weiß man das bloß immer?

  • Mannheim, Southport, Solingen, München, etc. pp. Woher weiß man das bloß immer?

    Vom Navi? Von der Landkarte? Oder aus dem Reisebericht des Weltenbummlers?
    Was will Reinerle uns nur sagen ...

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Mannheim, Southport, Solingen, München, etc. pp. Woher weiß man das bloß immer?


    Weil es in Mannheim war, in Southport, Solingen und München?

    Woher weiß man das bloß immer?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens musste man in Mannheim etc nicht spekulieren. Da wurde deutlich gesagt, woher der Täter kam.

    Von Mannheim, u.s.w. auf einen Ausländer bei der Aussage "Suspect born in Wales" zu schließen .... ist schon ziemlich weit hergeholt.


    (Das hat ein wenig was von "Wenn sie sagen, er kommt aus dem Ausland, war er ein Ausländer. Wenn sie es nicht sagen, wollen sie was verschweigen und er war auch ein Ausländer." Ich glaube, über diese Denke haben sich schon Monthy Python vor 50 Jahren lustig gemacht.)


    Hm, nein. Ich muss mich korrigieren. Für Personen, die zu ausländerfeindlichen Ressentiments neigen, ist dieser Schritt vielleicht nicht weit hergeholt. Nachvollziehbar ist er aber trotzdem nicht.

  • Weil es in Mannheim war, in Southport, Solingen und München?

    Woher weiß man das bloß immer?

    Kann mal jemand eine Landkarte posten, auf der die Messerangriffe 2023 verzeichnet sind?
    Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 8.950 Messerangriffe im Bereich gefährliche und schwere Körperverletzung registriert,

    Nur 5 zu nennen, ist verharmlosend. Alle "Ausländern" in die Schuhe zu schieben, infam.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Zählt sowas auch?

    Ich nehme mal an, du hast den verlinkten Beitrag gelesen.

    Dann solltest du auch gelesen haben, dass es sich NICHT um einen gecasteten und dort im Auftrag der ARD schauspielenden Laiendarsteller handelt.

    Und damit auch nicht um eine Manpulation.


    Oder was willst du durch den Link und deine Frage andeuten?

  • Alles gut, wollte nur sichergehen.


    Sie dann wohl auch nicht, oder?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Zufälle gibt's.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Alles gut, wollte nur sichergehen.


    Sie dann wohl auch nicht, oder?

    Nur mal so als Überlegung: Stell dir mal folgendes Manipulations-Szenario vor:

    • du planst eine Sendung in der ard zum Thema afd
    • du suchst 100 Personen, die zur afd Position beziehen
    • um Stimmung gegen die afd zu machen, besorgst du dir ein paar bezahlte Schauspieler
    • Eine Schauspielerin schlüpft in eine Rolle und tut auf "doof", um die afd-Wähler zu diskreditieren.
    • Das ganze natürlich "Top Secret" und im Rahmen einer Sendungsweiten Manipulation
    • Und damit es auch bloß nicht auffällt, dass es sich bei der Person um eine Schauspielerin handelt ...

    ... schreibt man dann in die Persönlichen Daten der Frau, die im Fernsehen zu sehen waren "Schauspielerin".


    Würde man denn (wenn man heimlich manipulieren will), nicht eher irgendeinen anderen Beruf schreiben.

    Wenn da Schauspielerin steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein geheimes manipulierendes "Wir schicken eine Fake-Person in die Sendung"-Vorgehen handelt.




    Wenn das echt ein geheimer Manipulations-Versuch ist, können die Verantwortlichen von Russland aber noch viel lernen.

  • Wenn da Schauspielerin steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein manipulierendes "Wir schicken eine Fake-Person in die Sendung"-Vorgehen handelt.

    Ach was. Schauspieler manipulieren doch generell die Wirklichkeit.


    So funktioniert halt die Fraktion der Relativierer: Die "systemtreuen Medien" belügen und fälschen auch. Also warum regt ihr euch über die Propaganda der AFD auf? Und reinerle bezieht seine "Informationen" und Links häufig aus der extrem rechten Blase. Man muss nur mal schauen, was der Poster auf "X" außer seiner skandalösen Liste noch für tolle Äußerungen im Musk-Kanal macht.

Werbung