Manipulationen in Sozialen Medien (Beispiele)

  • Was war denn die Falschinformation?

    Muslim, Asylsuchender, beides "wissen" nur die Rechtsradikale und ihre Seiten.


    Aber das weißt du sicher. (Typisch rechts, man wird doch mal fragen dürfen...)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Muslim, Asylsuchender, beides "wissen" nur die Rechtsradikale und ihre Seiten.


    Aber das weißt du sicher. (Typisch rechts, man wird doch mal fragen dürfen...)

    Warum fühlst du dich durch mein Nachfragen provoziert? Der Artikel macht darüber keine Angaben. Ich "wusste" am Tag nach der Tat, dass der Mörder "gebürtiger Waliser" mit Eltern aus Ruanda ist. Daher denke ich nicht, dass diese Gerüchte viel zu den Protesten beigetragen haben. Bei der Art und Weise der Morde und der Formulierung suspect born in Cardiff konnte jeder 1 und 1 zusammenzählen.

  • Warum fühlst du dich durch mein Nachfragen provoziert? Der Artikel macht darüber keine Angaben. Ich "wusste" am Tag nach der Tat, dass der Mörder "gebürtiger Waliser" mit Eltern aus Ruanda ist. Daher denke ich nicht, dass diese Gerüchte viel zu den Protesten beigetragen haben. Bei der Art und Weise der Morde und der Formulierung suspect born in Cardiff konnte jeder 1 und 1 zusammenzählen.

    Wer zählt was 1 und 1 zusammen? Verstehe ich nicht.


    Auf den rechten Seiten steht er sei ein muslimischer Asylbewerber. Und dadurch wird die Gewalt ausgelöst. Es beteiligen sich ja nicht "durchschnittliche" Briten. Zum Gegenteil, viele räumen freiwillig auf, stellen sich sogar vor die Polizei, um diese zu schützen.


    Da das seit Tagen überall veröffentlicht wird, konnte ich mir nicht vorstellen, dass du es nicht weißt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auch zu diesem Thema die Augsburger Allgemeine Zeitung:


    "Der Terror- und Sicherheitsexperte Peter Neumann, der am renommierten Kings College in London lehrt, erklärte im Gespräch mit unserer Redaktion, dass die rechtsextremen Proteste nach einem „neuen Drehbuch“ abgelaufen seien, das man sich auch in Deutschland sehr genau anschauen solle, um rechtzeitig gegensteuern zu können."


    https://www.augsburger-allgeme…xtremem-protest-102944358

  • Ebd.:


    "Neumann hat analysiert, wie die gewalttätige Protestbewegung orchestriert wird. Dabei würde die wichtigste Rolle Online-Influencern wie dem vorbestraften Ex-Hooligan Tommy Robinson zukommen, die ihre große Zahl von Anhängern im Netz motivieren würden, Proteste zu organisieren. Sogenannte „Content Creators“ hätten die Aufgabe, Videos von den Protesten zu drehen und ins Netz zu stellen. Für besonders gefährlich hält es Neumann, dass die früher oft zerstrittenen lokalen rechtsextremen Gruppen nun zusammen mit Fußballfans oder Verschwörungstheoretikern vor Ort für eine Vernetzung der Aktionen gegen Migration sorgten. Plattformen wie TikTok, Telegram oder X als Verbreitungskanäle würden eine große Reichweite ermöglichen."

    • Offizieller Beitrag

    Warum fühlst du dich durch mein Nachfragen provoziert? Der Artikel macht darüber keine Angaben. Ich "wusste" am Tag nach der Tat, dass der Mörder "gebürtiger Waliser" mit Eltern aus Ruanda ist. Daher denke ich nicht, dass diese Gerüchte viel zu den Protesten beigetragen haben. Bei der Art und Weise der Morde und der Formulierung suspect born in Cardiff konnte jeder 1 und 1 zusammenzählen.

    Meinst Du damit, dass ein gebürtiger Walliser mit Eltern aus Ruanda exklusiv so mordet? Oder, um es noch weiter zu führen, dass nur ein Schwarzer so mordet?

  • Wer zählt was 1 und 1 zusammen? Verstehe ich nicht.


    Auf den rechten Seiten steht er sei ein muslimischer Asylbewerber. Und dadurch wird die Gewalt ausgelöst. Es beteiligen sich ja nicht "durchschnittliche" Briten. Zum Gegenteil, viele räumen freiwillig auf, stellen sich sogar vor die Polizei, um diese zu schützen.


    Da das seit Tagen überall veröffentlicht wird, konnte ich mir nicht vorstellen, dass du es nicht weißt.

    Ich weiß nicht, welche "rechten Seiten" du konsultiert hast. Ich verfolge das auf Twitter und Substack, wo schon nach einem Tag zutreffende(!) Informationen zum Hintergrund des Mörders vorlagen. Dass ein Grifter wie Robinson das ausnutzt und Boomer anstachelt, gefällt mir auch nicht. Der hat nächste Woche wieder ein neues Thema für seine Klicks.


    Meinst Du damit, dass ein gebürtiger Walliser mit Eltern aus Ruanda exklusiv so mordet? Oder, um es noch weiter zu führen, dass nur ein Schwarzer so mordet?

    Es lohnt sich auch in britischen Medien zwischen den Zeilen zu lesen.

  • Boomer? Ich dachte, die seien älter. Zufall? (Nächste Woche neues Thema) Deine Frage nach Fake News? Und wieso werden dann Asylbewerber und Muslime angegriffen? Was haben die damit zu tun?


    Und britische Medien sind sehr unterschiedlich im Niveau. Schwammige Behauptungen wieder einmal.


    Willst du uns für dumm verkaufen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Boomer? Ich dachte, die seien älter.

    In der Regel sind es die Älteren, die sich von Griftern wie Robinson durch die Manege ziehen lassen.

    Zufall? (Nächste Woche neues Thema) Deine Frage nach Fake News?

    Hä? Ich steh auf dem Schlauch.

    Wenn die Tagesschau, Fake News vorwirft, sollte sie zumindest erläutern, was die Falschinformation war.

    Und britische Medien sind sehr unterschiedlich im Niveau. Schwammige Behauptungen wieder einmal.

    Willst du uns für dumm verkaufen?

    Das haben Medien so an sich. Was daran schwammig ist, verstehe ich nicht. Auch nicht, weswegen du dich so ärgerst.

  • Wenn die Tagesschau, Fake News vorwirft, sollte sie zumindest erläutern, was die Falschinformation war.

    Hat sie getan. Und zwar (natürlich) schon mehrere Tage, bevor der oben verlinkte Bericht erschien:

    "Hintergrund für die Ausschreitungen sind nach Einschätzungen von Reportern vor Ort falsche Berichte über die Herkunft und Religion des mutmaßlichen Täters, die in den sozialen Netzwerken kursierten.

    Joe Mulhall von der Organisation "Hope not Hate" ("Hoffnung statt Hass"), die sich gegen Rassismus einsetzt, erklärt: "Innerhalb von Minuten nach dem Messerangriff haben wir Fakenews gesehen." Diese hätten sich rasend schnell verbreitet und viel Aufmerksamkeit in den Sozialen Netzwerken bekommen, "vor allem von Rechtsaußen, wo behauptet wurde, der Angreifer sei Muslim, ein Flüchtling.""

    (Quelle: Bericht der "Tagesschau" vom 31.07.24: Randale nach Messerangriff: "Das waren keine Leute aus Southport" | tagesschau.de)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...Ich "wusste" am Tag nach der Tat, dass der Mörder "gebürtiger Waliser" mit Eltern aus Ruanda ist. Daher denke ich nicht, dass diese Gerüchte viel zu den Protesten beigetragen haben. Bei der Art und Weise der Morde und der Formulierung suspect born in Cardiff konnte jeder 1 und 1 zusammenzählen.

    Vielleicht erklärst du einfach mal in klaren Worten, was du da zwischen den Zeilen liest. Fake News sind bewusst gestreute Falschinformationen, falls dir der Begriff nicht geläufig war. Deine Art, sich in Andeutungen zu ergehen, ist in etwa dieselbe Kategorie.

  • Vielleicht erklärst du einfach mal in klaren Worten, was du da zwischen den Zeilen liest. Fake News sind bewusst gestreute Falschinformationen, falls dir der Begriff nicht geläufig war. Deine Art, sich in Andeutungen zu ergehen, ist in etwa dieselbe Kategorie.

    Der explizite Hinweis der Polizei auf den Geburtsort und ein Verbrechen bei dem wahllos Unbekannte mit einem Messer angegriffen wurden legten den Verdacht nah, dass der Täter ist kein autochthoner Engländer ist. Deswegen kam es zu den Protesten.


    Geschenkt, ich schaue da nicht täglich rein. Ein Satz, in dem das erläutert wird, ist wohl nicht zuviel verlangt.

  • Ja, es waren keine spontanen Proteste, sondern lange von Rechtsradikalen geplant, die nur auf eine irgendwie passende Situation gewartet haben (und "passend gemacht" haben, was nicht passend war).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mich interessieren gängige Methoden der Manipulation im Internet. Es gibt bestimmt deutlich mehr, als mir bekannt sind. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere bereit wäre, hier ein Beispiel einzustellen.

    Dann mal weiter:

    "Interne Dokumente der kremlnahen Agentur SDA, die WDR, NDR und SZ auswerten konnten, zeigen, wie die Stimmung in Deutschland beeinflusst werden soll. Ein Ziel: Die Deutschen sollen möglichst viel Angst vor der Zukunft bekommen."


    Tiefe Einblicke in Putins Lügenmaschine

  • Der explizite Hinweis der Polizei auf den Geburtsort und ein Verbrechen bei dem wahllos Unbekannte mit einem Messer angegriffen wurden legten den Verdacht nah, dass der Täter ist kein autochthoner Engländer ist.

    Sorry fürs späte Nachfragen:

    Was genau legt den Verdacht nahe, dass der Täter kein "autochthoner Engländer" ist? Meinst du, er ist Waliser? Die Briten nehmen es ja sehr genau mit sowas.

    Der Hinweis auf den Geburtsort? Oder weil "wahllos Unbekannte mit einem Messer angegriffen" wurden? Was hat das mit Waliser oder Engländer zu tun?

    Kannst du mir das bitte erklären.


    Außerdem wüsste ich gerne, was du unter "autochthone(m) Engländer" verstehst.

Werbung