Mich interessieren gängige Methoden der Manipulation im Internet. Es gibt bestimmt deutlich mehr, als mir bekannt sind. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere bereit wäre, hier ein Beispiel einzustellen.
Ich fang mal an.
Anbei die "Ich stelle eine unschuldige Frage"-Methode. Die Masche besteht darin, dem Opfer über eine suggestive Frage ein Fehlverhalten zuzuschreiben, ohne sich selbst der Verleumndung schuldig zu machen. Die Methode wird in Deutschland gerne von Verschwörungstheoretikern und dem äußersten rechten politischen Spektrum genutzt, in den USA von Unterstützern von Trump.
Quelle: Twitter / X
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48092483bo.png]
Das Bild ist alt, es zeigt den damaligen US-Präsidenten Obama und den Schauspieler George Clooney in einem Moterboot, augenscheinlich in Gesellschaft eines Mädchens, das unglücklich wirkt. Suggeriert werden soll hier über die Frage "where is President Obama and George Clooney going" ein beabsichtigter Missbrauch einer Minderjährigen - wenn man sich die Kommentare zum Bild durchliest, gelingt dies auch mit großem Erfolg.
Tatsächlich handelte es sich um einen harmlosen Ausflug mit deutlich mehr als auf diesem Foto sichtbaren Teilnehmern, auch die Eltern des Mädchens waren dabei. Der X / Twitter-Mechanismus zum Aufdecken von Fakenews hat binnen Stunden gegriffen und das Bild mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Der Beitrag wurde innerhalb von 2 Tagen fast 12-millionenfach geklickt, ein großer Anteil der Klicks dürfte bereits vor der Veröffentlichung des Warnhinweises erfolgt sein.