Manipulationen in Sozialen Medien (Beispiele)

  • Mich interessieren gängige Methoden der Manipulation im Internet. Es gibt bestimmt deutlich mehr, als mir bekannt sind. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere bereit wäre, hier ein Beispiel einzustellen.


    Ich fang mal an.


    Anbei die "Ich stelle eine unschuldige Frage"-Methode. Die Masche besteht darin, dem Opfer über eine suggestive Frage ein Fehlverhalten zuzuschreiben, ohne sich selbst der Verleumndung schuldig zu machen. Die Methode wird in Deutschland gerne von Verschwörungstheoretikern und dem äußersten rechten politischen Spektrum genutzt, in den USA von Unterstützern von Trump.


    Quelle: Twitter / X


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48092483bo.png]


    Das Bild ist alt, es zeigt den damaligen US-Präsidenten Obama und den Schauspieler George Clooney in einem Moterboot, augenscheinlich in Gesellschaft eines Mädchens, das unglücklich wirkt. Suggeriert werden soll hier über die Frage "where is President Obama and George Clooney going" ein beabsichtigter Missbrauch einer Minderjährigen - wenn man sich die Kommentare zum Bild durchliest, gelingt dies auch mit großem Erfolg.


    Tatsächlich handelte es sich um einen harmlosen Ausflug mit deutlich mehr als auf diesem Foto sichtbaren Teilnehmern, auch die Eltern des Mädchens waren dabei. Der X / Twitter-Mechanismus zum Aufdecken von Fakenews hat binnen Stunden gegriffen und das Bild mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Der Beitrag wurde innerhalb von 2 Tagen fast 12-millionenfach geklickt, ein großer Anteil der Klicks dürfte bereits vor der Veröffentlichung des Warnhinweises erfolgt sein.

  • Die Methode wird in Deutschland gerne von Verschwörungstheoretikern und dem äußersten rechten politischen Spektrum genutzt

    Hauptsächlich von Spiegel-Journalistinnen und Journalisten. Wusste gar nicht, dass die zum "äusserst rechten politischen Spektrum" zählen.

  • Hauptsächlich von Spiegel-Journalistinnen und Journalisten. Wusste gar nicht, dass die zum "äusserst rechten politischen Spektrum" zählen.

    Ich bin auf Beispiele, in denen Spiegel-Journalistinnen und - Journalisten in Sozialen Medien (- darum geht’s in diesem Faden) manipulative Unterstellungen oder Fake News verbreiten, gespannt.

  • Schon echt cool von Elon Musk, dass er X (ehemals Twitter) diese Funktion gegeben hat.

    Man sollte sowas vielleicht nicht sagen... aber ich hätte schon eine Liste von Menschen, ohne die die Welt ein Stück besser wäre. Schade, dass sich niemand mehr für solche Fälle zuständig fühlt ("a law-abiding citizen with a gun").

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ich hätte schon eine Liste von Menschen, ohne die die Welt ein Stück besser wäre. Schade, dass sich niemand mehr für solche Fälle zuständig fühlt

    Lehrer*nnenfantasien sind manchmal erstaunlich. :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Lehrer*nnenfantasien sind manchmal erstaunlich. :autsch:

    Ach komm. Dass die Welt ohne zwei, drei oder ein paar mehr dubiose Gestalten ein besserer Ort wäre, wird man ja wohl noch sagen dürfen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ach komm. Dass die Welt ohne zwei, drei oder ein paar mehr dubiose Gestalten ein besserer Ort wäre, wird man ja wohl noch sagen dürfen.

    Dazu gibt's Familienplanung ...


    ... und gesellschaftliches Wirken.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff ()

  • Man muss sich ja nur die Chats im Lehrerforum bei Streitthemen ansehen.

    Da werden auf abenteuerliche Weise Dinge hergeleitet, absichtlich falsch verstanden oder so verkürzt dargestellt, dass eine neue Aussage entsteht.


    Diese Vorgehensweise findet man sonst auch noch gerne in der Politik. Betroffen sind so ziemlich alle Akteure. Egal ob ein Habeck, Scholz, Merz, Lindner, Wagenknecht oder Weidel.

  • Man muss sich ja nur die Chats im Lehrerforum bei Streitthemen ansehen.

    Da werden auf abenteuerliche Weise Dinge hergeleitet, absichtlich falsch verstanden oder so verkürzt dargestellt, dass eine neue Aussage entsteht.

    Oder es werden von einigen Usern immer wieder "alternative Wahrheiten" verbreitet...

    Ukrainer dürfen sehr schnell arbeiten, aber bei dem üppigen Bürgergeld ohne Vermögensprüfung (die ja auch kaum machbar) ist, lohnt sich das für die meisten Ukrainer nicht.

    Freie Stellen gibt es noch genug, auch wenn die Ampel mit Hochdruck daran arbeiten, viele Arbeitsplätze zu vernichten und damit den Fachkräftemangel zu beseitigen.

    :hammer:

  • ... better known as 'falschinformatiker'

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung