Arbeitszeitkonten für Lehrkräfte

  • chilipaprika. Hast du keine Angst, dass du mal aus den Sommerferien kommst und sich die Unterrichtsverteilung geändert hat? Habe das mehrfach erlebt, einmal war sogar kein einziger Kurs mehr identisch. Würde deshalb nie im Vorfeld planen.

    Ach du Sch...! Sowas habe ich in den über 20 Jahren an meiner Schule noch nie erlebt. Klar kann es mal sein, dass man noch kurzfristig eine Klasse dazu bekommt oder noch etwas getauscht werden muss (weil z. B. eine Lehrkraft kurzfristig ausfällt oder - wie es bei uns auch schon mal vorkam - neue Lehrkräfte, die schon fest in den Stundenplan eingeplant waren, dann doch gar nicht auftauchten), aber das kommt zum einen sehr selten vor und zum anderen sind das wirklich nur minimale Änderungen. Meine KuK und ich planen grundsätzlich schon im Voraus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine KuK und ich planen grundsätzlich schon im Voraus.

    Ist bei uns gar nicht möglich, da wir, wenn wir, wenn wir nicht gerade eine 5. Klasse als KL neu übernehmen, unser komplettes Deputat erst in der letzten Sommerferienwoche erfahren, manchmal sogar erst am letzten Freitag der Ferien zur GLK einen vorläufigen Plan erhalten haben, weil klar war, dass noch so viele Stellen durch das Schulamt nicht abschließend besetzt worden waren (oder Verträge durch das RP noch andauerten), dass der Plan sich innerhalb der ersten zwei Schulwochen noch einmal grundlegend ändern konnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist bei uns gar nicht möglich, da wir, wenn wir, wenn wir nicht gerade eine 5. Klasse als KL neu übernehmen, unser komplettes Deputat erst in der letzten Sommerferienwoche erfahren, manchmal sogar erst am letzten Freitag der Ferien zur GLK einen vorläufigen Plan erhalten haben, weil klar war, dass noch so viele Stellen durch das Schulamt nicht abschließend besetzt worden waren (oder Verträge durch das RP noch andauerten), dass der Plan sich innerhalb der ersten zwei Schulwochen noch einmal grundlegend ändern konnte.

    Oh je! Wir bekommen unsere Stundenpläne - oder zumindest die Einsatzpläne - schon am Ende des Schuljahres oder gleich zu Beginn der Sommerferien. Natürlich kann sich da auch nochmal etwas ändern (letztes Schuljahr z. B. wurden im Laufe der ersten Schulwochen aus zwei BFS-Klassen drei "gemacht", weil doch zu Schuljahresbeginn noch mehr SuS auftauchten, als sich angemeldet hatten), aber zumindest der vor den Sommerferien geplante Einsatz (Fächer/Lernfelder/Lerngebiete in den vorgesehenen Bildungsgängen) bleibt i. d. R. größtenteils so, wie es beabsichtigt war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du hast vor allem andere Fächer 🙃

    Stimmt. Aber nichtsdestotrotz frage ich mich, wie man einen Stapel von ca. 25 Klausuren (das entspricht zumindest an meiner BBS der durchschnittlichen SuS-Zahl in den Kursen des Beruflichen Gymnasiums, den Fachoberschul- und Fachschulklassen) - egal in welchem Fach - innerhalb von zwei Nachmittagen korrigieren kann. Auch meine Mathe-KuK schaffen es nicht, so schnell bspw. eine Oberstufen-Klausur aus dem BG zu korrigieren; zumindest nicht, wenn sie nicht an einem unterrichtsfreien Tag "durchkorrigieren" oder bis in die Nacht hinein daran sitzen. Zudem hat s3g4 Metalltechnik als berufliche Fachrichtung und ich nehme mal stark an, dass seine Klausuren in Fachschulklassen (wo er meines Wissens hauptsächlich unterrichtet) genauso umfangreich sind wie z. B. meine WiWi-Klausuren in der FOS Wirtschaft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe scheinbar eine andere "Art" zu korrigieren als du oder State.

    Glaube ich nicht mal. Du hast dir ungünstige Fächer ausgesucht und sitzt wahrscheinlich nicht gerne bis 22 Uhr oder länger am Schreibtisch unter Woche. Ich packe mir die Woche immer sehr voll, weil ich am Wochenende nach Möglichkeit nur Nebentätigkeiten oder Freizeit haben möchte. Ich mache Wochenends eigentlich nie was für die Schule.

  • Glaube ich nicht mal. Du hast dir ungünstige Fächer ausgesucht und sitzt wahrscheinlich nicht gerne bis 22 Uhr oder länger am Schreibtisch unter Woche. Ich packe mir die Woche immer sehr voll, weil ich am Wochenende nach Möglichkeit nur Nebentätigkeiten oder Freizeit haben möchte. Ich mache Wochenends eigentlich nie was für die Schule.

    Doch, das glaube ich ziemlich sicher.


    "Ungünstige Fächer" habe ich mir übrigens meiner Meinung nach nicht ausgesucht. Meine Klassenarbeiten/Klausuren im Wirtschaftsunterricht sind im Vergleich zu denen in anderen beruflichen Fachrichtungen (wie dem technischen oder dem sozialen Bereich) nicht umfangreicher als die in diesen Fachrichtungen. Habe ich schon mehrfach verglichen und es kommt in den meisten Bildungsgängen aufs etwa Gleiche hinaus. Von daher kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, dass deine Klausuren in der Metalltechnik alle kürzer und leichter "korrigierbar" sind als meine in Wirtschaft.

    Was Englisch angeht, sind diese Klassenarbeiten/Klausuren in den "höheren" Bildungsgängen wie dem BG oder der FOS natürlich nicht so schnell zu korrigieren wie die in Mathe. Allerdings trifft das auch auf andere Fächer zu, wo die SuS relativ viel schreiben (meist ja sogar noch mehr als in Englisch); Deutsch, Politik,... Und nochmal: auch meine Mathe-KuK schaffen es nicht, in o. g. Bildungsgängen Klausuren innerhalb von zwei Nachmittagen zu korrigieren. Keine Ahnung, warum die dabei ebenfalls langsamer sind als ihr.


    Was meine Arbeitszeit unter der Woche abends angeht, hast du recht. Und genau darin zeigt sich ja schon, dass meine Art zu korrigieren eine andere ist, als deine oder die von State. Um spätestens 18 Uhr ist bei mir Feierabend, weil ich mich dann eh nicht mehr konzentrieren kann. Am Wochenende arbeite ich allerdings auch sehr selten. Klausuren/Klassenarbeiten und teilweise auch Prüfungen der "höheren" Bildungsgängen versuche ich daher eben in den Ferien oder auch an meinem unterrichtsfreien Tag zu korrigieren. Die Nachmittage - nach Unterrichtsschluss und vor dem frühen Abend - nutze ich dann zur Unterrichtsvorbereitung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung