Lustige Wörter

  • Ein Notzelkrump ist zu gar nichts nötig, im Gegenteil er ist völlig überflüssig. Habe ich schon zu Hauf im Lehrerzimmer gesehen, und die Spezies vermehrt sich, je öfter sie im Lehrerzimmer aufeinandertrifft und je länger die Periode nach den letzten Ferien schon andauert.

    Den gemeinen Notzelkrump erkennt man daran, dass er mit angespanntem Gesichtsausdruck, hinabhängenden Mundwinkeln und leicht hochgezogenen Schultern durch die Schule läuft. Eindeutig zu identifizieren ist der Notzelkrump aber an seinem Verhalten: Er reagiert auf Bitten um Erledigung von Arbeitsaufträgen, Vertretungsaufgaben, Mithilfe in Arbeitsgruppen, Teamaufgaben entweder selektiv schwerhörig oder mit eindeutig formulierter Ablehnung. Durch die Medien, die Schulbehörde oder die Schulleitung verbreitete Neuigkeiten schulpolitischer Ideen, Entscheidungen oder Anweisungen lösen generell lautstarke Unmutsäußerungen aus. Es besteht eine gewisse Ansteckungsgefahr, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Notzelkrumpe wirken sich negativ auf das Schulklima aus.

    Es gibt auch weibliche Ausführungen des Notzelkrumps, sie werden dann als Notzelkrampa bezeichnet und sind optisch nicht ganz so eindeutig zu identifizieren wie die männliche Spezies. Notzelkrampas wirken verdeckter, ihr Verhalten ist manchmal weniger lautstark. Sie reagieren ebenfalls mit selektiver Schwerhörigkeit oder phasenweiser Demenz, aber auch mit der Streuung von Falschaussagen unterschiedlicher Art an unterschiedliche Knotenpunkte und bewirken so völlige Irritation bis hin zu Handlungsunfähigkeit eines Kollegiums. Vorsicht also bei jeder Art von Notzelkrumpen!


    Hat jemand eine Idee, wo ich meine Klimbunge verloren haben könnte?

  • Deine Klimbunge liegt vermutlich auf dem Friedhof der verlorenen Werkzeuge, neben meiner Taschenlampe, meinem 7er Holzbohrer und noch einigen Kleinigkeiten, die mein Haus nicht verlassen haben können, aber dennoch unauffindbar sind.


    Ich habe mir erlaubt, deine hervorragende Definition des Notzelkrumps zu einem Lexikoneintrag zu verarbeiten, selbstverständlich mit Quellenangabe. Oder hätte ich deinen Text zunächst surzifizieren müssen?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • LEXIKONEINTRAG-ZUSATZ:

    die anzahl der als notzelkrump/-krampa definierten menschen an einer schule korreliert stark mit der häufigkeit von HEYBRUMMEN.

    eine heybrumme ist eine normale lehrkraft, die sich jedoch als arbeitgeber aufführt und bei jeder begegnung den kollegen arbeit aufbrummt, z.b. durch selbstausgedachte, sinnfreie projekte, oder die nachmittägliche bis abendliche aktionen oder teamtreffen einberuft, in denen höchstens 10 bit info mit einem tisch voll konferenzkekse, obst und kaffee zwei stunden lang zelebriert werden oder die einen rügt, weil man die aufsicht verpennt hat.

    in der begegnung mit heybrummen wird auch eine normale lehrkraft meist als notzelkrump/-krampa fehlidentifiziert, da sie, obwohl sie eigentlich eine vortreffliche, engagierte lehrkraft ist, das notzelkrumphafte verhalten aus reinem selbstschutz vor burnout an den tag legen muss.

  • Das wäre doch einen eigenen Eintrag wert! Fühl dich eingeladen, diesen zu verfassen (ich möchte mich nicht dauernd mit fremden Federn schmücken).

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • LEXIKONEINTRAG-ZUSATZ:

    die anzahl der als notzelkrump/-krampa definierten menschen an einer schule korreliert stark mit der häufigkeit von HEYBRUMMEN.

    eine heybrumme ist eine normale lehrkraft, die sich jedoch als arbeitgeber aufführt und bei jeder begegnung den kollegen arbeit aufbrummt, z.b. durch selbstausgedachte, sinnfreie projekte, oder die nachmittägliche bis abendliche aktionen oder teamtreffen einberuft, in denen höchstens 10 bit info mit einem tisch voll konferenzkekse, obst und kaffee zwei stunden lang zelebriert werden oder die einen rügt, weil man die aufsicht verpennt hat.

    in der begegnung mit heybrummen wird auch eine normale lehrkraft meist als notzelkrump/-krampa fehlidentifiziert, da sie, obwohl sie eigentlich eine vortreffliche, engagierte lehrkraft ist, das notzelkrumphafte verhalten aus reinem selbstschutz vor burnout an den tag legen muss.

    Danke, ich habe Tränen gelacht, wirklich! Das könnte jetzt auch zum Thread: Worüber ich mich heute freuen kann“ passen. Ich bin so platt, es sind noch immer ganze zwei Tage Schule bis zu den Ferien, aber jetzt habe ich den Energieschub um die letzte wichtige Aufgabe für dieses Schljahr angehen zu können. 🙏

  • Das wäre doch einen eigenen Eintrag wert! Fühl dich eingeladen, diesen zu verfassen (ich möchte mich nicht dauernd mit fremden Federn schmücken).

    Aber der Text von nihilist müsste auf jeden Fall vorher surzifiziert werden. Im Lexikon muss die Rechtschreibung schließlich nullgemangelt sein!

Werbung