Studie zu KI-Finanzmanagement

  • Liebe Informatik-Lehrer/innen und Studieninteressierte!


    Mein Name ist Michelle Görlitz und im Rahmen meiner Masterarbeit an der RWTH führe ich aktuell eine Studie durch zum Thema 'Künstliche Intelligenz zum Management persönlicher Finanzen' durch. Da meine Studie einige aufklärende Inhalte zum Thema Mensch-KI Interaktion enthält dachte ich mir sie wäre perfekt als Conversation Starter im Unterricht um Medienkompetenzen zu fördern und die Schüler/innen dazu zu motivieren ihren Medienkonsum kritisch zu reflektieren. Da die Thematik etwas komplexer ist um man volljährig sein muss um teilzunehmen würde ich empfehlen die Studie mit den höheren Jahrgängen im Informatikunterricht zu diskutieren.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir dabei helfen könnten einige weitere Studienteilnehmende zu gewinnen.


    Man kann Online am Computer/Laptop teilnehmen und das ganze dauert 15-20 Minuten. Am Ende gibt es auch noch eine Verlosung von insgesamt 100€.


    Link zur Studie: https://www.soscisurvey.de/rwthstudie2024/


    Natürlich würde freue ich mich über jede/n Teilnehmende/n, jede/r darf mitmachen!

    Das Weiterleiten der Studie ist auch eine sehr willkommene Unterstützung.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Michelle Görlitz

  • 'Künstliche Intelligenz zum Management persönlicher Finanzen' [...] perfekt als Conversation Starter im Unterricht um Medienkompetenzen zu fördern und die Schüler/innen dazu zu motivieren ihren Medienkonsum kritisch zu reflektieren.

    Ich muss etwas schmunzeln, denn derzeit wird mein Logineo-Postfach von den Finanz-KI-Spammern geflutet. ;)

  • - Es fehlt zu Beginn eine Definition von "KI-System".

    - Warum soll die Selbsteinschätzung in Prozent erfolgen? Wo ist der Bedeutungs

    unterschied zwischen 60% und 65%?

    - Um die Fragen sinnvoll beantworten zu können, muss man wissen, um was für ein konkretes System es geht.

    - Der Prototyp funktioniert nicht am Smartphone, weil "das Display zu klein"? Die Auflösung meines Smartphone Displays ist größer, als die der Monitore an unseren Schul PCs.


    - Wie führt eine Studie zum Einsatz eines KI-Finanzassistenten dazu, den eigenen Medienkonsum kritisch zu reflektieren oder Medienkompetenz zu fördern?



    So eine Studie führe ich sicher nicht im Informatik Unterricht durch.

Werbung