Zielformulierung Unterrichtsreihe - Schreibanlass in einer 1. Klasse

  • Hallo zusammen, :)


    ich habe eine Frage bezüglich der Zielformulierung meiner Unterrichtsreihe Schreibanlass in einer 1. Klasse. Ich habe in zweieinhalb Wochen einen Unterrichtsbesuch zu dem Thema und habe gerade mit der Planung begonnen. Der Schreibanlass selbst ist noch nicht klar (man soll ja auch mit dem Ziel beginnen bei der Planung...). Definitiv möchte ich jedoch - unabhängig vom konkreten Ziel - einen motivierenden Schreibanlass nutzen und anhand dessen die Schüler zum eigenständigen Schreiben animieren. Zudem soll es Reflexionen auf Partner- und Gruppenebene zu den zu erstellenden/erstellten Texten geben, ebenso eine strukturierte Anleitung für die Kinder als Hilfe beim Erstellen und anschließenden Bewerten.


    Wenn man dies zugrunde legt, kommen einem viele potenzielle Ziele in den Sinn. Ich habe dies mal unten in Stichpunkten aufgelistet (siehe unten). Meine Frage ist nun, welches dieser Ziele ich in den Vordergrund stellen sollte? Ich tendiere zum Punkt 'Erhöhung der Schreibmotivation...', bin mir aber unsicher, ob dies in einem UB ein 'legitimes' Ziel einer Unterrichtsreihe sein kann.


    Eine weitere Frage wäre, ob es noch weitere schreibbezogene Ziele gibt, die ich übersehen habe bzw. ob ich die bestehenden Ziele 'fachlicher'/präziser formulieren könnte. Auch gerne Feedback geben, wenn euch sonst etwas Unstimmiges auffällt.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre super.


    • Strategiegeleitetes Planen und Schreiben von Texten ermöglichen
    • Verfassen individuell bedeutsamer Texte verbessern/ermöglichen
    • Erhöhung der Schreibmotivation durch bedeutsamen Schreibanlass
    • Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten durch gemeinsame Reflexion
    • Erhöhung der Reflexionsfähigkeit durch gemeinsame Reflexion
    • Verbesserung der Schreibfähigkeiten durch Einüben


    Beste Grüße,

    Lehra

  • Die Ziele gehen in unterschiedliche Richtung, wären alle plausibel, am Ende musst du selbst entscheiden, welche Schwerpunkte du setzen möchtest.


    Ist es die Motivation, dann solltest du mehrere Teilziele dafür finden.


    Wenn du Reflektieren willst, würde ich vielleicht das Nutzen verschiedener Strategien einüben lassen und jeweils am Ende überprüfen lassen. Dann geht es ja aber weniger um die Motivation, sondern um die Verbesserung der Schreibfähigkeit.

    Außerdem kannst du ja auch kombinieren

    z.B. Verbesserung der Schreibfähigkeit durch das Anwenden/Üben von Strategien

    Das finde ich im Besuch gut umzusetzen.

    Man kann auf Wortgrenzen, großen Satzanfang, das Setzen von Punkten achten lassen oder auch auf vollständige Sätze oder auf inhaltliche Bezüge, je nach Aufgabe. Außerdem ist es gut zu steigern oder mit Checklisten zu versehen o.a. zu visualisieren.

  • Hallo Palim,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. :)


    Deine Anmerkungen sind schon einmal sehr hilfreich, auch in Bezug auf die Reflektion. Nun muss ich mich an den 'Feinschliff' setzen und mich eingrenzen auf ein Hauptziel. Was würdest du denn als ein Teilziel für Motivation sehen? Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Also falls du noch mal antworten magst, gerne.


    Grüße!

  • Erhöhung der Schreibmotivation durch bedeutsamen Schreibanlass

    Der Gedanke kam von dir.

    Auch wenn man zum Schreiben motiviert, finde ich es als Ziel im UB schwierig, weil man ja darlegen muss, wie man das Ziel erreichen will.

    Was ist ein bedeutsamer Schreibanlass und wie kannst du diesen setzen oder für die Kinder bedeutsam werden lassen?

    Das musst du für dich auch beantworten, wenn du ein anderes Ziel setzt, aber die Stunde selbst wird ja nach dem Erreichen deines Ziels beurteilt. Da finde ich es sichtbarer oder griffiger, wenn es konkrete Kriterien gibt, wie z.B. die Schreibstrategien oder auch Reflexions-Kriterien.

  • Ja, der Gedanke kam von mir, aber halt mit Zweifeln, ob es ein 'gutes' Ziel ist. Durch deine Einschätzung und deine Rückfrage fühle ich mich nun in meiner Skepsis bestätigt. Ich werde dies nun nicht als Ziel nehmen. Danke für die Denkanstöße! :)

Werbung