Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Zielformulierung meiner Unterrichtsreihe Schreibanlass in einer 1. Klasse. Ich habe in zweieinhalb Wochen einen Unterrichtsbesuch zu dem Thema und habe gerade mit der Planung begonnen. Der Schreibanlass selbst ist noch nicht klar (man soll ja auch mit dem Ziel beginnen bei der Planung...). Definitiv möchte ich jedoch - unabhängig vom konkreten Ziel - einen motivierenden Schreibanlass nutzen und anhand dessen die Schüler zum eigenständigen Schreiben animieren. Zudem soll es Reflexionen auf Partner- und Gruppenebene zu den zu erstellenden/erstellten Texten geben, ebenso eine strukturierte Anleitung für die Kinder als Hilfe beim Erstellen und anschließenden Bewerten.
Wenn man dies zugrunde legt, kommen einem viele potenzielle Ziele in den Sinn. Ich habe dies mal unten in Stichpunkten aufgelistet (siehe unten). Meine Frage ist nun, welches dieser Ziele ich in den Vordergrund stellen sollte? Ich tendiere zum Punkt 'Erhöhung der Schreibmotivation...', bin mir aber unsicher, ob dies in einem UB ein 'legitimes' Ziel einer Unterrichtsreihe sein kann.
Eine weitere Frage wäre, ob es noch weitere schreibbezogene Ziele gibt, die ich übersehen habe bzw. ob ich die bestehenden Ziele 'fachlicher'/präziser formulieren könnte. Auch gerne Feedback geben, wenn euch sonst etwas Unstimmiges auffällt.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Das wäre super.
- Strategiegeleitetes Planen und Schreiben von Texten ermöglichen
- Verfassen individuell bedeutsamer Texte verbessern/ermöglichen
- Erhöhung der Schreibmotivation durch bedeutsamen Schreibanlass
- Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten durch gemeinsame Reflexion
- Erhöhung der Reflexionsfähigkeit durch gemeinsame Reflexion
- Verbesserung der Schreibfähigkeiten durch Einüben
Beste Grüße,
Lehra