Liebe Kolleg: innen, innerhalb meiner entfernten Familie gibt es eine Schülerin, welche die 10. Klasse allgemeinbildendes Gymnasium in NRW besucht. Dies nach G9. Nun möchte jene die FOS an einem BK nach dem Sommerferien besuchen, wozu der FOR verständlicherweise benötigt wird.
Nachdem auch die Schüler: innen am Gymnasium die ZPs in Mathematik, Englisch und Deutsch durchlaufen haben - hat die Schülerin nun die Gewissheit, dass sie in Englisch leider ein "mangelhaft" von der Lehrkraft erhält. Diese "5" jedoch mit einem "befriedigend" in Deutsch ausgleichen kann. So weit so gut...nun hat jedoch die Latein-Lehrkraft mit der Schülerin gesprochen und ihr berichtet, dass sie wohl eigentlich auch in Latein "5" steht.
Das würde dann im Folgeschluss bedeuten, dass kein "FOR-Abschluss" ausgehändigt wird - so die Lehrkörper des betreffenden Gymnasiums.
Gespräche hierzu laufen jetzt noch, ob es nicht doch noch auf eine "sehr schwache 4" hinauslaufen kann etc.
Mich hat das Ganze, der nicht im Sek I.-Bereich tätig ist, etwas verwundert. Sichere Quellen habe ich auf Anhieb nicht gefunden Aber warum zählt "Latein" als zweite Fremdsprache mit in den FOR, da dies doch eigentlich - wie z. B. mit der Realschule - auch ohne eine zweite Fremdsprache "geht". Dadurch wird der betreffende Schüler doch recht start benachteiligt - nicht nur, dass die ZPs nicht in jeder Schulform gleich sind?!?!, sondern nun auch noch mit dem Aspekt der zweiten Fremdsprache.
Ist das wirklich so?
Gibt es hierzu auch noch Nachprüfungen o.ä. Möglichkeiten?
Freue mich über eine Rückmeldung und sende beste Grüße mit Dank