Heute ist Auszählung der Personalratswahlen

  • So, heute ist es soweit. Der Wahlkampf ist endlich zu Ende und gleich geht es zur Auszählung. Ich hoffe Ihr habe alle fleißig gewählt. :wink_1:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es wurde hier auch gesammelt gewählt und dann eingetütet. Aber ich war während der Wahl am Telefonieren gewesen und ... dánn ist es liegen geblieben.

    Aber das mit dem "Wahlgeheimnis" finde ich auch komisch.

    (Das Abmahnen übrigens auch. Natürlich ist es sinnvoll zu wählen und doof, wenn man es wie ich vergisst. Aber wer nciht wählen will, muss auch nicht wählen. )

  • Ja. Aber bei der Auszählung bekommen die Auszähler meines Wissens den äußeren Umschlag mit dem Namen und leeren den dann für die Wahl. Der Name wäre also bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Mmm.. ich bin jetzt total verwirrt, in welchem Fall ich schon die Situation hatte. und da wurden zuerst alle Umschläge geöffnet, Namen abgehackt (doppelte Wahl vermeiden), und erst in einem zweiten Schritt aus dem großen Stapel wieder ausgezählt.
    (Briefwahl bei der Hochschulpolitik? Bin unsicher, ich war eigentlich nie Wahlhelferin. Aber egal, irgendwie erscheint es mir das (einzig!) logische Verfahren)

  • (Briefwahl bei der Hochschulpolitik? Bin unsicher, ich war eigentlich nie Wahlhelferin. Aber egal, irgendwie erscheint es mir das (einzig!) logische Verfahren)

    Ist es auch.

    Aber technisch ist es kein Problem, den Namen zu lesen, den äußeren Umschlag zu öffnen, den inneren zu öffnen, nachzuschauen und ihn dann auf einen Stapel zu legen.


    Natürlich ist das nicht vorgesehen. Natürlich darf man auch davon ausgehen, dass das nicht passiert. Aber trotzdem ist dadurch das Wahlgeheimnis nicht gewährleistet..

  • Bezieht sich das nur auf NRW? Hier in NDS fanden die schulischen Personalratswahlen schon Ende Februar statt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es auch.

    Aber technisch ist es kein Problem, den Namen zu lesen, den äußeren Umschlag zu öffnen, den inneren zu öffnen, nachzuschauen und ihn dann auf einen Stapel zu legen.


    Natürlich ist das nicht vorgesehen. Natürlich darf man auch davon ausgehen, dass das nicht passiert. Aber trotzdem ist dadurch das Wahlgeheimnis nicht gewährleistet..

    aber es ist bei der Briefwahl für Europa- / Bundestags-/ Landtagswahl ja genauso?
    (und da wurde mir doch so schön erklärt, dass soooo viele Menschen drüber gucken, dass es kein Risko gäbe (worauf ich ja - aktuell - noch vertraue) )

  • aber es ist bei der Briefwahl für Europa- / Bundestags-/ Landtagswahl ja genauso?

    Ja. Kann sein.

    Aber die Briefwahl für die Europe-etc-Wahlen ist eine Möglichkeit der Wahl. Du kannst auch anonym deine Stimme abgeben.


    Bei der Personalratswahl hat man die Möglichkeit meines Wissens nicht.

  • Bei Briefwahl zur Europawahl läuft es auch anders, als das, was hier geschildert wird. Da kommen die Briefe an, werden geöffnet, die Versicherung an Eides statt wird geprüft und der eigentliche Wahlumschlag (im Briefumschlag) kommt in die Wahlurne und die geht dann zur Auszählung an den Wahlvorstand.

  • Namen abgehackt

    Herrliche Autofillpanne. :lach: Die mit einem großen Küchenbeil abgehackten Namen. 🔪

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • oh nein, eher: Standardfehler von mir :(

    Tippfehler mit anderen Worten. Ist ja auch nicht weiter tragisch, wenn dabei etwas derart Schönes herauskommt, was die Phantasie belebt. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bezieht sich das nur auf NRW? Hier in NDS fanden die schulischen Personalratswahlen schon Ende Februar statt.

    ich denke. Wir hatten Mitte Mai unsere Wahlen.

  • Immerhin eine Wahlbeteiligung von 33%>\. Das ist besser als vor vier Jahren. Zumindest sind wir jetzt mit dem grössten DBB Mitbewerber gleich auf.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung