Hat jemand Erfahrungen mit einer Webseite, die wiederaufbereitete Handys verkauft?

  • Wir hatten ein Samsung Galaxy refurbished über das Verkaufsportal backmarket.de bestellt. Zunächst hat es einen neuwertigen und hochwertigen Eindruck gemacht. Wir haben allerdings bei Nutzung des Geräts wiederholt Beschwerden wie Kopfschmerzen bekommen, was uns merkwürdig vorkam. Nach genauerer Untersuchung des Smartphones fiel uns auf, dass die CE-Kennzeichnung fehlt; das Gerät hätte also gar nicht in der EU verkauft werden dürfen. Eine Anfrage bei Samsung ergab, dass die IMEI zu einem Gerät passt, dass für den koreanischen Mark zugelassen ist. Wir konnten es letztlich zurückgeben.

    Wenn man doch nichts Gebrauchtes kaufen möchte, dafür in Zukunft ggf. selbst reparieren können möchte, nimmt man ein Fairphone.

    Auch z.B. das Shiftphone lässt sich selbst reparieren und ist nachhaltig und fair produziert

  • Magst Du sagen, bei welcher der genannten Webseiten das war?

    Immer verschiedene. Itsco und esm-Computer fallen mir gerade ein.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Man kann das mit dem x-ten Gerät ja auch so verstehen, dass sie ständig kaputt gehen.

    :pfeifen:

    Nein, durchaus nicht, da waren auch einige für dieFamilie dabei. Das erste derartige Gerät - ein Fujitsu ultrabook mit sagenhaftem 3200x1920-Display - schwächelt jetzt nach 5 Jahren akkumäßig. Das war allerdings auch nur "akzeptabel" und hat IIRC 149 € gekostet.


    Der Tod für alle so gekauften Rechner (bis auf den letzten - wird mit dem Supportende für Windows 10 kommen. Aber vielleicht schau ich mir dann mal wieder Linux an.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ich hab seit 2017 sämtliche Geräte (iPads, Macbook, Smartphones) bei asgoodasnew.de gekauft und bin sehr zufrieden. Keines der Geräte hatte Fehler oder größere Macken und alle laufen noch immer :)

  • Hallo,

    Second-Hand-Handys können eine gute Option sein, um Geld zu sparen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit refurbed gemacht, aber es klingt nach einer guten Idee, vor allem wegen der Garantie und der Datenbereinigung. Ich würde dir empfehlen, auch andere Seiten zu prüfen und Bewertungen zu lesen, um sicherzustellen, dass du keine böse Überraschung erlebst. Vielleicht haben andere Forenmitglieder hier Erfahrungen, die sie teilen können. Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Handy!

  • Hallo,

    Second-Hand-Handys können eine gute Option sein, um Geld zu sparen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit refurbed gemacht, aber es klingt nach einer guten Idee, vor allem wegen der Garantie und der Datenbereinigung. Ich würde dir empfehlen, auch andere Seiten zu prüfen und Bewertungen zu lesen, um sicherzustellen, dass du keine böse Überraschung erlebst. Vielleicht haben andere Forenmitglieder hier Erfahrungen, die sie teilen können. Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Handy!

    Wenn du im Thread weiterliest wirst du a) feststellen, dass zahlreiche Forenmitglieder tatsächlich hilfreiche Erfahrungen geteilt haben über diverse Anbieter und b) ich inzwischen längst ein neues, gebrauchtes Handy habe, da ich dank der geteilten Erfahrungen einen guten Anbieter finden und auswählen könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn man sich alle Beiträge dieses neuen Users anschaut, liegt die Vermutung "KI im Feldtest" doch sehr nah... :)


    Edit: scheinbar ja doch "echt", nur eben für Werbung angemeldet 😁

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von Schiri ()

  • Hey,


    Ich habe schon mal bei refurbed ein Handy gekauft und hatte eine gute Erfahrung. Das Gerät war in super Zustand und kam mit Garantie. Auch die Daten waren sauber gelöscht. Klar, es gibt immer das Risiko, aber refurbed ist ziemlich vertrauenswürdig. Guck auch mal bei Back Market, die bieten ähnliche Sachen an.

  • *gähn* Der Thread ist auch bei jedem neuen User längst überholt…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung