Hat jemand Erfahrungen mit einer Webseite, die wiederaufbereitete Handys verkauft?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Handy bedauerlicherweise in den allerletzten Zügen liegt, denke ich über eine nicht ganz so neue Neuanschaffung in Form eines Second Hand- Handys nach. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit entsprechenden Webseiten gemacht, wie beispielsweise refurbed und kann mir davon berichten? Möchte auf jeden Fall über Händler beziehen wo dann auch eine Garantie besteht und das Gerät entsprechend datenbereinigt kommt, möchte aber natürlich vermeiden auf irgendeinen Betrug reinzufallen am Ende.


    Für Hinweise eurerseits oder auch Erfahrungsberichte zu entsprechenden Webseiten wäre ich sehr dankbar.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Schwester hat bei Apple direkt (1 Jahr Garantie) ein iphone 12 „refurbished“ gekauft. Absolut tadellos. Ihr war es wichtig, dass es ein Gerät ist, dass gebraucht ist und wenigstens einen kleinen Beitrag zur Ressourcenschonung beiträgt.

  • Ich kaufe Handys, Smartwatches etc nur gebraucht, bis jetzt bei clevertronics und bei rebuy.


    Beide Male ging der Versand schnell, Zustand war sehr gut bzw gut und es sah immer aus wie neu. Bei clevertronics kann man glaube ich sogar Fotos vom Handy sehen. Die Wasserdichtigkeit kann zwar nicht garantiert werden, aber als mein nagelneues, wasserdichtes Samsung ins Klo fiel, war es danach auch hin. Der Akku von meinem vor zwei Jahren gebraucht gekauften Galaxy ist auch nicht mehr der Hit, ist es aber auch bei neueren Geräten nicht. Ich würde immer wieder gebraucht kaufen.

  • Ich habe für verschiedene Einsatzzwecke schon mehrfach bei rebuy gebrauchte Smartphones in den Zuständen "Wie neu" und "Sehr gut" gekauft und keinen Grund zur Klage. Die Geräte sahen bisher alle einwandfrei aus, liefen/laufen problemlos und die Akkus halten.

  • Wenn man doch nichts Gebrauchtes kaufen möchte, dafür in Zukunft ggf. selbst reparieren können möchte, nimmt man ein Fairphone. Da gibt es überdurchschnittlich lange Updates. Das Android hat keine Bloatware. Und man muss nicht alle paar Jahre alle Daten & Apps auf ein neues Handy "umziehen".

    (Karma-Punkte gibt es fast kostenlos dazu.)

  • Die Hinweise auf refurbed von Apple direkt oder das Fairphone sind spannend. Beides sprengt aber das Budget, das mir so ein Smartphone ganz banal wert ist. Bei den Apple- Angeboten kommt dazu, dass die Modelle, die man darüber bekommt nicht für mich passen (zu viel, was ich nicht brauche und dennoch mitbezahlen würde). Das Fairphone ist dagegen neu, was ich gerade nicht möchte im Sinne der Nachhaltigkeit. Ab Smartphone Nr. 2 (nein, kein Zweitgerät, sondern das zweite Smartphone überhaupt) darf es dann komplett gebraucht laufen, wie vor der Smartphone- Ära viele Jahre schon.


    Ganz herzlichen Dank aber für die schnellen Antworten und diversen Hinweise, die mir schon weiterhelfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ob man diesen Händler unterstützen möchte, ist die eine Frage, aber ich habe auch schon via Amazon Gebrauchtgeräte gekauft, die in einem top Zustand waren.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Rebuy: schon oft genutzt, vor allem für die Handys der Kids. Nie bereut. Ich hab immer Kategorie "wie neu" genommen, aber meine große Tochter hat sich mal ein "sehr gut" handy gekauft. Man konnte nicht sehen, dass die gebraucht waren. Wir haben sie immer viele Jahre in Gebrauch gehabt.

  • Für die Schule und auch privat habe ich seit Jahren refurbished-Computer bei
    https://afbshop.de eingekauft. Zusätzlicher Pluspunkt dieses Anbieters: Es werden zahlreiche Menschen mit Handicap beschäftigt.
    Aufbereitet werden Gerätschaften aus dem Business-Profibereich.
    Handys:
    https://www.afbshop.de/gebrauchte-smartphones/

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich finde die Preise für gebrauchte Handys tw. richtig "stolz". Aber die Händler wollen natürlich auch leben. Im Bereich Notebooks gibt es allerdings auch preislich manchmal ganz lukrative Angebote.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Habe refurbed genutzt, das lief immer problemlos. Ob die Geräte wirklich gebraucht sind, kann ich aber nicht beurteilen. Jetzt habe ich ein Fairphone, die Kamera ist leider schlecht, sonst reicht es für den Alltagsgebrauch.


    Das Fairphone kann man natürlich auch gebraucht kaufen, bei eBay zum Beispiel.

  • Was heißt schlecht? Für das einscannen von Rechnungen oder so mit simple scan reicht es aber, oder?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Meine Schwester hat bei Apple direkt (1 Jahr Garantie) ein iphone 12 „refurbished“ gekauft.

    Das ist dann bei der Herstellerin "refurbished" worden. Klingt attraktiv. Ich hatte mal einen refurbished iMac, der hat gut durchgehalten, 12, 23 Jahre war der im Einsatz.


    AFAIK kann man für die refurbischten Geräte sogar AppleCare+ buchen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich habe dadurch die Möglichkeit erhalten, nicht nur Angebote im Hinblick auf Preise, Zustände, Speichergrößen zu vergleichen, sondern auch die verschiedenen Garantielaufzeiten der verschiedenen Refurber mitbedenken können, von denen ich einigennicht mit auf dem Schirm hatte.


    Leider hatte der AFB- Shop weder das Smartphone, dass ich mir ausgesucht habe, noch ein vergleichbares Modell in passender Speichergröße Wolfgang Autenrieth , sonst hätte ich dort bestellt. Nachdem mein aktuelles Handy inzwischen aber an dem Punkt angekommen ist, dass ich nach Anrufen nicht mehr auflegen kann, sondern das Handy dafür komplett neustarten muss, wobei bei jedem Anruf unabhängig von der Dauer der Akku extrem heiß läuft, möchte ich nicht ausschließen, dass dieses Gerät sehr rasant den Geist vollends aufgeben wird. Insofern kann ich jetzt auch nicht mehr lange warten auf andere Angebote.

    Ich behalte den Shop aber im Hinterkopf, im Hinblick auf künftige Elektronik- Anschaffungen.


    Lieferung wird schon für morgen versprochen, bin gespannt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann nur von Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks berichten - durchweg positiv. Man bekommt auch in der Qualitätsstufe "gut" meist auch optisch einwandfreie Geräte, technisch sowieso. Wir haben jetzt schon das x-te HP Elitebook im Einsatz, jeweils für maximal 300 Euro gekauft bei einem Neupreis von ca. 3000.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ich kann nur von Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks berichten - durchweg positiv. Man bekommt auch in der Qualitätsstufe "gut" meist auch optisch einwandfreie Geräte, technisch sowieso. Wir haben jetzt schon das x-te HP Elitebook im Einsatz, jeweils für maximal 300 Euro gekauft bei einem Neupreis von ca. 3000.

    Ja, dafür kenne ich das auch. Mein erster Laptop 1999 kam beispielsweise über so Webseite. ^^ Auf Smartphones bin ich erst direkt vor dem Ref umgestiegen, weil mir schwante, dass ich mich dem nicht länger entziehen kann und mein altes Handy den Geist aufgab. Damals gab es dann das billigste Handy von Huawei mit Minispeicher, was sich im Nachhinein rächt, da das nach 6 Jahren jetzt einfach an allen Stellen nachlässt und relevante Funktionen irreparabel verliert.


    Smartphone Nr.2 ist jetzt also mit etwas mehr Wissen erworben worden, was ich tatsächlich an Speicherplatz benötige, was aber auch an Kamerafunktionen nicht extra zahlen muss und welche Lebensdauer, Zuverlässigkeit und generelle Qualität ich mir erwarte, womit Huawei dann schlicht raus ist, wohingegen ein iPhone einziehen darf. Gekostet hat es dank Wiederaufbereitung und trotz Zustands wie neu samt äußerst großzügigem Datenspeicher jetzt trotzdem nur etwas mehr als das Huwei vor 6 Jahren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für die Schule und auch privat habe ich seit Jahren refurbished-Computer bei
    https://afbshop.de eingekauft. Zusätzlicher Pluspunkt dieses Anbieters: Es werden zahlreiche Menschen mit Handicap beschäftigt.
    Aufbereitet werden Gerätschaften aus dem Business-Profibereich.
    Handys:
    https://www.afbshop.de/gebrauchte-smartphones/

    Da hab ich schon 4 mal Handys für mich und die Familie gekauft. Waren immer super. Kann ich nur empfehlen.

    Nur die Versandgeschwindigkeit ist nicht ganz auf Höhe der Zeit. Dauerte immer so ca. 1 Woche.


    Es lohnt sich dort immer mal wieder zu gucken. Das Angebot wechselt.

  • Ich kann nur von Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks berichten - durchweg positiv. Man bekommt auch in der Qualitätsstufe "gut" meist auch optisch einwandfreie Geräte, technisch sowieso. Wir haben jetzt schon das x-te HP Elitebook im Einsatz, jeweils für maximal 300 Euro gekauft bei einem Neupreis von ca. 3000.

    Magst Du sagen, bei welcher der genannten Webseiten das war?

  • Smartphones habe ich bisher noch nicht gebraucht gekauft. Aber sonst schon so 80% der Elektronikartikel bei mir daheim. Bisher habe ich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings meist von privat gekauft und wenn es ging vorher begutachtet.

Werbung