NRW: Dienstbesprechungen per Videokonferenz?

  • Es muss auf jeden Fall eine Plattform benutzt werden, die die Anforderungen nach DSGVO erfüllt. Die Nutzung von Jitsi meet über unbekannte Server ist nicht zulässig. Die Bezirksregierung arbeitet hier übrigens mit Webex.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nur über Festnetz.

    Gibt es das bei euch noch? Bei uns in der Region und auch an meiner Schule ist schon seit Jahren alles auf VoIP umgestellt. Echtes Festnetz gibt es weder für End- noch für Geschäftskunden noch.

  • Gibt es das bei euch noch? Bei uns in der Region und auch an meiner Schule ist schon seit Jahren alles auf VoIP umgestellt. Echtes Festnetz gibt es weder für End- noch für Geschäftskunden noch.

    Keine Ahnung, habe in der Schule noch nie das Telefon benutzt :D

  • Ist dieses Semi-Präsentsein nicht der Gipfel der Zeitverschwendung?

    Ich finde, wenn man da rumsitzt und sich langweilt, in Gedanken abschweift oder irgendwo rumklickt, egal, welche Form von Treffen man gerade hat, muss man sich dran erinnern, dass wir den SuS oft nichts anderes zumuten.


    Wie oft sage ich dasselbe für die, die es auch beim zwanzigsten Mal nicht begriffen haben. Wie oft erkläre ich Sachen für die, die langsam denken ... und andere öden sich in der Zeit herum.


    Oft schon beobachtet, es sind nicht immer die SuS mit den hohen Fehlzeiten, die die Versetzung nicht schaffen. Die Cleveren schaffen es auch ganz gut ohne Unterricht.


    Höchste Zeit, dass sich daran etwas ändert, in Zeiten der Videokonferenzen und der KI könnte man sehr viel individualisierter lernen.


    Bei uns waren die Konferenzen während Corona super. So kurz wie irgend möglich und alles, was schriftlich zu vermitteln war, kam per Mail. Jetzt zieht sich alles wieder in die Länge. Wenn man wenigstens mal richtig diskutieren würde, aber das ist es nicht. Es wird nur alles endlos durchgekaut und wie ich sehe, ist das nicht nur bei uns so.

  • Bei uns waren die Konferenzen während Corona super. So kurz wie irgend möglich und alles, was schriftlich zu vermitteln war, kam per Mail. Jetzt zieht sich alles wieder in die Länge. Wenn man wenigstens mal richtig diskutieren würde, aber das ist es nicht. Es wird nur alles endlos durchgekaut und wie ich sehe, ist das nicht nur bei uns so.

    Ist in meinem Bereich immer so! Konferenzen gibts nur, wenn wirklich was gearbeitet werden oder abgestimmt werden muss. Für reine Info schreibe ich ne Mail.

    Allerdings kamen da auch schon Beschwerden: So viel Mails, wer soll die alle lesen?

    Naja, irgendwie müssen Informationen weitergegeben werden. Man sieht auch deutlich: Diejenigen, die in Konferenzen mit dem Handy zocken sind auch die, die Infos nicht lesen. Nur nachher im Beschweren sind sie wirklich gut! Mir ists mittlerweile auch egal: Viele wünschen sich Transparenz, also informiere ich alle. Wer das dann nicht liest, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen. Dafür will ich jedenfalls keine Konferenz mit Anfahrts- oder Wartezeiten für alle haben. Die Leute wollen diese Infos teilweise anscheinend nicht, egal, wie sie diese bekommen.

  • Bei uns waren die Konferenzen während Corona super. So kurz wie irgend möglich und alles, was schriftlich zu vermitteln war, kam per Mail. Jetzt zieht sich alles wieder in die Länge.

    So war und ist es bei uns auch. Einige Kolleginnen kamen schon während Corona nicht richtig "mit der Technik" klar und haben sich nach der Pndemie durchgesetzt. Also alles wieder in Präsenz. Dass Videokonferenzen verboten sind, glaube ich nicht. Bei uns wurde per Abstimmung entschieden.

Werbung