NRW: Dienstbesprechungen per Videokonferenz?

  • Nur halb dazusein schaffe ich auch bei Präsenzkonferenzen. 😎

    ...wie auch viele andere Kolleginnen und Kollegen, wenn man sich auf Gesamtkonferenzen und DBs mit dem ganzen Kollegium mal so umschaut. Umso affiger ist es, auf Online-DBs zu verzichten, die ich bisher als oft zielführender erlebt habe.

  • Es gibt auch misstrauische SL, die denken, online ist man nur so halb präsent :skeptisch:

    Wie naiv sind die denn? In Konferenzen wird korrigiert und Candy Crush gespielt.


    Ehrlich: Wen die Sache interessiert und wenn Konferenzen auch wirklich so gestaltet sind, dass man mitwirkt, der ist dann auch dabei. In den anderen Fällen verstehe ich auch das gedankliche abschweifen. Es gibt wirklich ganz schreckliche Konferenzen.



  • Unsere SL behauptet weiterhin steif und fest, dass online nichts möglich sei. Wir sind bei jeder DB, bei jeder Konferenz/Besprechung/was auch immer in Präsenz vor Ort. Es nervt so sehr.

  • Unsere SL behauptet weiterhin steif und fest, dass online nichts möglich sei. Wir sind bei jeder DB, bei jeder Konferenz/Besprechung/was auch immer in Präsenz vor Ort. Es nervt so sehr.

    Seid ihr nicht auch von der Brücken-Problematik betroffen?


    Ich halte das für eine Verschwendung von zeitlichen Ressourcen und damit ziemlich dämlich von der SL. Man kann seine Arbeitszeit nur einmal verbrauchen. Wenn für solche Besprechungen Leute extra anreisen müssen, geht die Fahrtzeit (die an BKs ja teilweise erheblich sind!) von der Wochenarbeitszeit ab.

  • Präsenz und Online beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Man sollte es abwägen und zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Im Personalrat haben wir uns im Regelfall auf Präsenz verständigt, weil insbesondere die Erörterung von Einzelfällen in der Präsenz Kommunikation doch geschmeidiger verläuft. Aber sobald uns der Nahverkehr mit Streik dazwischen kommt, schalten wir um auf digital. Auch wenn in den Ferien Einzelfälle dringend beschieden werden müssen, treffen wir uns digtital. In der Lehrertätigkeit habe ich festgestellt, dass eine LK mit 50 Teilnehmern wesentlich strukturierter und zeitlich gestraffter verläuft, als in der Präsenzveranstaltung. Insbesondere das Phänomen alles klein klein zu diskutieren oder wie wir im Rheinland sagen , vom Hölzchen aufs Stöcksschen, ist hier deutlich weniger präsent. Das kann sehr wohltuend sein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Unterscheidung in ältere Semester und ältere Semesterinnen ist sooo wahr. Genial :D

  • Unsere Schulleitung (Bez. Köln) behauptet, dass Köln es uns untersage, Dienstbesprechungen etc. online durchzuführen. Da hat es im letzen Schuljahr richtig Ärger gegeben weil einige Kollegen nach Hause mussten die eigenen Kinder betreuen und sich NICHT von zu Hause aus dazuschlagen durften da es verboten sei. Tja. Sie haben dann eine Konferenzbefreiung von der Schulleitung erhalten. Schon skurril.

  • Unsere Schulleitung (Bez. Köln) behauptet, dass Köln es uns untersage, Dienstbesprechungen etc. online durchzuführen. Da hat es im letzen Schuljahr richtig Ärger gegeben weil einige Kollegen nach Hause mussten die eigenen Kinder betreuen und sich NICHT von zu Hause aus dazuschlagen durften da es verboten sei. Tja. Sie haben dann eine Konferenzbefreiung von der Schulleitung erhalten. Schon skurril.

    Dafür muss es doch dann eine Anordnung oder wenigstens eine Infomail geben. Habt ihr die gesehen?

  • Unsere Schulleitung (Bez. Köln) behauptet, dass Köln es uns untersage, Dienstbesprechungen etc. online durchzuführen. Da hat es im letzen Schuljahr richtig Ärger gegeben weil einige Kollegen nach Hause mussten die eigenen Kinder betreuen und sich NICHT von zu Hause aus dazuschlagen durften da es verboten sei. Tja. Sie haben dann eine Konferenzbefreiung von der Schulleitung erhalten. Schon skurril.

    Das würd ich mir schriftlich geben lassen


    EDIT: Ich frage immer: Wo kann ich das nachlesen? Ich möchte dazulernen.

  • Es gibt auch misstrauische SL, die denken, online ist man nur so halb präsent :skeptisch:


    Bei Besprechungen, die man untereinander ausmacht, wüsste ich auch nicht, was dagegen spräche? Wir machen das auch oft, schon aus Termingründen.

    Ich bin bei einigen Besprechungen gar nicht präsent, egal an welchem Ort diese stattfindet.

  • Das von der Schule verwendete Videokonferenzsystem könnte eventuell der Grund sein, Onlinekonferenzen zu untersagen. Andererseits sollten inzwischen wirklich alle Schulen erlaubte Systeme nutzen.


    Wo liegen denn die genutzten Server?

  • Natürlich gibt es in der Praxis datenschutzrechliche Aspekte und anderes, das bei der Durchführung von VKs zu berücksichtigen ist, aber hier geht es ja um eine ganz grundsätzliche Ansage.


    Man brauch nicht über denkbare Gründe zu theoretisieren, hier will jemand ganz einfach keine VKs und erfindet irgendetwas, um seine persönliche Meinung als Gesetz durch zu drücken.

Werbung