NRW: Dienstbesprechungen per Videokonferenz?

  • Hallo,


    da vor und nach den Sommerferien vielerorts wieder Dienstbesprechungen u.A. in den Fachgruppen anstehen wollte ich mal fragen, ob jemand offizielle Informationen zur aktuellen rechtlichen Situation von Videokonferenzen hat.


    Mein letzter Stand (schon was her) ist, dass Online unzulässig ist, selbst wenn alle Teilnehmenden das möchten.


    Hat da jemand was Aktuelles und Zitierfähiges ob das inzwischen geht bzw. warum (immer noch) nicht?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Dienstbesprechungen sind ja etwas informeller als Konferenzen. Wir machen nach Möglichkeit nur noch per Videokonferenz, wenn nicht zufällig sowieso grad alle da sind. Ich wüsste nicht, wer mir das verbieten könnte.

    Bei uns gibts auch viele Konferenzen per Videokonferenz.

  • Mein letzter Stand (schon was her) ist, dass Online unzulässig ist, selbst wenn alle Teilnehmenden das möchten.

    Hat da jemand was Aktuelles und Zitierfähiges ob das inzwischen geht bzw. warum (immer noch) nicht?

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es dazu (in NRW) irgendeine Regelung gäbe, die das explizit erlaubt oder verbietet.

    Einzig der Datenschutz muss halt gewährleistet sein.


    Hier gibt es auch keine verbindliche Konferenzordnung und die Empfehlung zu einer solchen spart das Thema komplett aus. Sie stammt aber auch aus Zeiten als Webcams und Videokonferenzen etwas für Nerds waren...

  • Dienstbesprechungen sind keine Teilkonferenz, das dürfte in allen Bundesländern so sein.

    Damit unterliegen sie nicht dem Konferenzrecht, genauer gesagt sich sie überhaupt keine irgendwie formal geregelte Tätigkeit, sondern schlicht Teil der allgemeinen Pflicht zur dienstlichen Zusammenarbeit. Damit unterliegen sie aber auch keinen irgendwie gearteten Vorgaben zB über die Form (und es kann formal auf ihnen auch nichts beschlossen werden, alle Abstimmungen auf Dienstbesprechungen sind letztlich nur "Einholen von Meinungsbildern").

  • Mein letzter Stand (schon was her) ist, dass Online unzulässig ist, selbst wenn alle Teilnehmenden das möchten.

    Der einzige Grund, der mir hierfür einfällt, wäre ggf. eine Einschränkung möglicher Plattformen mit Blick auf die Inhalte der Besprechung. Wenn es dabei um personenbezogene Daten Dritter gehen sollte, könnte es problematisch sein, über Server externer Anbieter zu gehen. Wir nutzen für solche Besprechungen schlicht den hauseigenen Server über IServ.

  • Selbst Personalratssitzungen dürfen online abgehalten werden. Einzig und allein der Anbieter muss den Vorgaben entsprechen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ok, danke. Dann fang ich mal an Überzeugungsarbeit zu leisten....

    Das ist nötig? Erleichtert doch so vieles.

    Bei uns kann man das als echte Erleichterung zu vor C bezeichnen. Durch die viele Abendschule sieht man sich seltener in der Schule. So sind Termine viel einfacher zu finden.

  • Selbst Personalratssitzungen dürfen online abgehalten werden. Einzig und allein der Anbieter muss den Vorgaben entsprechen.

    Jupp, machen wir oft. Ist super praktisch

  • Das ist nötig? Erleichtert doch so vieles.

    Bei uns kann man das als echte Erleichterung zu vor C bezeichnen. Durch die viele Abendschule sieht man sich seltener in der Schule. So sind Termine viel einfacher zu finden.

    Manche Leute haben soviel Angst davor, etwas falsch zu machen, dass sie lieber alles so weiter machen, wie vorher.

  • Manche Leute haben soviel Angst davor, etwas falsch zu machen, dass sie lieber alles so weiter machen, wie vorher.

    Aber eigentlich mussten doch alle damit klarkommen. Es dürfte doch keiner mehr Angst haben.

  • Aber eigentlich mussten doch alle damit klarkommen. Es dürfte doch keiner mehr Angst haben.

    Korrekt. Wir machen viele besprechungen per Video oder hybrid, in dem einzelne oder mehrere dazu geschaltet werden. Das passiert in der Bildungsverwaltung ja noch häufiger. Wüsste nicht was dagegen spricht.

  • Das ist nötig? Erleichtert doch so vieles.

    Bei uns kann man das als echte Erleichterung zu vor C bezeichnen. Durch die viele Abendschule sieht man sich seltener in der Schule. So sind Termine viel einfacher zu finden.

    SL will das nicht (Gründe unbekannt) und Kollegen sind nicht aufmüpfig genug um es trotzdem zu machen...

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Könnte es sein, dass einer der Beteiligten das nicht möchte, aber auch nicht der Buhmann sein will? Daher hat er mit der Schulleitung gesprochen und die sagt jetzt "Nein". Anonym. Für die Person?

    (Wäre bei uns nicht nötig, aber wenn ich manchmal hier lese, was für Kollegien es gibt, ist es zumindest denkbar.)

  • Es gibt auch misstrauische SL, die denken, online ist man nur so halb präsent :skeptisch:


    Bei Besprechungen, die man untereinander ausmacht, wüsste ich auch nicht, was dagegen spräche? Wir machen das auch oft, schon aus Termingründen.

Werbung