Gedanken zur EU-Wahl und zu den Radwegen (aus: Worüber ich mich heute freuen kann...)

  • Nein.

    Doch, denn da dost die Bedeutung der weiblichen Form eines Wortes.

    Zitat

    Es hat ja jede so ihren Stil. Deiner besteht im Wesentlichen aus Beleidigungen.

    Die Verwendung der weiblichen Form ist bescheuert, nicht du bist bescheuert. Auch intelligente Menschen können ziemlich bescheuerte Sachen machen. Diese Sachen dann als bescheurt zu bezeichnen, bezeichnet nicht die Person automatisch als bescheuert.


    Mindestens die Hälfte deiner Empörungen könntest du dir sparen, wenn du die Bedeutung von Begriffen und die Funktionsweise unserer Sprache beherzigen würdest.

  • Miss Othmar : O. Meier nutzt das generische Femininum. Wenn O. Meier "diese Elfjährige" schreibt, ist damit ein elf Jahre alter Mensch gemeint, dessen biologisches Geschlecht nicht näher spezifiziert wurde, da dies für die Erfassung der Kernaussage unerheblich ist.

    Ein 11jähriger Junge ist tot. Da können wir alle uns solche Spitzfindigkeiten wie deine Erläuterung (denn als langjährige Userin weiß Miss Othmar mutmaßlich sehr gut, wie O. Meier in diesem Forum schreibt, ist also kaum das eigentliche Ziel deines Beitrags) oder eben auch die sprachliche Umbenennung des Geschlechts aus welchen Gründen auch immer einfach mal sparen. Ein 11 jähriger Junge wurde vor einer Schule zu Tode gefahren. Das ist unfassbar.


    Wenn, sollte es an dieser Stelle darum gehen bzw. darum wie man Radfahrer: innen besser schützen kann, nicht um Debatten ums Gendern. Also schluck deinen nächsten Spruch dazu einfach runter und trag lieber etwas dazu bei, wie sich derartige Vorfälle verhindern lassen.


    Wenn ich an die Situation vor meiner Schule denke würde ich mir Radwege zu beiden Seiten wünschen, aber auch ganz banal Kontrollen von Schulwegen, damit z.B. Eltern nicht ständig den Zebrastreifen zuparken oder zu schnell unterwegs sind nach dem Absetzen der eigenen Kinder. Ich würde mir wünschen, dass prinzipiell die Geschwindigkeit rund um Schulen auf Schrittempo gesenkt würde bei dauerhafter Tempokontrolle und sofortigem Führerscheinverlust, wenn sagen wir 20km/h zu schnell gefahren wird in diesen Zonen. Ich würde mir wünschen, dass man diese Radwege so bauen würde, dass ein Befahren durch Autos/LKWs sofort geblitzt und streng geahndet würde, damit alle die motorisierte Fahrzeuge nutzen einfach mal lernen, dass Radwege niemals zu befahren sind. Und natürlich würde ich mir wünschen, dass LKW sämtliche Schutzsysteme (Zusatzspiegel, Kameras, elektronische Warnsysteme) die es bereits gibt zwingend installieren müssten, die dazu beitragen andere Verkehrsteilnehmer besser zu schützen. Ich würde mir aber auch wünschen, dass diese in engen Straßen, wie der, in der meine Schule liegt, zu Beginn der Schule/ des Kindergartens morgens, sowie Mittags gar nicht erst fahren dürften.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ein 11 jähriges Mädchen wurde vor einer Schule zu Tode gefahren. Das ist unfassbar.

    Ein 11-jähriger Junge, nicht ein 11-Jähriges Mädchen

    Sonst ist das Geschlecht und das richtige Gendern doch auch in allen Situationen super wichtig, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat.


    In der Sache hast du aber Recht.

  • ich mir Radwege zu beiden Seiten wünschen

    Du hast aber schon mitbekommen, dass dieses Kind auf einem Radweg verunfallt und gestorben ist? Und daraufhin wünschst du dir Radwege?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn das Geschlecht keine Relevanz hat, und du aus einem Jungen ein Mädchen machst, warum sagen wir nicht gleich, dass eine Basarhändlerin von einer Horde Kamele überrannt wurde?

    Das kannst du ja sagen. Aber das ist nicht, worum es in diesem Fall geht. Nicht überraschend, dass dich hier jemand findet, die alles ins Lächerliche zieht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Offizieller Beitrag

    CDL, du hast mit deinen Ausführungen bzgl. der Sicherheit von Radfahrern recht. Aber:

    Ein 11jähriges Mädchen ist tot

    Korrektur (darum geht es bei Gymsharks Beitrag): es war ein 11-jähriger Junge. Kein Mädchen, wie O. Meier schreibt.

    Daher die Anmerkungen.

  • Ist es dir? Tatsächlich? Dann solltest du tatsächlich dementsprechend formulieren.

    Es wäre für Diskussionen wirklich hilfreich, wenn du Beiträge richtig lesen bzw. sie nichr absichtlich falsch verstehen würdest.

  • Es wäre für Diskussionen wirklich hilfreich, wenn du Beiträge richtig lesen bzw. sie nichr absichtlich falsch verstehen würdest.

    Wo wäre denn das Problem? Findest du das Geschlecht in diesem Fall wichtig? Ja oder nein? Falls nein, gibt es auch keinen Grund auf dem Geschlecht rumzureiten.

  • Ein 11-jähriger Junge, nicht ein 11-Jähriges Mädchen

    (…)


    In der Sache hast du aber Recht.

    Danke für den Hinweis. Vor lauter Junge- Mädchen in den Einträgen bin ich am Ende selbst durcheinander gekommen. Habe das eben korrigiert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Du hast aber schon mitbekommen, dass dieses Kind auf einem Radweg verunfallt und gestorben ist? Und daraufhin wünschst du dir Radwege?

    Habe ich und ich habe mir nicht einfach isoliert Radwege gewünscht, wie du sicherlich umgekehrt gelesen hast, sondern diverse weitere Maßnahmen, die sicherstellen, dass diese Radwege sicherer werden, als sie es aktuell sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe ich und ich habe mir nicht einfach isoliert Radwege gewünscht, wie du sicherlich umgekehrt gelesen hast, sondern diverse weitere Maßnahmen, die sicherstellen, dass diese Radwege sicherer werden, als sie es aktuell sind.

    Sich tödliche Verkehrseinrichtungen zu wünschen, damit man sie anschließend sicher machen kann, will mir nicht so recht einleuchten.

  • Achtung, du hast den Namen "verballhornt". Dafür gibt's jetzt auch noch nen Spruch gratis dazu.


    Shit, aus Versehen den letzten Beitrag geöffnet :uebel:. Warum lerne ich nicht dazu.

    Achtung. Eigentlich müsste das korrekt "verbalhornen" heißen. Was jedoch weder etwas mit "verbal" noch mit Hörnern zu tun hat, mit der EM sowieso nicht.
    <lehrermodus an>

    Herkunft: Substantivierung des Verbs verballhornen: Die Bezeichnung geht zurück auf den Lübecker Buchdrucker Johann Balhorn († 1603), der 1586 eine Ausgabe der „Lübeckischen Statuta“ verlegte, in der die von ihm vorgenommenen Veränderungen auf allgemeines Missfallen stießen.



    BTW: state_of_Trance spielt darauf an, dass ich mir hier schon eine schwere Rüge eingefangen hatte und für drei Tage in die Ecke stehen musste.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Sich tödliche Verkehrseinrichtungen zu wünschen, damit man sie anschließend sicher machen kann, will mir nicht so recht einleuchten.

    Ok, wo genau sollten Radfahrende dann sicher fahren ohne direkt ganze Stadtteile für den Autoverkehr zu sperren? Ich bin sehr interessiert an konstruktiven Ideen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung