Gedanken zur EU-Wahl und zu den Radwegen (aus: Worüber ich mich heute freuen kann...)

  • Ehrlich gesagt, dann lassen wir es besser. Halten wir uns besser einander für dumm, das ist mir deutlich lieber als Kontakt zu dir.

    Dann erkläre was du mit parlamentarischen Verfahren meinst und warum es noch nicht öffentlich bekannt ist? Ich schrieb ja deutlich vom Zeitraum davor?


    Dumm hat mich tatsächlich noch niemand ernstgemeint genannt. Das brachte mich gerade zum Grinsen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ... aber primär vor allem die Erkenntnis, dass die Grünen eine brauchbare Oppositionspartei sind, grüne Regierungspolitik aber wirtschaftspolitisch untragbar und letztlich wohlstandsgefährdend ist. Hier ist das Motiv also nicht zu wenig grüner Einfluss in der Ampel, sondern zu viel. Gleichzeitig gibt es in meinem Freundeskreis aber auch langjährige Grünen-Wähler, denen das Agieren in der Ampel zu weit vom Wahlprogramm entfernt war und die deswegen dieses Mal anders gewählt haben.

    Verstehe ich nicht, denn das sind doch alles schlaue Leute. Wie kann man denn solche Erwartungen haben, wenn die favorisierte Partei nur 14% erreicht hat und in einer Dreierkoalition gefangen ist?

  • Dann erkläre was du mit parlamentarischen Verfahren meinst und warum es noch nicht öffentlich bekannt ist? Ich schrieb ja deutlich vom Zeitraum davor?


    Dumm hat mich tatsächlich noch niemand ernstgemeint genannt. Das brachte mich gerade zum Grinsen.

    Ich habe dich tatsächlich falsch verstanden. Du meintest wohl, dass das Gesetzesvorhaben noch im Ministerium war. Natürlich musste ich dies falsch verstehen, denn du hast ja den Eindruck erwecken wollen, dass es von der FDP an die Öffentlichkeit getragen wurde. Die FDP ist aber nicht im Wirtschaftsministerium vertreten (und du redest ja von einem kleinen Arbeitskreis).


    Es ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Du gehst respektlos mit anderen Teilnehmern hier um. Ich schaffe es mit Nazis zu reden, die mich nach Anatolien abschieben wollen. Die sind dabei respektvoller als du es bist. Das finde ich schon ein starkes Stück. Aber am Ende zeigst du damit immerhin ganz gut, warum die Grünen derzeit nicht so beliebt sind. Mach ruhig weiter so oder lass es bleiben.

  • Ich habe dich tatsächlich falsch verstanden. Du meintest wohl, dass das Gesetzesvorhaben noch im Ministerium war. Natürlich musste ich dies falsch verstehen, denn du hast ja den Eindruck erwecken wollen, dass es von der FDP an die Öffentlichkeit getragen wurde. Die FDP ist aber nicht im Wirtschaftsministerium vertreten (und du redest ja von einem kleinen Arbeitskreis).


    Es ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Du gehst respektlos mit anderen Teilnehmern hier um. Ich schaffe es mit Nazis zu reden, die mich nach Anatolien abschieben wollen. Die sind dabei respektvoller als du es bist. Das finde ich schon ein starkes Stück. Aber am Ende zeigst du damit immerhin ganz gut, warum die Grünen derzeit nicht so beliebt sind. Mach ruhig weiter so oder lass es bleiben.

    Wow, du rufst aber auch genauso in den in den Wald hinein.

  • Verstehe ich nicht, denn das sind doch alles schlaue Leute. Wie kann man denn solche Erwartungen haben, wenn die favorisierte Partei nur 14% erreicht hat und in einer Dreierkoalition gefangen ist?

    Man hat doch trotzdem Erwartungen als Wähler. Ich hätte von der FDP z.B. auch mehr Verweigerung bei einigen Themen erwartet. Der Spagat zwischen notwendigen Kompromissen in einer Koalition und dem Punkt, an dem man dem Wähler unbeabsichtigterweise das Gefühl vermittelt, seine Stimme indirekt gegen seine eigenen Interessen zu missbrauchen, ist eben manchmal schmal.

    • Offizieller Beitrag

    Dreier-Koalitionen und (Noch-)Mehrparteienkoalitionen haben wir seit dem Kabinett Adenauer IV 1961 nicht mehr gehabt, wenn man die Union als eine Partei erachtet. Danach haben wir jeweils bis zur Ampelkoalition immer Koalitionen aus zwei Partnern gehabt. Innerhalb dieser Konstellationen (schwarz-gelb oder rot-grün) gab es jeweils einen Juniorpartner. In der Ampelkoalition ist das nun etwas anders. Ferner hatte die FDP seit 1982 nicht mehr mit der SPD auf Bundesebene zusammengearbeitet. Sie wirkt wie ein Fremdkörper in rot-grün, wenngleich die Grünen bei schwarz-gelb nicht anders dagestanden hätten.
    Welche Dreier-Koalition man auch immer aus den beiden ehemals großen Volksparteien und den beiden "Kleinen" bildet, es wird knirschen.


    Ich bin gespannt, was bei der nächsten Wahl passieren wird. Wahrscheinlich wäre eine schwarz-braune Mehrheit vorhanden. Um das zu verhindern, müsste dann vermutlich eine Deutschland- oder eine Kenia-Koalition gebildet werden. Das wird genauso knirschen wie oben dargestellt.

  • Die FDP wird hier negativ als Blockadepartei dargestellt, aber wenn man ins Jahr 2021 schaut, war dies gerade von einigen ihrer Wähler gewünscht. Durch Mitwirkung der FDP in der Regierung erhofften sich viele dieser Wähler, dass durch ihr Veto manch ein Herzensprojekt der SPD und insbesondere der Grünen doch nicht realisiert werden könne.

    Gewissermaßen erhielten sie durch ihre Wähler den Auftrag, als Opposition innerhalb der Regierung zu fungieren.

    Auffällig war damals, dass die FDP die beliebteste Partei unter Jungwählern war, was vermutlich in Verbindung mit ihrer offenen Kritik an der Coronapolitik der scheidenden großen Koalition stand, die besonders bei dieser demographischen Gruppe Anklang fand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, was bei der nächsten Wahl passieren wird. Wahrscheinlich wäre eine schwarz-braune Mehrheit vorhanden. Um das zu verhindern, müsste dann vermutlich eine Deutschland- oder eine Kenia-Koalition gebildet werden. Das wird genauso knirschen wie oben dargestellt.

    oder es gibt die Koalition.
    eine kleinere französische konservative Partei hat schon heute angekündigt, Absprachen mit dem Rassemblement National zu schließen (Aufgrund des Wahlprozederes (nur eine Person pro Wahlkreis kommt durch) bietet sich das an, gemeinsame Listen zu machen und sich die Wahlkreise zu verteilen / abzusprechen).
    Ein paar Amtsträger*innen haben schon angekündigt, die Partei zu verlassen, aber die Gier... viele werden bleiben.
    und DIE gibt es auch in Deutschland.

  • Ich muss sagen, dass ich zumindest Hoffnung habe, dass es die schwarz-braune Mehrheit

    Die FDP wird hier negativ als Blockadepartei dargestellt, aber wenn man ins Jahr 2021 schaut, war dies gerade von einigen ihrer Wähler gewünscht. Durch Mitwirkung der FDP in der Regierung erhofften sich viele dieser Wähler, dass durch ihr Veto manch ein Herzensprojekt der SPD und insbesondere der Grünen doch nicht realisiert werden könne.

    Hm,

    Ich wähle eine Partei nicht dafür, dass sie eine Blockade-Partei in einer Regierungskoalition wird.

    Sondern eine Partei, die eine Koalition voranbringt.


    Und ich denke, dass deine Theorie im Sinne von "wir wählen die fdp, damit sie in der Ampel-Koalition blockiert" auch nicht das Hauptziel der FDP-Wähler war.

  • tja, mehr Wissen und vor allem weniger Verlogenheit und Korruption als CDU, SPD, AfD und FDP.


    Kommen von dir auch Gründe oder nur nichtssagend Behauptungen?

    Die gab es hier schon ausreichend. Ich habe nicht behauptet, dass die anderen besser sind. Aber sei es drum

  • Der Erfolg der AfD ist meines Erachtens lokal sehr nachvollziehbar durch die Nähe zu Brennpunkten und sehr konkrete Probleme mit Jugend-Clankriminalität in unmittelbarer Nachbarschaft. ...


    Meine Eltern sind "althergebrachte" Grüne seit den Pershing-Protesten in den 80ern. Mein Papa ist nach seiner Führerscheinprüfung nie wieder einen Meter Auto gefahren, erzählt sein Leben lang "Benzin darf ruhig 5 Euro kosten"-Blödsinn und man war gegen Atomkraft, gegen Anzüge und Anzugträger, irgendwie auch ein bisschen gegen Globalisierung usw. usw. ...

    Das Argument zur AfD halte ich nach wie vor für unbegründet, da diese von Anfang an schon im Osten gepunktet hat, wo Clankriminalität kein nennenswerter Begriff ist. Man ist traditionell skeptisch gegenüber allem, was nicht in 100. Generation erzgebirgisch ist oder den gefühlt 1000-jährigen Kohleabbau oder irgendwas infrage stellt, was lokalpatriotisch so festhaltenswert erscheint. Man darf auch nicht vergessen, dass es dort schon immer Rechtsradikale gegeben hat und nach der Wende viele, vor allem auch gebildete Frauen weggezogen sind.


    Das zweite: okay, für alle, für die Friedensbewegung und Castortransporte wichtige Themen waren, sind die Grünen sicher nicht mehr grün genug.

  • Das ist die geltende Regelung in Deutschland, wie du u. a. hier nachlesen kannst: So funktioniert das Fahren im Kreisverkehr (adac.de). Zitat aus einer anderen Quelle: "Die Ausfahrt aus dem Kreisel wird verkehrsrechtlich wie das Rechtsabbiegen bewertet (§ 9 StVO). Bei der Ausfahrt ist deshalb besonders auf querende Fußgänger und Radfahrer zu achten." (Diese Verkehrsregeln gelten im Kreisverkehr | Führerscheine.de (fuehrerscheine.de)).

    ja klar bei der Ausfahrt. mir ging es um dass man Vorfahrt beim Einfahren hat? gegenüber dem bereits im Kreisel befindlichen Verkehr? und gegenüber FahrradfahrerInnen, die kreuzen?

  • ja klar bei der Ausfahrt. mir ging es um dass man Vorfahrt beim Einfahren hat?

    Ja, das ist bei uns so, die Fußgänger und Fahrräder haben an der Einfahrt Vorfahrt (Zebrastreifen) und an der Ausfahrt auch, die einfahrenden Autos haben Nachrang nach den im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeugen.

  • Susannea, Deine Aussage widerspricht doch dem, was ich schrieb. ist genau das Gegenteil von dem, was ich in Frage gestellt habe - bezugnehmend auf etwas, was Palim schrieb:

    Nein, wäre da kein Zebrastreifen hätten die einfahrenden Autos vor den querenden Fahrrädern und Fußgängern Vorrang, nicht aber vor den fahrenden Autos.


    Und das ist der Regelfall, dass man gegenüber den Radfahrern/Fußgängern Vorfahrt hat und gegenüber den Autos nicht.


    Um noch mehr zu verwirren, wir haben dann auch Kreisverkehre, wo man auch gegenüber den Fußgängern und Radfahrern an der Ausfahrt Vorafhrt hat (die haben da ein Vorfahrtachten Schild)

  • Wen interessiert schon, wer Vorfahrt im Kreisverkehr hat ...


    ... ich habe mein Fahrrad aufgebohrt. Die Verkleidung ist nur Maskerade, aber die "inneren Werte" stimmen. ;)

    Damit diskutiert niemand mehr mit mir über die Vorfahrtsregel im Kreisverkehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ----

    Disclaimer: natürlich ist es wichtig, wer Vorfahrt hat und dass man (wenn man keine Vorfahrt hat) auch nicht auf sie besteht. Aber auch wenn man Vorfahrt hat .... bringen wir den Kindern bei, nicht drauf zu bestehen. Nachgeben kann Gesundheit förderlich sein.

  • Das waren noch Zeiten (auch wenns vor meiner Zeit war :D, aber in den 90ern hat man in Deutschland ja die 80er voll abbekommen).

Werbung