Gedanken zur EU-Wahl und zu den Radwegen (aus: Worüber ich mich heute freuen kann...)

  • Du hältst dich mit 39 Jährchen bereits für zu alt, um noch langfristig denken zu müssen in der Klimapolitik, obgleich du realistisch betrachtet weniger als die Hälfte deines Lebens hinter dir hast?!? :hammer:

    Yes. Die paar Jahrzehnte sind ruckzuck vorbei, machen wir uns hier bitte keine Illusionen 😉

  • Ich halte die Grünen für die allergrößten Populisten und kann es kaum glauben, dass die Leute in den Städten IMMER NOCH grün wählen.

    Auf Bundesebene hat diese Partei keinerlei traditionell grüne Punkte durchgesetzt, dafür massig Waffen geliefert. Es kam kein Tempolimit, die Bahn wurde nicht besser, die Radwege auch nicht. Dafür gab es hin und her mit Wärmepumpen und der CO2-Preis ist gestiegen, Überraschung (das war aber auch vorher sogar schon von der CDU vereinbart).


    Die Abstrafung der Grünen ist also wenn überhaupt eher noch zu mild ausgefallen. Die Partei hat bewiesen, dass sie in Regierungsverantwortung nichts zustande bringt.


    Die AFD ist natürlich keine Alternative, zurück zur CDU kann man allerdings auch nicht ernsthaft wollen. Ich habe diesmal eine Kleinpartei gewählt, was ich auf Bundesebene wählen soll bei der Auswahl, da bin ich völlig desillusioniert. Ich kann gut verstehen, dass man sich an AFD und BSW wendet, weil die Enttäuschung über alle anderen Parteien zu groß ist.

  • Die Abstrafung der Grünen ist also wenn überhaupt eher noch zu mild ausgefallen. Die Partei hat bewiesen, dass sie in Regierungsverantwortung nichts zustande bringt

    Du hast aber schon mitbekommen, warum die Grünen das von dir genannte nicht zustande bringen? Es gibt da so einen kleinen, gelben Bremsklotz. (Siehe dazu auch die Postings weiter oben.)

  • Du hast aber schon mitbekommen, warum die Grünen das von dir genannte nicht zustande bringen? Es gibt da so einen kleinen, gelben Bremsklotz. (Siehe dazu auch die Postings weiter oben.)

    Das zeigt nur, dass die Partei nicht in der Lage ist über einen Dummschwätzer wie Lindner hinweg ihre Interessen zu vertreten. Vertrauen verspielt. Ich kenne sogar passionierte Grünwähler, die keine Lust mehr haben.

  • Das zeigt nur, dass die Partei nicht in der Lage ist über einen Dummschwätzer wie Lindner hinweg ihre Interessen zu vertreten

    Ich glaube, du machst es dir da zu einfach . Dass die Grünen das genannte nicht durchgekommen, liegt nicht an denen.

  • Wieviel Prozent haben die Grünen? Stellen sie den Kanzler? Du bist also für Diktatur? Stampfst auf den Boden wie ein kleines Kind (oder Weigel, über die heute noch in meiner Umgebung alle spotten), wenn es seinen Willen nicht kriegt.


    Hätten sie deutlich die Mehrheit und könnten wenig umsetzen, dann würde ich dir Recht geben.


    Ja Kompromisse sind blöd, wenn ich meine Meinung nicht durchsetzen kann. Aber wie ein Kind auf den Boden stampfen, ist so unreif, ich kann solche Menschen nicht ernst nehmen. Kindergarten. (Und selbst kleine Kinder können oft Kompromisse schließen.)


    Wer eine kleine Partei wählt (oder gar nicht), wählt indirekt CDU bzw. AfD. Und erstere hat uns die Probleme eingebrockt, wenn letztere an die Macht kommt, wird danach nicht mehr gewählt werden.


    (Das befürchte ich bei der nächsten Bundestagswahl. CDU um 30 % und mehr, AfD 20 %. Merz erpresst entweder SPD oder Grüne oder lässt sich gleich mit AfD an die Macht hieven. Er verzichtet sicher nicht. Erinnert mich an die Wahl Trump, weil viele Clinton nicht wählen wollten, kam Trump an die Macht. "Aber hej, ich habe es den Demokraten gezeigt." ) Kindergarten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24, du bist blockiert, du brauchst nicht mehr auf meine Beiträge einzugehen. Darüber freue ich mich heute. Dann muss ich diese ständige Panikmache seit Corona nicht mehr ertragen.

  • Radwege dienen dem Vorrecht der Autos, indem sie die Radlerinnen an den Rand verweisen.


    Aber für „Radwege“ sind sie mittlerweile alle, insofern kein Wahlkriterium.

    Schon schlimm, wenn Radfahrer sicher fahren können sollen.

  • Ich finde, die Grünen haben für ihren Stimmanteil eigentlich sogar ziemlich viel Einfluss nehmen können. Das gilt für alle politischen Ebenen, auf denen man sie als Mehrheitsbeschaffer brauchte. Bei der Bewertung scheiden sich dann halt die Geister: den Grünen-Wählern ist es unterm Strich zu wenig, den Wählern der Koalitionspartnern viel zu viel.


    Geht mir mit der FDP übrigens genauso. Als Wähler finde ich gruselig, was sie in der Ampel alles mitgetragen haben, andere sehen sie als Bremsklotz mit zu großem Gewicht. Dieses Bündnis funktioniert halt einfach nicht, die Unterschiede sind zu groß.

  • Auf Radwegen sind sie eben nicht sicher. Dort fahren sie im toten Winkel der Rechtsabbieger.

    Die Niederlande lösen das beispielsweise dadurch, dass es fast überall dezidierte Rechtsabbiegerampeln für Autofahrer gibt. Das wird auch in Deutschland häufiger. Dieses "alle haben gleichzeitig grün", muss weg, ist auch für Fußgänger gefährlich.


  • ... dass es solche Aufkleber gibt, die alles verhindern. :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Auf Radwegen sind sie eben nicht sicher. Dort fahren sie im toten Winkel der Rechtsabbieger.

    Ja, insofern, dass deutsche Radwege und Verkehrsführung nicht gut sind. Das Problem löst man aber nicht dadurch, dass Radfahrer im Autoverkehr mitfahren müssen.

  • In den Niederlanden halten Autofahrer nach dem Einfahren in die Kurve / Ausfahren aus dem Kreisverkehr noch einmal an, um nach geradeaus fahrenden Fahrradfahrern zu schauen.

    Solange Autofahrer in Deutschland das nicht zuverlässig und automatisiert machen, sind Radwege in Deutschland nicht so sicher wie in den Niederlanden.


    Und was den Aufkleber mit dem Toten Winkel angeht, ist es eine Unverschämtheit, dass LKW-Fahrer mit dem Wissen nicht alle Spiegel ausführlich prüfen, bevor sie abbiegen, und über Radspuren fahren, die sie nicht einsehen können.

    Wenn die eigene Fahrbahn für den LKW/Bus/... zu schmal ist, sollte das Fahrzeug dort nicht fahren.

Werbung