Frage zur Elternzeit NRW

  • Servus,

    meine Frau und ich planen zur Zeit die Elternzeit für die nächsten 2 Jahre. Da es unser erstes Kind und nur ich als Lehrer unterwegs bin und es völliges Neuland für uns ist, wollte ich nach eurer Erfahrungen bzw. Tipps fragen.

    Der errechnete ET ist der 18.08. Die Sommerferien enden bekannter Weise am 20.08.

    NUn stellt sich natürlich die Frage,ob man es "riskieren" sollte, den ersten Monat direkt Elternzeit zu nehmen. Warum liegt auf der Hand. Kommt das Kind um einiges früher, wäre es nicht nur finanziell " verschwendete" Elternzeit. Gerne würde ich gerade zu Beginn viel von dem Kleinen mitbekommen, aber wir müssen nach Hausbau gerade auch ein wenig finanzell schauen.

    DIe Alternative wäre u.U. dann den zweiten Kindesmonat erst zu nehmen, weitere Monate dann eh im Januar und Februar 2025 vielleicht für eine kleine Reise nutzen.

    Vielleicht habe ich aber auch noch etwas anderes komplett übersehen. Vielleicht gibt es auch einfach keine wirkliche Lösund und es ist einfach ein Riskiko ;) der Planung.

    Vielleicht hatte aber der ein oder andere von Euch schon ähnliche Situationen und kann uns daran teilhaben lassen.

    Besten Dank

    Grüße

  • Nimm Elternzeit für den ersten Monat und gut ist. Kommt das Kind pünktlich und deine Frau hat eine schwere Geburt (Kaiserschnitt, o ä.) habt ihr mit Zitronen gehandelt.

  • Was passiert denn eigentlich , wenn ich den Antrag zur Elternzeit exakt 7 Wochen vor dem ET einreiche ?Wird die EZ dann dennoch früher gewährleistet , wenn das Kind 2 WOchen früher käme ?

    Natürlich, denn das ist dann ein wichtiger Grund und somit gehen auch kürzere Anmeldezeiten. Bei Frühgeburten kannst du es ja teilweise sogar erst nach der Entbindung machen, das ist dann halt so.

Werbung