Frage zur Rechtschreibung/Grammatik

  • Ich hätte eine Frage zur Großschreibung an die Deutschkollegen und -kolleginnen. Eigentlich gab es dafür einen extra Thread, doch den finde ich leider nicht, bzw. evtl. wurde er geschlossen.


    Nun zu meiner Frage: Ich würde z.B. schreiben "Ich liebe Putzen", analog zu "Ich liebe Kino", weil man jeweils einen Artikel davorsetzen könnte. Nun sehe ich aber meist die Version "Ich liebe putzen". Darf ich hier selbst entscheiden, ob ich groß oder klein schreibe, je nachdem, OB ich es als nominalisiertes Verb empfinde oder nicht? Meistens weiche ich auf eindeutige Varianten aus, wie: "Ich liebe es, zu putzen", aber eigentlich möchte ich das nicht müssen aufgrund meiner Unsicherheit bzgl. dieses Punkts.

  • Du kannst beides schreiben.


    Infinitive haben sowohl Merkmale der Verben als auch der Substantive (wenn man eine ordentliche Wortartsystematik aufstellen wollte, dann würde man sie am besten als eigene Wortart führen). Üblicherweise betrachten wir Infinitive als eine Verbform, es sei denn, sie treten in einem Kontext auf, wo eindeutig von einem Substantiv auszugehen ist, also dann, wenn sie eine Determinante oder ein Attribut regieren oder von einer Präposition regiert werden (wobei dieser Fall noch mal andere Probleme hervorruft).


    (1) Das Lesen fällt ihm schwer.

    (2) Sie übt schnelles Lesen.

    (3) Von Lesen hat er keine Ahnung.


    Bei Verbergänzungen (wie sie bei den Verben lieben oder lernen beispielsweise möglich sind) ohne zu sind sowohl eine verbale als auch eine nominale Interpretation des Infinitivs schlüssig und daher die Groß- oder Kleinschreibung freigestellt. Bei Modalverben muss der Infinitiv dagegen immer verbal gelesen werden, hier kann der Infinitiv aber auch nicht wie ein Substantiv ergänzt werden.


    (4) Unser Kind lernt lesen / Lesen.

    (5) Unser Kind muss lesen. --> *Unser Kind muss schnelles Lesen


    Rein vom System ausgehend würde ich die Großschreibung des Infinitivs empfehlen, diese wird allerdings oft als falsch empfunden. Es kommt also auch darauf an, welchen Eindruck du machen möchtest.

  • Ganz lieben Dank :rose: für die ausführliche Erklärung, dann kann ich also bei meiner -als korrekt empfundenen- Großschreibung bleiben. Falls die SuS klein schreiben, wäre das aber kein Fehler.

Werbung