Hallo zusammen,
ich bin verbeamtete Lehrkraft mit Lehrbefähigung für die Sek. I (A13, gehobener Dienst) mit den Fächern Wirtschaft und Informatik.
(Hatte damals zunächst Wirtschaftsinformatik studiert, fast der komplette fachwissenschaftliche Teil wurde mir aufs Lehramt Sek. 1 angerechnet.)
Aus persönlicher Motivation heraus habe ich nun aber noch berufsbegleitend ein Masterstudium Wirtschaftspädagogik abgeschlossen,
welches - rein formal - auch zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst Berufliche Schulen berechtigen würde.
Gibt es nun eine Möglichkeit, damit auch die Lehrbefähigung für die Sek. II (Berufskolleg etc.) zu bekommen bzw. einen Laufbahnwechsel in den hD anzustreben? Das 1. Staatsexamen für die Laufbahn des hD hätte ich damit ja, mir fehlt allerdings das notwendige 2. Staatsexamen für diese Laufbahn.
Es kann ja nicht sein, dass ich meine Lebenszeitverbeamtung aufgeben muss, um wieder als Refi einzusteigen.
Gibt es hier jemanden, der einen ähnlichen Weg hinter sich hat und von seinen Erfahrungen berichten könnte?
Im Netz finde ich nur Informationen zu Beamten in anderen Berufen, z. B. in der öffentlichen Verwaltung. Dort ist so ein Laufbahnwechsel in den hD durch ein Masterstudium durchaus möglich.