Kosten Tagesfahrt

  • Seph , Humblebee , Moebius oder auch Palim können dir sicher weiterhelfen in der Frage.


    Grundlegend sollten selbstredend deine Kosten vom Dienstherrn erstattet werden, das setzt die Genehmigung durch deine SL voraus. Ich meine, NDS war eines der Bundesländer, wo es untersagt ist Freiplätze als Lehrperson anzunehmen und diese immer auf die SuS umgelegt werden müssen, damit deren Kostenanteil entsprechend sinkt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Fahrtkosten (mit Bus oder Bahn für Hin- und Rückreise) werden voll erstattet.

    Kosten einer Stadtrundfahrt zählen nicht zu den Fahrtkosten, sondern zum "Programm".


    Freikarten werden nicht auf SuS, sondern auf alle Teilnehmer (also auch auf LuL) umgelegt.

    Pro Tag werden "Programmkosten" in Höhe von 10 Euro erstattet, aber nur 30 Euro pro Woche bei mehrtägigen Klassenfahrten. Als Lehrkraft plant man also entsprechend...


    Was Kurioses am Rande:

    "Früher" gab es im Erlass auch eine Aufzählung, was als Programm etwa zählen würde. Da waren zum Beispiel Helikopterrundflüge genannt. Die mussten man nur noch finden zu den damals weniger als 10 Euro pro Tag.

  • 🚁 Was man halt so üblicherweise im Schullandheim macht. 🚁

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und ja, Freiplätze sind in Niedersachsen definitiv auf SuS um zu legen, so lange es sich um Aktivitäten handelt, bei denen die Lehrkraft auf Teil nimmt. Das ist abzugrenzen, von Tätigkeiten, bei denen die Lehrkraft nur als reine Aufsicht dabei ist.

    Beispiel: Ich gehe mit meinen SuS in die Trampolinhalle. Da zahle ich keinen Eintritt und lege auch nichts um, ich betrete die Sprungflächen aber auch nicht, so lange ich keinen Schüler da runter ziehen muss, der sich nicht benimmt. Wenn ich mit springen möchte, lege ich das um, wenn der Veranstalter mir keinen Eintritt berechnet.

    Den Helikopterrundflug lege ich um, ich gucke ja auch raus.

  • Großartige Vorstellung! :rotfl:

    Wobei, jetzt startet bei mir ebenfalls das Kopfkino.

    So als echte Helikoptereltern braucht man doch gar keinen Heli. Die machen das auch ohne.


    Kopfkino: Überfüllter Helikopter mit vielen SuS in der Mitte, umschwirrt von besorgten Eltern. Nicht ganz glückliche Lehrkraft irgendwo mit dabei.

    "Meine" KI interpretiert mein Kopfkino so:

  • Aber wenn man die Eltern noch mitnimmt, wird's unangenehm. (Stichwort Helikoptereltern)

    Du meinst, die wurden ursprünglich alle mal im Rahmen niedersächsischer Schullandheime gezüchtet?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung