Abordnung widersprechen - Hatte schon jemand Erfolg?

  • Ich habe an der Realschule bei Vollzeitkollegen immer maximal 3 Springstunden gesetzt und bei Teilzeitkollegen maximal 2 Springstunden. (Grundschulen setzen ihre Pläne oft mit 0 Springstunden)

    Welches Bundesland bist du denn? Bei uns gibt es Vorgaben für Teilzeitkollegen. Die sind ja nach Bezirksregierung sogar relativ lang und konkret. (Bezüglich Klassenfahrten, Konferenzen, freien Tagen, ...)

    Ich arbeite in Rheinland-Pfalz. Bei uns gibt es dazu nur eine Verwaltungsvorschrift mit Soll-Formulierungen. Das hört sich mehr als fair an bei dir!

  • Meine Idee war eigentlich noch, mit der SL der Abordnungsschule in Kontakt zu treten, wenn die Abordnung offiziell angekündigt ist, und dort vorzufühlen, ob Rücksicht auf dich genommen werden kann wegen der Zeiten morgens (Kita). Ich würde für Kolleginnen und Kollegen da eine Lösung finden wollen! . Nun finde ich es auch etwas verwirrend, dass du deine Beiträge tw gelöscht hast, aber wenn es so ist, dass du deine Ausbildung da gemacht hast, kennst du die SL dort? Oder hat die gewechselt? Ich würde trotzdem in jedem Fall dort einmal vorfühlen, wenn es offiziell ist. Du hast jetzt mit Sicherheit ein anderes Standing als damals als LiV, und vielleicht hat sich das Klima dort auch geändert, ich weiß nicht, wie lange dein Ref her ist. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass man als fertige LK mit Erfahrung anders dasteht als als LiV und die Schule selbst auch mit anderen Augen sieht.

    Insofern würde ich dir erst mal Mut machen wollen, eine positive Lösung zu finden! Wenn das nicht möglich ist, dann bin ich bei den anderen: schau auf sich selbst und überlege, was dir gut tut - wenn dir keiner entgegen kommt, würde ich auch ganz egoistisch auf die eigene Gesundheit gucken…

    Das ist tatsächlich eine Idee. Danke! Die Schulleitung hat sich seit meiner Ausbildung komplett verändert. Das weiß ich, da meine älteste Tochter diese Schule besucht.

    entschuldige, ich habe tatsächlich erst nach einer Weile durchschaut, wie ich auf Antworten direkt antworten kann. Das war mein Fehler. Daher habe ich die Beiträge, die man nicht mehr zuordnen konnte, gelöscht und neu gepostet.

    In unserer Schule ist es leider tatsächlich so, dass neue Kollegen immer die Klassen bekommen, die sonst keiner unterrichten möchte. Auch die Stundenpläne sind meist unterirdisch schlecht.

  • Wie lange ist die Abordnung? Der Personalrat kommt zumindest in Bayern erst ins Boot, wenn du der Abordnung widersprichst und die Abordnung über einen längeren Zeitraum geht. Du musst ablehnen und dann muss der PR mit der SL schauen, ob an deiner Schule jemand anders ist, der die gleichen Fächern hat und der aus familiären oder sozialen Gründen eher zur Abordnung geeignet ist. Dead Poet, Abordnung ist sogar mitbestimmungspflichtig. Also, bei uns hättest du gute Karten, wenn jemand Kinderloses ohne kranken Vater da wäre, dass der dann in die Abordnung geht und nicht du.

    Die Abordnung gilt für ein Schuljahr. Es gibt keinen anderen Kollegen, der in Frage kommt. Alle anderen sind in der Wiedereingliederung, im Personalrat, Klassenlehrer, schwerbehindert oder in Elternzeit. Daher kann mir der Personalrat nicht helfen.

  • Liebe Mone, da du den Großteil wieder gelöscht hast, weiß ich nicht, was der PR dazu sagt. Offenbar unterstützt er dich nicht? Wende dich an den übergeordneten Personalrat. https://gewweserems.de/fragen-…rten-zum-thema-abordnung/


    Ansonsten: lass dich krankschreiben. Dass dein Vater im Sterben liegt, muss erst mal zu dir durchsickern. Das ist das, was dir den Boden unter den Füßen wegzieht.

    Edit: Ich würde an der anderen Schule nicht auftauchen, wenn ich dazu gesundheitlich nicht in der Lage wäre, was den Anschein hat.

    Danke für deine Antwort. Der Personalrat kann mir nicht helfen, da keinen anderen Kollegen gibt, der in Frage kommt. Alle anderen sind in der Wiedereingliederung, im Personalrat, schwerbehindert oder in Elternzeit. Meine Fächer sind dort Mangelfächer, in meiner Schule aber nicht.

  • Ich arbeite in Rheinland-Pfalz. Bei uns gibt es dazu nur eine Verwaltungsvorschrift mit Soll-Formulierungen. Das hört sich mehr als fair an bei dir!

    Bei uns sind bei uns auch "nur" Soll-Formulierungen. Aber das ist ja kein Grund regelmäßig dagegen zu verstoßen. Klar kann es immer eine Ausnahmen geben. Aber wenn bei euch nicht die 1. nicht freigegeben wird und 8 Freistunden "normal" sind, dann läuft da etwas evtl. falsch an der Schule. (Wobei ich nicht sage, dass sie das absichtlich machen. Evtl unabsichtlich, weil zu wenig Zeit zur Verfügung gestellt wird oder weil man nicht weiß, wie man es besser machen kann. Dann sollte man evtl. mal eine Fortbildung in dem Bereich machen.)

  • Das ging bei uns leider noch nie. Die Antwort war immer, dass Teilzeitkollegen alles „zugemutet“ werden kann, was anderen Kollegen mit einer vollen Stelle auch erledigen oder organisieren müssen. Ich habe zur Zeit zum Beispiel mit 16 LWS 8 Springstunden. Aber das nehme ich alles in Kauf, da der Arbeitsweg kurz ist und ich im Moment andere Sorgen habe.

    Du solltest ganz dringend den Kontakt suchen zu eurer Gleichstellungsbeauftragten und mit dieser über eure offenkundig fehlendes Teilzeitkonzept sprechen. Derart viele Springstunden bei so wenig Deputatsstunden sind eine Zumutung. Angesichts des Lehrkräftemangels in der SEK.I sind miese Stundenpläne ein guter Weg Leute zu vergraulen, die mit besseren Plänen möglicherweise mehr Stunden halten könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bemüht sich dein Mann genau so darum, eine Lösung bei seiner Arbeitsstelle zu finden? Vielleicht ist man dort ja flexibler was zumindest den Arbeitsbeginn betrifft. Da sind wir ja als Lehrkräfte relativ gebunden an die Unterrichtszeiten.

  • Danke für deine Einschätzung. Es gibt keinen anderen Kollegen, der in Frage kommt. Alle anderen sind in der Wiedereingliederung, im Personalrat, schwerbehindert oder in Elternzeit. Daher kann mir der Personalrat nicht helfen. Dienstunfähig bin ich nicht.

    Verstehe, das macht die Sache natürlich sehr schwierig.

    Der zweite Punkt war so gemeint, wie es auch andere hier geschrieben haben: du klingst schon sehr belastet und solltest schauen, dass dich die ganze Situation gesundheitlich nicht umhaut. Sofern du also bemerkst, dass du nicht mehr in vollem Umfang dienstfähig bist, solltest du die Signale erst nehmen und ärztlichen Rat einholen.

    Alles Gute!

  • Bemüht sich dein Mann genau so darum, eine Lösung bei seiner Arbeitsstelle zu finden? Vielleicht ist man dort ja flexibler was zumindest den Arbeitsbeginn betrifft. Da sind wir ja als Lehrkräfte relativ gebunden an die Unterrichtszeiten.

    Habe ich auch schon gedacht. Das sollte sich beide dran beteiligen.

  • Bemüht sich dein Mann genau so darum, eine Lösung bei seiner Arbeitsstelle zu finden? Vielleicht ist man dort ja flexibler was zumindest den Arbeitsbeginn betrifft. Da sind wir ja als Lehrkräfte relativ gebunden an die Unterrichtszeiten.

    Ja, das stimmt. Er arbeitet in einem kleinen Betrieb und ist einer von zwei Beschäftigten. Das schränkt die Flexibilität ein.

  • Ja, das stimmt. Er arbeitet in einem kleinen Betrieb und ist einer von zwei Beschäftigten. Das schränkt die Flexibilität ein.

    Dann ist die Hierarchie ja ultra flach und der Chef sollte doch auch Verständnis für die Umstände von 50% seiner Belegschaft haben.

  • Dann ist die Hierarchie ja ultra flach und der Chef sollte doch auch Verständnis für die Umstände von 50% seiner Belegschaft haben.

    Der Chef ist die andere Person. Mein Mann übernimmt alle Kind-krank-Tage, die Konferenzen und sonstige Termine mit seinen Urlaubstagen. Er trägt viel. Da ich aber in Teilzeit arbeite, was er nicht kann, ergibt sich die Verteilung. Der Chef ist im Übrigen eine kinderlose Frau, die null Verständnis für unser Leben hat :( .

  • In unserer Schule ist es leider tatsächlich so, dass neue Kollegen immer die Klassen bekommen, die sonst keiner unterrichten möchte. Auch die Stundenpläne sind meist unterirdisch schlecht.

    Insofern kann die Abordnungsschule auch eine Chance sein. Geh' hin, rede mit denen.


    Die haben Druck, weil ihnen Leute fehlen, und natürlich sollst du da Lücken füllen. Auf der anderen Seite können die auch niemand brauchen, die nicht motiviert ist und oft krank wird. Also. Erzähl' denen, was du gut kannst und wie du dich einbringen möchtest. Erzähl' denen dann, welche Voraussetzungen du brauchst, um auf einem guten Wirkungsgrad zu laufen. Mehr als "nein" sagen, können sie auch nicht.

  • Danke für deine Antwort. Der Personalrat kann mir nicht helfen, da keinen anderen Kollegen gibt, der in Frage kommt. Alle anderen sind in der Wiedereingliederung, im Personalrat, schwerbehindert oder in Elternzeit. Meine Fächer sind dort Mangelfächer, in meiner Schule aber nicht.

    Edit: Zitat aus Niedersachsen entfernt, da du offenbar in RLP wohnst. Aber auch dort kann man den Bezirkspersonalrat um Unterstützung bitten.


    Es geht in jedem Falle um deine Gründe, der Abordnung nicht zuzustimmen und nicht um die Gründe, warum andere nicht können. Ob das Erfolg hat, weißt du nur, wenn du es versuchst.


    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, die Abordnung hinzunehmen, in die Ablehnung keine weitere Energie zu investieren und darauf zu hoffen, dass es in der Abordnungsschule besser wird als gedacht. So fantastisch scheint deine jetzige Schule ja auch nicht zu sein.

  • Es geht in jedem Falle um deine Gründe, der Abordnung nicht zuzustimmen und nicht um die Gründe, warum andere nicht können.

    ….

    Ich finde, das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Ich bin nämlich auch oft in diese Falle getappt. Deine Gründe sind genauso valide wie die anderen. Du musst dich nicht darum kümmern, dass der Unterricht an der anderen Schule funktioniert, sondern die Leute, die dafür Verantwortung tragen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich finde es übrigens spannend, dass hier bei einer schulformgleichen Abordnung alle so "verständnisvoll" sind.


    Bei Aviators Abordnung vom WBK an die Förderschule Geistige Entwicklung war keiner so "schockiert", dabei ist diese Abordnung deutlich absurder gewesen.

  • Bei Aviators Auftreten ging es aber zu 90% nicht um seine Abordnung, sondern um die Art, die er an den Tag legte.

    Er hat sich sicherlich mit weiteren Beiträgen selbst disqualifiziert, aber die Tatsache, dass seine ursprüngliche Abordnung unter alle Kanone war, wurde meiner Meinung nach zu wenig thematisiert.

Werbung