Abordnung widersprechen - Hatte schon jemand Erfolg?

  • Hallo zusammen!


    Ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiß wohin mit meiner Angst. Ich habe erfahren, dass ich abgeordnet werden soll. Das trifft mich eiskalt. Ich unterrichte momentan 16 Stunden an einer Realschule. Für das kommende Schuljahr habe ich mein Deputat auf 13 Stunden reduziert, um mir etwas Luft zu verschaffen. Ich bin Mutter von drei Kindern (11,8,4). Darüber hinaus kämpfen wir gerade mit einer schlimmen Krebsdiagnose meines Vaters. Er wird nur noch palliativ behandelt werden. Die Ankündigung der Abordnung zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich weiß, dass so etwas passieren kann und dass ich bisher einfach nur Glück hatte, dass ich noch nicht dran war. Trotzdem bin ich völlig verzweifelt. Ich kann in meiner aktuellen Situation keine weitere Belastung ertragen, ich kann nicht mehr. Ich sollte wohl schon im vergangenen Jahr abgeordnet werden. Damals hatte sich allerdings eine Kollegin freiwillig bereit erklärt, die Schule zu verlassen. Zu unserer Schulleitung hab ich nicht das beste Verhältnis, ich habe wohl zu oft Kritik geübt.

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Abordnungen? Habt ihr schon einmal erfolgreich dagegen widersprochen? Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Ich benötige so dringend Hilfe.


    Viele Grüße

    Mone

  • Personalrat

    Der muss nämlich gehört werden (zumindest bei uns).


    Was genau wäre an der Abordnung die große Belastung für Dich? Weiterer Fahrweg? "Unangenehmere" Schule? Generell die Einarbeitung an einem neuen Umfeld? Oder ist es eine Abordnung für ein paar Stunden, so dass Du an beiden Schulen sein musst?

  • Du klingst fast nach Burnout. Geh im Zweifel zum Arzt, lass dich notfalls länger krankschreiben und wieder auf den Damm bringen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Personalrat

    Der muss nämlich gehört werden (zumindest bei uns).


    Was genau wäre an der Abordnung die große Belastung für Dich? Weiterer Fahrweg? "Unangenehmere" Schule? Generell die Einarbeitung an einem neuen Umfeld? Oder ist es eine Abordnung für ein paar Stunden, so dass Du an beiden Schulen sein musst?


    • Danke für deine Reaktion. Mein Alltag würde sich schwieriger gestalten, da ich große Betreuungsprobleme besonders bei meiner jüngsten Tochter hätte. Aufgrund meiner Teilzeittätigkeit habe ich keinen Ganztagsplatz für sie im Kindergarten bekommen. Somit bin ich darauf angewiesen, dass ich jemanden habe, der sie mittags abholt. Im Moment übernimmt das mein Vater. Leider ist absehbar, dass er das bald nicht mehr tun wird. Die Unterrichtszeiten der neuen Schule unterscheiden sich von den aktuellen. Der Unterricht beginnt bereits um 7:40 Uhr. Ich kann meine Tochter aber erst ab 7:30 Uhr im Kindergarten abgeben. In 10 Minuten ist es für mich unmöglich, die neue Schule zu erreichen. Mein Mann arbeitet zu dieser Zeit. Ich habe mein Unterrichtsdeputat ja nicht ohne Grund noch weiter reduziert. Die Arbeit, die ich mache, soll auch ordentlich vor und nachbereitet sein. Also unterrichte ich lieber weniger Stunden und diese sind dann qualitativ auch wirklich gut. Mit der Abordnung an eine für mich weiter entfernte Schule, entfällt der erhoffte Vorteil und die Entlastung, die ich dringend brauche. Darüber hinaus habe ich an dieser Schule meine Ausbildung gemacht und wäre damals nie freiwillig weiter dort geblieben. ich merke, dass ich große psychische Probleme habe und daher fühle ich mich mit dem Gedanken an eine neue Schule wirklich überfordert.
  • Das klingt wirklich hart. Ich wünsche Dir, dass sich das anders lösen lässt. Der Personalrat wäre meine erste Anlaufstelle. Aber auch mit der Schulleitung reden (evtl. im Beisein des Personalrats) ... was hast Du denn zu verlieren, auch wenn sie Dich evtl. nicht mag?

    Bist Du in einer Gewerkschaft (GEW / Realschullehrerverbänd o.ä.)?

  • Das klingt wirklich hart. Ich wünsche Dir, dass sich das anders lösen lässt. Der Personalrat wäre meine erste Anlaufstelle. Aber auch mit der Schulleitung reden (evtl. im Beisein des Personalrats) ... was hast Du denn zu verlieren, auch wenn sie Dich evtl. nicht mag?

    Bist Du in einer Gewerkschaft (GEW / Realschullehrerverbänd o.ä.)?

    Danke. Der Personalrat wurde gehört. Leider wurde ich nicht informiert. Ich bin im VBE. Dort habe ich noch keine Antwort erhalten.

  • Liebe Mone121519 ,


    das klingt ja alles sehr stressig. Mir gehen mehrere Dinge durch den Kopf:

    1. Sofort den Personalrat kontaktieren, ggf. deine Gewerkschaft.
    2. Sofern du dienstunfähig sein solltest, kontaktiere unbedingt deinen Hausarzt.
    3. Das kling ja ehrenhaft:
    Also unterrichte ich lieber weniger Stunden und diese sind dann qualitativ auch wirklich gut. Mit der Abordnung an eine für mich weiter entfernte Schule, entfällt der erhoffte Vorteil und die Entlastung, die ich dringend brauche.

    Allerdings denke ich, dass es auch in Ordnung wäre, wenn deine Stunden einfach gut wären 8o.


    Ich drücke dir wirklich die Daumen, denn prinzipiell ist es formal schwierig, gegen eine Abordnung vorzugehen, insbesondere Punkte wie Kinderbetreuung sind ja bei Lehrerinnen einfach mal ein privates Problem.


    Edit: Hat sich inhaltlich und zeitlich mit vorherigen Antworten überschnitten...

  • Teilzeitkollegen, die ihre Kinder zur Schule(Kindergarten) bringen, haben bei mir immer auf Wunsch die erste Stunde frei bekommen. Würde ich mit der neuen Schule klären.

    Selbst beim Abholen würde das ggf. problemlos funktionieren bei so wenigen Stunden. (Wenn du jetzt nicht gerade noch zusätzlich 2 freie Tage haben möchtest).

  • Wie lange ist die Abordnung? Der Personalrat kommt zumindest in Bayern erst ins Boot, wenn du der Abordnung widersprichst und die Abordnung über einen längeren Zeitraum geht. Du musst ablehnen und dann muss der PR mit der SL schauen, ob an deiner Schule jemand anders ist, der die gleichen Fächern hat und der aus familiären oder sozialen Gründen eher zur Abordnung geeignet ist. Dead Poet, Abordnung ist sogar mitbestimmungspflichtig. Also, bei uns hättest du gute Karten, wenn jemand Kinderloses ohne kranken Vater da wäre, dass der dann in die Abordnung geht und nicht du.

  • Ich möchte ja arbeiten. Ich mag die Arbeit mit „meinen“ Schülern sehr.

    Die Schülerinnen haben auch nichts davon, wenn du länger ausfällst. Gezielt befristet krank zu sein, kann deine Arbeitsfähigkeit langfristig erhalten.


    Im übrigen dankt es dir niemand, wenn du dich opferst. Kümmere dich um dich und deine Familie.

  • Die Arbeit, die ich mache, soll auch ordentlich vor und nachbereitet sein. Also unterrichte ich lieber weniger Stunden und diese sind dann qualitativ auch wirklich gut.

    13 Stunden Unterricht klingt nach halber Stelle, also 21 Stunden Arbeitszeit in der Woche. Für mehr wirst du nicht bezahlt, mehr solltest du nicht machen. Bei Teilzeit kann nicht mehr Vorbereitung in die einzelne Stunde gehen als bei Vollzeit. Sonst arbeitest du im Verhältnis zu viel.


    Gewöhne dich daran, dass die Arbeitsdichte unseres Jobs es nicht erlaubt, immer gute Stunden zu halten. Manche sind dann qualitativ auch wirklich für'n Arsch. Anders geht's nicht, man muss Abstriche machen und abwägen. Und da bleiben dann immer ein paar Stunden auf der Strecke.


    Alles andere, insbesondere die psychologische Belastung, besprichst du bitte mit einer Ärztin.

  • Die Arbeit, die ich mache, soll auch ordentlich vor und nachbereitet sein. Also unterrichte ich lieber weniger Stunden und diese sind dann qualitativ auch wirklich gut.

    Das ist leider der völlig falsche Ansatz. Zur Abordnung ansich, kommt es aich auf das Bundesland an. Ich gehe mal davon aus, dass Abordnung überall der Mitbestimmung bedürfen. Also ist der Personalrat die erste Anlaufstelle. Eine sicheren Weg die Abordnung zu verhindern, wenn diese nicht besonders weit weg geht gibt es aber leider nicht.

  • Danke für deine Einschätzung. Es gibt keinen anderen Kollegen, der in Frage kommt. Alle anderen sind in der Wiedereingliederung, im Personalrat, schwerbehindert oder in Elternzeit. Daher kann mir der Personalrat nicht helfen. Dienstunfähig bin ich nicht.

  • Teilzeitkollegen, die ihre Kinder zur Schule(Kindergarten) bringen, haben bei mir immer auf Wunsch die erste Stunde frei bekommen. Würde ich mit der neuen Schule klären.

    Selbst beim Abholen würde das ggf. problemlos funktionieren bei so wenigen Stunden. (Wenn du jetzt nicht gerade noch zusätzlich 2 freie Tage haben möchtest).

    Das ging bei uns leider noch nie. Die Antwort war immer, dass Teilzeitkollegen alles „zugemutet“ werden kann, was anderen Kollegen mit einer vollen Stelle auch erledigen oder organisieren müssen. Ich habe zur Zeit zum Beispiel mit 16 LWS 8 Springstunden. Aber das nehme ich alles in Kauf, da der Arbeitsweg kurz ist und ich im Moment andere Sorgen habe.

  • Ich habe an der Realschule bei Vollzeitkollegen immer maximal 3 Springstunden gesetzt und bei Teilzeitkollegen maximal 2 Springstunden. (Grundschulen setzen ihre Pläne oft mit 0 Springstunden)

    Welches Bundesland bist du denn? Bei uns gibt es Vorgaben für Teilzeitkollegen. Die sind ja nach Bezirksregierung sogar relativ lang und konkret. (Bezüglich Klassenfahrten, Konferenzen, freien Tagen, ...)

  • Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Ich benötige so dringend Hilfe.

    Liebe Mone, da du den Großteil wieder gelöscht hast, weiß ich nicht, was der PR dazu sagt. Offenbar unterstützt er dich nicht? Wende dich an den übergeordneten Personalrat. https://gewweserems.de/fragen-…rten-zum-thema-abordnung/


    Ansonsten: lass dich krankschreiben. Dass dein Vater im Sterben liegt, muss erst mal zu dir durchsickern. Das ist das, was dir den Boden unter den Füßen wegzieht.

    Edit: Ich würde an der anderen Schule nicht auftauchen, wenn ich dazu gesundheitlich nicht in der Lage wäre, was den Anschein hat.

  • Meine Idee war eigentlich noch, mit der SL der Abordnungsschule in Kontakt zu treten, wenn die Abordnung offiziell angekündigt ist, und dort vorzufühlen, ob Rücksicht auf dich genommen werden kann wegen der Zeiten morgens (Kita). Ich würde für Kolleginnen und Kollegen da eine Lösung finden wollen! . Nun finde ich es auch etwas verwirrend, dass du deine Beiträge tw gelöscht hast, aber wenn es so ist, dass du deine Ausbildung da gemacht hast, kennst du die SL dort? Oder hat die gewechselt? Ich würde trotzdem in jedem Fall dort einmal vorfühlen, wenn es offiziell ist. Du hast jetzt mit Sicherheit ein anderes Standing als damals als LiV, und vielleicht hat sich das Klima dort auch geändert, ich weiß nicht, wie lange dein Ref her ist. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass man als fertige LK mit Erfahrung anders dasteht als als LiV und die Schule selbst auch mit anderen Augen sieht.

    Insofern würde ich dir erst mal Mut machen wollen, eine positive Lösung zu finden! Wenn das nicht möglich ist, dann bin ich bei den anderen: schau auf sich selbst und überlege, was dir gut tut - wenn dir keiner entgegen kommt, würde ich auch ganz egoistisch auf die eigene Gesundheit gucken…

Werbung