Abordnung widersprechen - Hatte schon jemand Erfolg?

  • Er hat sich sicherlich mit weiteren Beiträgen selbst disqualifiziert, aber die Tatsache, dass seine ursprüngliche Abordnung unter alle Kanone war, wurde meiner Meinung nach zu wenig thematisiert

    Nein.

    Hier gibt es Gründe, die gegen die Abordnung sprechen können.*


    Bei Aviator war es nur ein "ich will nicht von meinem wbk weg an eine andere Schulform (obwohl mir das Fortbestehen unseres WBK vor kurzem noch egal war)".


    ----

    *Wobei ich auch hier sagen würde: Abordnungen können (und müssen) vorkommen ... Mach das beste raus und sprich mit der Schule, wo du hin sollst. Vielleicht kriegen sie es ja hin.

  • Nein.

    Hier gibt es Gründe, die gegen die Abordnung sprechen.

    Bei Aviator war es nur ein areogantes "ich will nicht von meinem wbk weg an eine andere Schulform (obwohl mir das Fortbestehen unseres WBK vor kurzem noch egal war)".

    Ja, das war sicherlich ungeschickt :D Als es danach an eine Gesamtschule ging, war es sicherlich auch in Ordnung. Aber ich bleibe dabei: Sek2-Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen schicken, das passt einfach nicht.

  • Empathie gibts immer nur, wenn Kinder im Spiel sind, schon verstanden.

    Nein, Empathie gibt's, wenn Krankheit des TE im Spiel ist und/oder selbiger Verantwortung für hilflose Personen übernimmt. Wenn du dich mal um eine todkranke Person kümmern musst, über psychische Probleme klagst und jemand dir gleichzeitig eine Abordnung reinwürgen will, dann bekommst du genau das Gleiche zu hören wie jeder andere, der in dieser Lage ist.


    Er hat sich sicherlich mit weiteren Beiträgen selbst disqualifiziert, aber die Tatsache, dass seine ursprüngliche Abordnung unter alle Kanone war, wurde meiner Meinung nach zu wenig thematisiert.

    Dann lies noch mal nach und zähle die Beiträge, die sich genau damit unterstützend auseinander gesetzt haben. Und mach das wirklich, ich bin gespannt.

  • Ich finde es übrigens spannend, dass hier bei einer schulformgleichen Abordnung alle so "verständnisvoll" sind.


    Bei Aviators Abordnung vom WBK an die Förderschule Geistige Entwicklung war keiner so "schockiert", dabei ist diese Abordnung deutlich absurder gewesen.

    „Schockierend“ ist hier nicht die Abordnung an sich, sondern die offenbar ganz generell an der Schule der TE fehlende Bereitschaft beispielsweise anständige Stundenpläne zu produzieren, bei denen nicht ein Drittel der Stunden auf dem Plan Springstunden sind oder der komplette Unwille die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einer sowieso schon von extremem Lehrkräftemangel betroffenen Schulart zu erleichtern, damit mehr Stunden geleistet werden können oder auch einfach die geschilderte private Belastung der TE.


    Bei Aviator ging es in der Hauptsache um seine wiederholt getätigten menschenverachtenden Äußerungen und seine von ihm ebenfalls wiederholt dargestellte mangelnde Bereitschaft in der Abordnung (selbst dort, wo diese schulartkonform an eine Gesamtschule erfolgte) seine Arbeit vernünftig zu machen, wobei er umgekehrt aber nicht müde wurde darauf zu pochen, welche Rechte er als Beamter habe, die gefälligst- anders als seine Pflichten- zu beachten wären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen... Also mir hat meine Abordnung gut gefallen, ich probiere gerne mal was anderes aus. Seit deinem Ref, sind vmtl. viele Jahre vergangen, wahrscheinlich hat sich vieles an der Schule geändert. Ich würde das nicht alles nur schwarz sehen. Du verstehst dich nicht gut mit der aktuellen SL, vllt. ist es woanders ja besser. Bei den wenigen Stunden kann man womöglich auf deine Betreuungssituation Rücksicht nehmen. Nur weil du weniger Stunden hast, würde ich da jetzt nicht die doppelte Zeit investieren. Du bekommst ja auch nur die Hälfte bezahlt wie andere. Übrigens auch in der Pension.

  • Insofern kann die Abordnungsschule auch eine Chance sein. Geh' hin, rede mit denen.


    Die haben Druck, weil ihnen Leute fehlen, und natürlich sollst du da Lücken füllen. Auf der anderen Seite können die auch niemand brauchen, die nicht motiviert ist und oft krank wird. Also. Erzähl' denen, was du gut kannst und wie du dich einbringen möchtest. Erzähl' denen dann, welche Voraussetzungen du brauchst, um auf einem guten Wirkungsgrad zu laufen. Mehr als "nein" sagen, können sie auch nicht.

    Ich werde es wahrscheinlich so versuchen.

  • Fairerweise muss man sagen, dass man nunmal damit rechnen muss, wenn man Landesbeamter ist.

    Das stimmt. Es trifft mich nur einfach zum jetzigen Zeitpunkt härter, als es noch vor einer Weile der Fall gewesen wäre. Mir ist klar, dass Abordnungen zum Geschäft gehören. Tatsächlich hat sich jetzt unsere Gleichstellungsbeauftragte eingeschaltet, da nach einiger Recherche ihrerseits aufgefallen ist, dass in den letzten Jahren ausschließlich in Teilzeit beschäftigte Mütter abgeordnet wurden. Meist traf es die, die aufgrund ihrer familiären Situation in unserer Schule am unflexibelsten eingesetzt werden konnten. es ist tatsächlich kein einziger Fall dokumentiert, indem eine Vollzeitkraft oder ein Mann abgeordnet wurden. Hier möchte die Gleichstellungsbeauftragte tätig werden. Selbst, wenn es mir nicht mehr hilft, bringe ich vielleicht etwas für andere ins Rollen. Das ist ja auch nicht schlecht.

  • Wobei man bei so einer Beobachtung "Nur Frauen mit Teilzeit" genau hingugen sollte. Das muss keine Benachteiligung gewesen sein.

    Das es nur Frauen waren, könnte z.B. am Fach gelegen haben. Ich kann mich daran erinnern, dass in den letzten Jahren bei uns Abordnungen gab, wo man überhaupt nicht das andere Geschlecht aussuchen könnte, weil keiner mit anderen Geschlecht das Fach hatte. (Das war bei den Abordnungen in If und Ph so in meinem Fall und in F so bei meiner Kollegin.)

    Andererseits muss man auch gucken, mit wie vielen Stunden man abgeordnet wird.

    Ich war z.B. jeweils zwischen 6 bis 12 Stunden als Vollzeitkraft abgeordnet und war daher an beiden Schulen tätig. Da kann es leichter sein eine Teilzeitkraft abzuordnen, die dann nur an einer Schule sein muss. Das macht vieles leichter (für die Stunden- und Vertretungsplaner beider Schulen aber auch für den Abgeordneten selbst (da man ja sonst zwei mal Elternsprachtag hat, Notenkonferenzen, ...).

  • Ich finde es übrigens spannend, dass hier bei einer schulformgleichen Abordnung alle so "verständnisvoll" sind.


    Bei Aviators Abordnung vom WBK an die Förderschule Geistige Entwicklung war keiner so "schockiert", dabei ist diese Abordnung deutlich absurder gewesen.

    Ich finde es überhaupt nicht spannend, wenn wir Verständnis für die Sorgen und Nöte unserer Kolleginnen haben. Durchaus hatten viele von uns auch Verständnis für Aviators Sorge bezüglich einer Abordnung. Unverständnis erregte er wohl eher durch unterirdische Äußerungen über Schülerinnen und Kolleginnen.


    Die Schulformfremdheit war übrigens nicht Aviators vorrangige Sorge. Die war nur der Anlass für behindertenfeindliche Äußerungen. Er ist übrigens nicht an eine Förderschule abgeordnet worden. Er wurde an eine Schule, deren Schulform er studiert hatte, abgeordnet. Und hat nichts besseres zu tun, als hier über die neuen Schülerinnen 'rumzuzpöbeln. Nein, an der Schulform hat es nicht gelegen, dass er sich voll assig aufführte.


    Er wollte halt überhaupt nicht abgeordnet werden, weil er befürchtete, dann doch mal arbeiten zu müssen, um es mal etwas zu überspitzen. Ich möchte nicht sagen, dass ich da kein Verständnis für hatte. Aber die TE in diesem Thread tritt da doch erheblich bescheidener auf. Da fällt das Verständnis dann noch leichter.


    Es schrieb hier jemand, dass die Gefahr der Abordnung zum Beamtentum gehöre. Ich meine so etwas ist im anderen Thread auch geäußert worden. Ich habe der TE hier geschrieben, dass sie die Abordnung als Chance begreifen solle. Ich meine, so etwas in der Art auch Aviator mit auf den Weg gegeben zu haben.


    So groß sind die Unterschiede also gar nicht. Aber du darfst halt nicht erwarten, dass man einem Arschloch auch noch den Kopf streichelt. Und dieser Unterschied der Betroffenen lässt es mich ekeln, wenn du diesen Thread mit jenem anderen Fall zu sprengen versuchst.


    Aber was erwartet man von jemandem, der Freude dabei empfindet, wenn ein Mensch zusammengetreten wird? Solidarität mit dem Sadismus der Täter ist ja auch eine Form von Empathie, irgendwie.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Aber ich bleibe dabei: Sek2-Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen schicken, das passt einfach nicht.

    Das möchte ich so pauschal nicht stehen lassen. Aber manche Kolleginnen sollte man gar nicht auf Menschen loslassen. Dass die nicht in Bereiche gehören, bei denen man vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl braucht, dürfte klar sein. Aviator an eine Förderschule zu schicken, wäre eine erhebliche Sauerei den dortigen Schülerinnen gegenüber gewesen. Das heißt aber nicht, dass andere die Herausforderung nicht annehmen könnten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung