Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise

  • BTW: Wer die Klimaerwärmung leugnet, hat den Schuss nicht gehört. Schaut einfach nach Süddeutschland, das gerade absäuft.

    Leider gibt es quer durch die Generationen völlig merkbefreite Leute, die meinen, sie müssten Botschaften verbreiten wie "die wollen uns die Wurst verbieten", "der Habeck kommt und reißt unsere Heizkörper raus", "die Autoindustrie wird durch das Verbot des Verbrennermotors ruiniert, dann müssen wir alle sterben" usw. Es kursiert ein Cartoon, in dem jemand bis zur Brust im Wasser steht und ein Schild hochhält, auf dem steht "Gendern verbieten".


    Ich finde das schwer zu ertragen und kann verstehen, wenn junge Menschen irgendjemandem die Schuld zuschieben wollen. Das sollte man nicht einfach abtun, sondern sie ernstnehmen.


    Es gibt in der Tat unangenehme Boomer. Und klar sind die schuld: Die haben ja all diese Kinder gemacht, die jetzt protestieren. Und die Eltern der Boomer erst! Die haben all diese Boomer produziert. Und die dazwischen, die ihre Brut mit dem SUV ins Klassenzimmer bringen ... Aber eigentlich muss man sowieso bei Gott anfangen und seiner Botschaft, die Erde "untertan" zu machen und "fruchtbar" zu sein, und der Papst verbietet Verhütung etc. Und überhaupt, warum hat Gott uns so habgierig und uneinsichtig gemacht?! Ach nee, das war ja gar nicht Gott, das war die Evolution. Tja was macht man da. Schwierig.


    Niemand von uns hat fertige Antworten, wie das weitergehen soll, das Wissen ist da, der (gemeinsame!) Wille fehlt. Sieht man ja auch gerade an den Wahlen zum EU-Parlament.


    Und wie will man die Klimakrise abwenden, wenn man Krieg führt? Ich würde vermutlich mit den Schülerinnen und Schülern versuchen, herauszuarbeiten, dass Schuldzuweisungen an Generationen nicht weiterhelfen und dass alle umdenken müssen.

  • Leider gibt es quer durch die Generationen völlig merkbefreite Leute, die meinen, sie müssten Botschaften verbreiten wie "die wollen uns die Wurst verbieten", "der Habeck kommt und reißt unsere Heizkörper raus", "die Autoindustrie wird durch das Verbot des Verbrennermotors ruiniert, dann müssen wir alle sterben" usw. Es kursiert ein Cartoon, in dem jemand bis zur Brust im Wasser steht und ein Schild hochhält, auf dem steht "Gendern verbieten".

    Man sieht es ja auch daran, dass wieder Studien kamen, dass das Frühjahr "warm" war wie nie zuvor. Da ist bei Facebook ausnahmslos die dominierende Reaktion das "haha" und die Kommentare alle in der Richtung "ich habe bis in den Mai geheizt", "immer die gleichen Märchen" etc.


    DAS macht mir Sorge. Nicht der Klimawandel, aber die unglaubliche Blödheit und Wissenschaftsfeindlichkeit der großen Masse.

    • Offizieller Beitrag

    Gepaart damit, dass sich die Dummen gerne in den sozialen Netzwerken zusammenrotten und die Stimmen der Vernunft damit schnell mundtot gemacht werden.
    Da es nichts bringt, mit solchen Leuten online zu diskutieren und sich mein Missionarseifer diesbezüglich in Grenzen hält, überlasse ich den Dummen so gesehen dann das Feld. Alles andere wäre mir aber zu mühsam - gerade weil so viele Menschen denken, dass es in sozialen Netzwerken keine Regeln gäbe.

  • Das Leugnen finde ich auch sehr befremdlich. Über den Umgang und die Konsequenzen kann man streiten, aber dass und wie man die globale Erwärmung noch negieren kann, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

  • Gepaart damit, dass sich die Dummen gerne in den sozialen Netzwerken zusammenrotten

    Ich würde es verallgemeinern, dass sich generell Menschen gerne in sozialen Netzwerken mit Gleichgesinnten "zusammmenrotten" - völlig unabhängig von ihrer politischen Einstellung oder ihrem kognitiven Niveau. Im Grunde gibt es zu sämtlichen gesellschaftspolitischen Strömungen Gruppenbildung, da sind die Klimaleugner echt nur eine Gruppe unter vielen.

  • Es müsste ein weltweiter massiver Ruck einsetzen, was aber niemals passieren wird.


    So sieht's aus.


    Der einzige Trost ist die Chance, dass sich die Menschheit nicht an diesen Klimawandel (schnell genug) anpassen können wird.

Werbung