In Niedersachsen sollen im Hinblick auf größere Durchlässigkeit im (leider) deutlich gegliederten Schulsystem die Stundentafeln an die der Grund- und Hauptschule angepasst werden. Folglich werden wir demnächst in der Förderschule auch Englisch ab der dritten Klasse anbieten. Wir wollen frühzeitig anfangen, dafür ein Konzept zu entwickeln.
Meine Idee ist, dass sich mit fein- und grobmotorischen Bewegungen verbundene Verse und Lieder, für die bei den Kindern ein Nachholbedarf besteht, für die sie sich aber im Deutschen schon zu cool dünken, im Englischunterricht vermitteln lassen - 2 Fliegen mit einer Klappe.
Vermutlich bin ich nicht die erste, die eine solche Idee hat. Eh ich das Rad neu erfinde, hätte ich gerne Tipps zu geeigneter Literatur, geeignetem Material: Lehrwerk, Bilder, Spiele, CDs, gerne auch aus dem Vorschul- und Grundschulbereich ... Welche Verlage haben gutes material, wo gibt es günstige Prüf-Konditionen ?
[Den FachlehrerInnen stehen vermutlich die Haare zu Berge: Es wird sich nicht vermeiden lassen und hat sogar auch Vorteile, dass "fachfremde" (Klassen-) lLehrerInnen englische Anteile in ihren Unterricht einbinden. - Wo sollten auch plötzlich so viele Sonderschullehrkäfte mit Fach Englisch herkommen?]
Vielen Dank im voraus!
Bablin