Planstelle NRW/RLP/Hessen

  • Hallo, hat schon irgendwer etwas aus RLP oder Hessen vom Listenverfahren gehört bzw. weiß, wie das läuft?

    Und wann würden die Schulen in NRW sich melden, wenn man zum Gespräch eingeladen wird (bei schulscharfer Bewerbung). Ich bin OG 16 und habe noch überhaupt nichts gehört, obwohl die Gespräche schon diese Woche sein sollten. Sagen die Schulen wenigstens noch ab? Habe mich eigentlich auf unbeliebtere Stellen beworben, mit 10-15 Konkurrenten.

  • Hallo, hat schon irgendwer etwas aus RLP oder Hessen vom Listenverfahren gehört bzw. weiß, wie das läuft?

    Ja in Hessen wird (bis auf QuEM und QuiS) jede Planstelle über das Ranglistenverfahren vergeben. Man lässt eben auf die Rangliste setzen und wird dann von dieser Liste gezogen.


    https://schulaemter.hessen.de/…aefte/ranglistenverfahren


    hier kannst du alles zum Verfahren nachlesen oder auch in Darmstadt anrufen.

  • Danke schön! Ja, auf der Liste stehe ich schon, frage mich jetzt ab wann man wohl etwas hört?

    Ab da wo dich jemand zieht. Ich war ca. eine Stunde auf der Liste bis ich gezogen wurde. Ich war aber auch alleine auf der Liste und meine Schule wollte mich haben.


    Hier kommt es auf die Fächer und den Schulamtsbezirk an. Wenn mehrere mit gleichen Fächern da sind, dann wird von oben an gezogen. Natürlich müssen auch Schulen mit Bedarf da sein, die sich jemanden ziehen wollen/dürfen.

  • Mich hat eine Schule angenommen und ich habe abgelehnt, weil ich eine andere Stelle schon bekommen habe. Dann hat sie gesagt, ich blockiere eine Stelle und ich soll runter von der Liste, da sie dann keine neue Lehrkraft einstellen könne. Wisst ihr darüber etwas? Soll ich einfach so von der Liste? Ich warte eigentlich an meiner jetzigen Schule noch auf eine Verbeamtung.

  • Stehe in RLP auf der Liste und habe auch noch nichts gehört 🙋‍♀️

    Prinzipiell sind die Einstellungs-Chancen zur Zeit ja super, deine Region ist aber sehr beliebt. Da kann es sein, dass es nichts mit dem Wunsch-Ort wird.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Bin in Hessen reingekommen, wurde aus BE übernommen, aber über die hessische Rangliste.

  • Glückwunsch, dann hat ja alles geklappt wie du wolltest. Auch an eine Schule die dir zusagt?

Werbung