Zeitrahmen bis zum Antreten einer Planstelle.

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe ich hab mein Anliegen hier passend ins Forum für allgemeines aufgeführt.

    Ich bin relativ kurzfristig und auch nach offiziellem Einstellungstermin des 01.05. für eine Planstelle bei der betreffenden Bezirksregierung vorgeschlagen worden. Die Annahmeerklärung führt den Einstellungstermin "zum schnellstmöglichen Zeitpunkt" auf.

    Ich habe die Annahmeerklärung unterschrieben und diese wurde umgehend an die Bezirksregierung gefaxt. Das erweiterte Führungszeugnis habe ich sofort im Anschluss beantragt und hatte auch vor fast drei Wochen die amtsärztliche Untersuchung.

    Jetzt wäre meine Frage, ob es generell bei der Bezirksregierung die Möglichkeit gäbe, zumindest zu erfragen, ob alles relevante zum Antritt der Stelle vorliegt, ob die Zustimmung der Bezirksregierung vorliegt und wann es Rückmeldung gibt, um Personalbögen etc. einzureichen. Bisher habe ich von einer angegebenen Sachbearbeiterin nach einem Telefonat nur gesagt bekommen, dass sie nicht Zuständig sei und ich warten müsse.

    Bisher habe ich von ehemaligen Mitreferendaren erfahren, dass beim Antritt einer Planstelle zum 01.05. bereits nach kurzer Zeit alles unter Dach und Fach war. Dies fand alles bei der Bezirksregierung in Arnsberg statt.

    Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie lange es ca. gedauert hat, bis so eine Stelle "zum schnellstmöglichen Zeitpunkt" angetreten werden konnte.

    Vielen Dank im Voraus !

  • “Schnellstmöglich“ ist wörtlich zu verstehen, also so schnell, wie eben personell bedingt möglich, soweit sämtliche Unterlagen vorliegen. Das kann dann je nach Behörde und Personalstand lediglich ein paar Tage dauern oder ein paar Wochen. Genauer kann dir das höchstens die einstellende Behörde selbst sagen. Ruf also, wenn du es gar nicht aushalten kannst, noch einmal an und wenn die Person am Telefon nicht zuständig wäre, erfrage, wer dir eine genauere Auskunft geben könnte.

    Mach dir aber auch bewusst, dass jeder Anruf mit einer Nachfrage, wie lange es denn noch dauern würde zeitliche Ressourcen bindet, die dann für eine raschere Bearbeitung fehlen. Es kann also sehr gut sein, dass du die entscheidenden Personen nicht telefonisch erreichen kannst, sondern tatsächlich einfach abwarten wirst müssen. Hier in BW wird bei Einstellungen explizit darauf hingewiesen, dass eine telefonische Nachfrage zum Bearbeitungsstand generell nicht möglich sei (das würde Personal binden, welches sinnvoller die Einstellungen selbst bearbeitet). Die Mitarbeitenden melden sich, wenn sie noch etwas benötigen sollten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    gleichzeitig KÖNNTE es sein, dass eine Akte verloren / verbaselt wird (aus den Augen verloren geht).
    Aber frage am besten bei der Schule. Schließlich hat sie doch ein Interesse, dass du auftauchst. Da kann die SL auf dem Dienstweg zum Hörer greifen und nachfragen.

Werbung