Servus,
Falls es hier Lehrerinnen an bayrischen Mittelschulen gibt, hätte ich ein paar Fragen zur Ausbildung und zum Beruf und wäre dankbar über qualifizierte Antworten:
- Wohl das allerwichtigste: Wie sind die Chancen auf eine verbeamtete Stelle an Mittelschulen aktuell in Bayern? Ich weiss es gibt die Lehrbedarfsprognosen, allerdings wird dort überall als Einstiegschance sehr gut beschrieben. Ich kann da allerdings nicht so dran glauben, nachdem ich viel in Lehrerforen gelesen habe. Anscheinend ist da auch viel Beschönigung dabei. Deshalb eure Meinung dazu.
- Ist die Fächerwahl an Mittelschulen egal? Man hat in Bayern ein Hauptfach und 3 Didaktikfächer. Man unterrichtet also ganz viele Fächer. Kommt es da noch auf die Kombination an? Jeder muss Deutsch oder Mathe haben und Kunst/Musik oder Sport.
- Wie ist der Korrekturaufwand an einer Mittelschule? Gibt es auf Mittelschulen Abschlussarbeiten wie an der Realschule oder das Abitur? Gibt es viele Klausuren oder kann das die Lehrkraft selbst bestimmen?
- Ich habe gelesen, dass man in Bayern kaum aussuchen kann in welcher Region man eingesetzt wird. Mittelschullehrer werden anscheinend zu 99% nach München geschickt. Könnt ihr das so bestätigen? Gibt es da Möglichkeiten nicht in München zu landen? Ab wann muss einem Versetzungsantrag zugestimmt werden? Ich würde gerne in Augsburg umkreis unterrichten.
- Werden mehr Lehrer in den großen Städten oder im ländlichen Raum in Bayern gebraucht? Man hört ja oft, dass es gerade am Land an Lehrern fehlt, aber wieso wird dann jeder nach München geschickt?
- Man sagt das Referendariat in Bayern ist das schwerste von allen. Es ist jedenfalls das längste. Gibt es aber noch andere Faktoren warum es das schwerste ist? Besonders schlechte Notengebung?