Ref am Gymnasium oder OBAS an einer Grundschule?

  • Derzeit sitze ich an meiner Masterarbeit und habe auf GymGe (NRW) Englisch und Philosophie studiert. Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:


    Mache ich das Ref ganz ,,normal” wie mein Studium es vorsieht an einem Gymnasium oder nutze ich die zusätzliche Möglichkeit für mein Studium und bewerbe mich auf OBAS Stellen für einen Seiteneinstieg in die Grundschule?

    Vermutlich wird dein Plan in die Grundschule zu gehen aktuell funktionieren, sowohl über OBAS als auch mit dem Gym-Ref über den Umweg der Sondermaßnahme.


    Es bleibt aber das Problem, dass du fachlich nicht für die Schulform ausgebildet bist.


    Schlimmer noch, du wirst als Grundschullehrerin später mit ziemlicher Sicherheit auch Klassenleitung werden und dann Mathe oder Deutsch unterrichten müssen. Dafür hast du anders als grundständig studierte Grundschullehrer gar keine Qualifikation. Das ist in gewisser Weise natürlich eine Vollkatastrophe, weil in diesen Fächern jedes Lehrerdefizit voll und existenziell auf die Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler durchschlägt.


    Versteh mich nicht falsch, dass ist jetzt nicht unfreundlich gemeint, aber man muss da der Realität schon ins Auge sehen.

Werbung