Basiskonzepte NaWi Schleswig Holstein Sek I

• Guten Tag,

ich habe in Niedersachsen Realschullehramt studiert, aber werde mein Referendariat in Schleswig Holstein absolvieren.

Leider kenne ich niemanden, der dort wohnt und mir ein paar Fragen beantworten könnte.

Deswegen hab ich ein paar allgemeine Fragen zum NaWi Unterricht:

- Woher weiß ich, in welcher Reihenfolge die einzelnen Basiskonzepte unterrichtet werden. Also ob zum Beispiel erst das Konzept Energie behandelt wird und danach das Konzept Materie?

- Die Konzepte sind ja immer für Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10. Woher weiß ich welche Konzepte dann für Klasse 5 sind und welche für Klasse 6 usw.?

- Findet man irgendwo fertige Reihenpläne für die einzelnen Klassenstufen? Also nur zur Orientierung. Für Niedersachen gibt es zum Beispiel Pläne für die einzelnen Klassenstufen in denen beschrieben ist wie viele Unterrichtsstunden auf welche Themen verwendet werden. Dadurch ist quasi das ganze Halbjahr durchgeplant und man weiß wie viel Zeit man für jedes Unterthema einplanen kann.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

• Alleslehrer13: Zwar unterrichte ich kein NaWi (an meiner Schule (GemS mit Oberstufe) sagen wir allerdings Nat), aber für deine Frage würde ich dich an die Fachgruppenleitung NaWi an deiner Ausbildungsschule verweisen. Alle Schulen unterrichten nach ihrem schulinternen Fachcurriculum, das auf den den landesweiten Fachanforderungen beruht und in der Regel die Abfolge der Themen enthält. Falls du bereit eine*n Mentor*in zugewiesen bekommen hast, solltest du direkt Kontakt aufnehmen, denn diese Person kann dir garantiert schnell helfen. Falls nicht, wende dich an die Schulleitung, die dir den Namen der Fachleitung vermittelt.

• Ich werde vor dem Ref noch ein Semester als Vertretungslehrkraft arbeiten, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Deshalb habe ich noch keinen Mentor.

Sollte ich dann stattdessen einfach der Schulleitung eine Mail schreiben und darum bitten, mir das schulinterne FC zu schicken?

• Ich bin zwar nicht in SH und unterrichte in BaWü, aber bei uns ist es auch so, dass die Lehrpläne für 1/2, bzw. 3/4 konzipiert sind. In den Nebenfächern wie Sachkunde oder Musik z.B. ist es egal, ob wir z.B. das Thema Feuer in Klasse 3 oder Klasse 4 behandeln. Um Doppelungen und Lücken zu vermeiden, gibt es einen schulinternen Plan, welche Themen in Kl. 3 und welche in Kl. 4 durchgenommen werden. Wir sprechen uns auch mit den Parallelkollegen ab, da wir die gleichen Arbeiten zur gleichen Zeit schreiben müssen.

Also AS hat eigentlich alles geschrieben. Bei uns ist es auch so.

Arbeitest du in SH als Vertretungslehrkraft?

• Ich werde vor dem Ref noch ein Semester als Vertretungslehrkraft arbeiten, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Deshalb habe ich noch keinen Mentor.

Sollte ich dann stattdessen einfach der Schulleitung eine Mail schreiben und darum bitten, mir das schulinterne FC zu schicken?

Ja, so würde ich es machen. Wahrscheinlich wird diese dich an die Fachleitung verweisen bzw. dir den Kontakt vermitteln. So wäre es an meiner Schule. Das klappt bestimmt! Alles Gute!

• Danke für den Hinweis :)

Ich werde kommendes Halbjahr in SH als Vertrerungslehrkraft arbeiten und direkt danach dort mein Ref beginnen.

Wollte dadurch noch etwas mehr Erfahrung sammeln, da ich gerade erst meinen Master abgeschlossen habe.

Ich habe gerade ne Mail an die Schulleitung geschrieben und gebeten mir das schulinterne KC für meine Fächer zukommen zu lassen, damit ich mich schon einlesen und etwas vorbereiten kann.

Werbung