Hallo,
ich starte bald in mein Referendariat und arbeite momentan schon an einer Schule und hatte deshalb angegeben, dass ich dort auch mein Referendariat machen möchte und die Schule hatte dem ebenfalls zugestimmt, weshalb mir diese Schule nun für mein Referendariat zugewiesen wurde. Zu der Zeit hatte ich dort aber auch erst seit kurzem gearbeitet und hatte zunächst einfachere Aufgaben (Förderung von Kleingruppen). Nun muss ich aber seit kurzem immer wieder Lehrkräfte in Klassen vertreten. Dieses stellt sich jetzt als ziemlich herausfordernd heraus, da die Schule sich in einem Problembezirk befindet und die Kinder sehr schwierig sind, weshalb ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher bin, ob ein Refrendariat dort eine gute Idee ist. Die Frage ist, war jemand schon mal in der gleichen Situation? Kann man einfach seine Schule vor dem Beginn des Refrendariats wechseln? Könnte es negative Konsequenzen für das Referendariat haben, da man dem Studienseminar bestimmt eine Begründung dafür nennen müsste?
Danke im Voraus.