Arbeitszeiterfassung Lehrer in Sachsen

  • Ist es keine Arbeitszeit, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit im Zug fünf Tests korrigiere? Was ist, wenn ich mir im Zug Gedanken mache über die nächste Lehrplaneinheit? Ist Ersteres Arbeit, Letzteres nicht?

    Ersteres ist Arbeitszeit, bei Letzterem kommt es drauf an. Wenn du aus dem Fenster guckst und überlegst, dass die Bäume gerade blühen und du mit den Kinderlein mal in den Wald gehen könntest, weil xy gerade gut passt etc. dann ist das keine Arbeitszeit, sondern einfach nur schweifende Gedanken. Wenn du deinen Dienstlaptop an hast (oder Papier vor dir liegen hast), dir zu deiner Idee Notizen machst, nochmal abgleichst, ob die Idee so gerade passt, recherchierst, wie man am besten in den nächsten Wald kommt etc., dann ist das Arbeitszeit.

  • Wenn du aus dem Fenster guckst und überlegst, dass die Bäume gerade blühen und du mit den Kinderlein mal in den Wald gehen könntest, weil xy gerade gut passt etc. dann ist das keine Arbeitszeit, sondern einfach nur schweifende Gedanken. Wenn du deinen Dienstlaptop an hast (oder Papier vor dir liegen hast), dir zu deiner Idee Notizen machst, nochmal abgleichst, ob die Idee so gerade passt, recherchierst, wie man am besten in den nächsten Wald kommt etc., dann ist das Arbeitszeit.

    Damals im Büro war das normal, während der Arbeitszeit auch mal zu träumen, ein Schwätzchen zu halten etc. Das war durchaus produktiv, weil des die festgefahrenen Gedanken gelockert hat und damit sehr häufig die Durchbrüche kamen, auf die ich gewartet hatte. Insofern würde ich mich bei einer Zeiterfassung nicht genötigt fühlen, mich für jeden abschweifenden Gedanken auszustechen ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Vielleicht wäre auch manchen Kollegen geholfen, in ihrer Freizeit komplett von der Schule abzuschalten, statt unterbewusst weiterhin Ausschau nach dem nächsten Unterrichtsthema zu halten.

  • Damals im Büro war das normal, während der Arbeitszeit auch mal zu träumen, ein Schwätzchen zu halten etc. Das war durchaus produktiv, weil des die festgefahrenen Gedanken gelockert hat und damit sehr häufig die Durchbrüche kamen, auf die ich gewartet hatte. Insofern würde ich mich bei einer Zeiterfassung nicht genötigt fühlen, mich für jeden abschweifenden Gedanken auszustechen ;)

    Musst du auch nicht. Wenn du in der Schule, also an einem deiner Arbeitsorte bist, passt das. Beim Arbeitsweg greift dann aber die grundsätzliche Regel, dass der Arbeitsweg keine Arbeitszeit ist, außer, du arbeitest da wirklich etwas. Wenn du auf dem Arbeitsweg arbeitest und dabei mal fünf Minuten aus dem Fenster starrst, bleibt das Arbeitszeit.

  • Wenn du auf dem Arbeitsweg arbeitest und dabei mal fünf Minuten aus dem Fenster starrst, bleibt das Arbeitszeit.

    Ist ja im Büro nicht anders. Dreimal dürft Ihr raten, warum die esc Taste auch Chef weg Taste heißt. :)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Musst du auch nicht. Wenn du in der Schule, also an einem deiner Arbeitsorte bist, passt das.

    Aber in heutiger Zeit mit mobilem Arbeiten ist der Arbeitsvorgang eben nicht mehr an bestimmte Arbeitsorte gebunden. (Früher als Lehrer eigentlich auch nicht)


    Das hilft auch bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich habe mehrere Jahre jede Woche einmal im Schwimmbadrestaurant gearbeitet (korrigiert, Gedanken gemacht, mal mit, mal ohne Notizen) Mein Sohn hatte derweil Training.


    Manchmal schwätzte man auch mit anderen Eltern, dann natürlich keine Arbeitszeit.

Werbung