Abi Korrektur

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aus NRW. Eine Frage zur Erstkorrektur: schreibt ihr Kommentare für die Zweitkorrektur mit rein?

    Ich meine mich zu erinnern, dass im Sinne der Neutralität nur Fehler angestrichen werden sollen und offiziell keine Kommentare erfolgen, da diese die Zweitkorrektur ja auch beeinflussen. Ich habe in krassen Fällen mal kleine Post Its rangeklebt.

    Wie seht ihr das ?


    2. Frage

    Wie geht man mit einer schlechten Erstkorrektur um ? Welche Konsequenzen drohen einem "schlechten" Erst-/Zweitkorrektor? Ich eine Zweitkorrektur in Bio, und die Erstkorrektur war mehr als oberflächlich in Bezug auf Fehler

  • Bewerte so wie du meinst. Weichen dann die Noten von dir und dem Erstkorrektor um 4 Notenpunkte und mehr, geht es zum Drittkorrektor.

    Bei bis zu 3 Notenpunkten werden die Rohpunkte gemittelt.

    • Offizieller Beitrag

    Kommentare FÜR den Zweitkorrektor sind unzulässig - Stichwort Absprachen.
    Kommentare, die die eigene Bepunktung erläutern, sind OK.


    Eine schlechte Erstkorrektur hat in der Regel keine Konsequenzen - dafür gibt es ja die Zweitkorrektur. Das kann man nur kollegial regeln.

    Was sollten auch die Konsequenzen sein? Dass der/die KollegIn keinen Oberstufenkurs mehr bekommt? Das wäre keine Bestrafung sondern eine echte Entlastung...

  • Ich bin immer wieder über die sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen in den Bundesländern erstaunt. Für NDS gilt:


    Zitat von EB-AVO-GOBAK

    9.11 Die Referentin oder der Referent kennzeichnet am Rande jeder Arbeit Vorzüge und Mängel, so dass die Grundlage der Bewertung erkennbar wird. Ein Gutachten, das sich auf die Randvermerke bezieht, ist anzufügen. (....)


    9.12 Die Korreferentin oder der Korreferent schließt sich entweder der Bewertung der Referentin oder des Referenten an oder fertigt eine eigene Beurteilung mit Bewertung an.

  • Und in Baden-Württemberg ist es komplett verboten, Hinweise zu Bepunktung an den Zweitkorrektor zu geben. Der korrigiert vollkommen unabhängig. Erst- und Zweitkorrektor sind anonym (Zahlencode). Erst der Drittkorrektor sieht beides und entscheidet.


    Und eine schlechte Erst- oder Zweitkorrektur hätte Folgen für den Korrektor. Der Drittkorrektor leitet dies dann weiter ans RP.


    Aber hier geht es um NRW.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin immer wieder über die sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen in den Bundesländern erstaunt. Für NDS gilt:

    So ist es bei unseren abschlussprüfungen auch. Zweitkorrektur gibt es nur bei Note 5 oder schlechter. Wie es beim Abitur ist weiß ich allerdings nicht.

  • Naja, es gibt schon einen Korreferenten für die Zweitkorrektur und natürlich auch eine Fachprüfungsleitung als 3. Person, die über die Abiturarbeiten schaut. Aber diese dürfen durchaus Kenntnis voneinander haben und es muss nicht zwingend eine vollkommen eigenständig zweite und dritte Korrektur erfolgen. Das heißt andersherum nicht, dass die Korreferenten und die FPLs nicht auch sehr gewissenhaft die Arbeiten durchschauen und Aspekte, die sie anders wahrnehmen auch klar kommunizieren.

  • zu 2: also ich würd mal beim Erstkorrigierenden anrufen - das ist doch nen Kollege.

    Zumindest im Abitur kennt man diese doch gar nicht, da das komplett anonymisiert erfolgt und zentral verteilt wird oder läuft das bei euch anders?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zumindest im Abitur kennt man diese doch gar nicht, da das komplett anonymisiert erfolgt und zentral verteilt wird oder läuft das bei euch anders?

    Ja, läuft in allen (?) anderen Bundesländern anders wie ich hier gelernt habe. Deswegen bringt es nichts, wenn wir Baden-Württembergler uns hier äußern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zumindest im Abitur kennt man diese doch gar nicht, da das komplett anonymisiert erfolgt

    Habe ich auch mal gedacht, aber hier im Forum gelernt, dass das nur in The Länd der Fall zu sein scheint.

    Ich denke mir: Wenn das an der gleichen Schule bleibt und nicht anonymisiert wird, kann man Zweit- und Drittkorrektur doch gleich lassen?

    • Offizieller Beitrag

    naja, nur, weil ich weiß, was mein Kollege gepunktet hat, heißt es nicht, dass ich bei Meinungsverschiedenheit nichts sage (gebe aber zu, dass es ein Manko bzgl. Validität ist UND es doch eine Hürde ist, beim Kollegen aufzutreten. Meine Punktunterschiede waren immer innerhalb von 1-2 Notenpunkten, also nicht so, dass wir uns die Köpfe eingeschlagen hätten..

  • naja, nur, weil ich weiß, was mein Kollege gepunktet hat, heißt es nicht, dass ich bei Meinungsverschiedenheit nichts sage (gebe aber zu, dass es ein Manko bzgl. Validität ist UND es doch eine Hürde ist, beim Kollegen aufzutreten. Meine Punktunterschiede waren immer innerhalb von 1-2 Notenpunkten, also nicht so, dass wir uns die Köpfe eingeschlagen hätten..

    Aus Baden-württembergischer Sicht liegt es vielleicht auch daran, dass ein Kollegium sich mit der Zeit angleicht. In einer leistungsstarken Schule korrigieren vielleicht alle strenger als in einer leistungsschwachen?


    Ich hatte jetzt ein paar Male Drittkorrektur und dachte schon, dass manche Schulen vielleicht "in ihrem eigenen Sumpf versinken" und es nicht merken. Das soll bei uns verhindert werden. Bei uns gibt es durchaus Notenunterschiede zwischen Erst- und Zweitkorrektur.

    Und einmal habe ich überlegt, einen Erstkorrektor wegen zu schlechter Korrektur zu melden (6 statt 1 Verrechnungspunkte mehrfach). An der eigenen Schule passiert das kaum.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    ich bin voll bei dir.

    Frankreich ist ja in der Hinsicht BaWü sehr ähnlich und ich stehe immer noch unter Schock, wie Prüfungen in Deutschland ablaufen (ich war noch nie in BaWü im Bildungskontext).
    Und auch wenn ich es genieße, dass es also beim Abitur doch gar nicht so stressig ist, wie ich es vorher befürchtet hatte ("oh mein Gott, jemand wird rausfinden, dass ich gar nicht unterrichten kann!", "oh mein Gott, jemand wird rausfinden, dass ich nicht korrigieren kann", ... Imposteur-Syndrom lässt grüßen), weiß ich, dass diese falsch gefühlte Sicherheit, mit der ich gelernt habe, zu korrigieren (eben indem ich mich durchaus an KuK orientiere, weil ich zuerst als Zweitkorrektur dran war), eben falsch ist.
    Eine Fremdkorrektur hatte ich noch nie, und ich bin sicher, dass es mit einem Gymnasium eines anderen Sozialtyps doch zu Unterschieden führen könnte.

  • Ja, läuft in allen (?) anderen Bundesländern anders wie ich hier gelernt habe. Deswegen bringt es nichts, wenn wir Baden-Württembergler uns hier äußern.

    Verrückt. Aber, in dem Fall gehen wir dann wohl den angeblich immer den Bayern vorbehaltenen Sonderweg. Vielen Dank für die diversen Hinweise darauf an mich durch verschiedene User: innen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung