Fächerwahl in der Sek I (zwei Nebenfächer)

  • kodi Verstehe ich das richtig, dass ihr in NRW frei wählen könnt als Schule, welche Fächer bei euch als Wahlpflichtfächer angeboten werden? Gibt es dabei irgendwelche Vorgaben, wie viele Optionen zur Wahl stehen müssen oder welche Fächer gemeinsam zur Wahl gestellt werden müssen?


    (Hier in BW ist das landesweit identisch und vorgegeben.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hauptproblem an der Kombi ist, dass im Nicht-Gymnasialbereich die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik in der Sek I nicht als eigenständige Fächer existieren, sondern im Fach Gesellschaftslehre aufgehen. Du hättest dann mit der Fachkombi quasi nur ein einziges Fach.

    • Offizieller Beitrag

    kodi Verstehe ich das richtig, dass ihr in NRW frei wählen könnt als Schule, welche Fächer bei euch als Wahlpflichtfächer angeboten werden? Gibt es dabei irgendwelche Vorgaben, wie viele Optionen zur Wahl stehen müssen oder welche Fächer gemeinsam zur Wahl gestellt werden müssen?


    (Hier in BW ist das landesweit identisch und vorgegeben.)

    Es wird in der (reinen) Sek1 tatsächlich so sein, je nach Schule haben unsere "Wechsler*innen" andere Fächerangebote gehabt und auch im WPII am Gym kann jede Schule entscheiden, was angeboten wird.

  • kodi Verstehe ich das richtig, dass ihr in NRW frei wählen könnt als Schule, welche Fächer bei euch als Wahlpflichtfächer angeboten werden? Gibt es dabei irgendwelche Vorgaben, wie viele Optionen zur Wahl stehen müssen oder welche Fächer gemeinsam zur Wahl gestellt werden müssen?

    Wir sind relativ frei:

    Es muss eine Sprache angeboten werden + zwei weitere Fächer, die aus dem naturwissenschaftliche-technischen Schwerpunkt (Bio,Chemie, Physik, Informatik Technik), dem sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt (Sowi, Wirtschaft) oder dem musisch-künstlerischen Schwerpunkt (Musik, Kunst, Gestalten) stammen müssen.

  • Hauptproblem an der Kombi ist, dass im Nicht-Gymnasialbereich die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik in der Sek I nicht als eigenständige Fächer existieren, sondern im Fach Gesellschaftslehre aufgehen. Du hättest dann mit der Fachkombi quasi nur ein einziges Fach.

    RIP an alle Lehrkräfte die extra 3 Fächer studiert haben um am Ende so degradiert zu werden. Echt schade, finde diese Fächer genauso wichtig wie Physik oder Chemie. Zumindest gesellschaftlich. In welchem BL ist das so?

  • Hauptproblem an der Kombi ist, dass im Nicht-Gymnasialbereich die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik in der Sek I nicht als eigenständige Fächer existieren, sondern im Fach Gesellschaftslehre aufgehen. Du hättest dann mit der Fachkombi quasi nur ein einziges Fach.

    Stimmt glücklicherweise nicht für alle Bundesländer. Hier in BW sind das jeweils eigenständige Fächer.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • RIP an alle Lehrkräfte die extra 3 Fächer studiert haben um am Ende so degradiert zu werden. Echt schade, finde diese Fächer genauso wichtig wie Physik oder Chemie. Zumindest gesellschaftlich. In welchem BL ist das so?

    Solche Sammelfächer haben am Ende meist in der Summe dieselbe Stundenzahl, wie die Einzelfächer anderswo. Ich verstehe auch nicht, inwiefern man als Lehrkraft degradiert würde, wenn man seine studierten Fächer statt unter drei Überschriften unter einer Samnelüberschrift unterrichtet.


    Das RIP passt dann inhaltlich gar nicht mehr. Ich arbeite in einem Bundesland, in dem ich aktuell alle Fächer getrennt unterrichte und bin noch genauso quicklebendig, wie KuK in anderen BL, die solche Mischfächer unterrichten. Etwas weniger dramatisch ist rhetorisch ggf. überzeugender. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Solche Sammelfächer haben am Ende meist in der Summe dieselbe Stundenzahl, wie die Einzelfächer anderswo. Ich verstehe auch nicht, inwiefern man als Lehrkraft degradiert würde, wenn man seine studierten Fächer statt unter drei Überschriften unter einer Samnelüberschrift unterrichtet.


    Das RIP passt dann inhaltlich gar nicht mehr. Ich arbeite in einem Bundesland, in dem ich aktuell alle Fächer getrennt unterrichte und bin noch genauso quicklebendig, wie KuK in anderen BL, die solche Mischfächer unterrichten. Etwas weniger dramatisch ist rhetorisch ggf. überzeugender. ;)

    Das war doch nur Jugendsprache :D. Nicht so ernst nehmen^^. Mit degradiert meine ich insofern, Geschichte und Politik haben zwar was miteinander zu tun, aber das haben Physik und Chemie und Biologie auch. Dennoch sind es eigenständige Fächer und sollten mMn genauso als Einzelfächer abgedeckt werden. Glaube, du hast meine Wortwahl falsch interpretiert. Es war als Anerkennung für die Fächer gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe auch nicht, inwiefern man als Lehrkraft degradiert würde, wenn man seine studierten Fächer statt unter drei Überschriften unter einer Samnelüberschrift unterrichtet.


    Etwas weniger dramatisch ist rhetorisch ggf. überzeugender. ;)

    Ich bin womöglich auch (gerne) ein bisschen dramatisch und Zehra meint es vielleicht nicht so, ABER:

    Ich fühle mich schon durchaus veräppelt und "degradiert", dass mein Fach (Politik/Wirtschaft) auch an meiner Schulform / Schule dem Klassenlehrer überlassen wird, zum Beispiel gerne in der 5. Unter dem Deckmantel von "mehr Stunden in der Woche" und "sind eh Themen der Klassengemeinschaftsstärkung"...
    Komischerweise würde nie Geschichte oder Erdkunde in der Unterstufe einfach so übergeben werden.
    Aber der Deutschkollege oder die Mathekollegin kann problemlos Politik unterrichten.

    (Da ich kein Interesse an eine 2stündige Lerngruppe in der 5. habe, werde ich nicht dafür kämpfen, trotzdem fühlt es sich halt doof an. Immerhin habe ich ein Staatsexamen in dem Fach, verstehe mein Handwerk und habe schon mehr Fachwissen, als nur ein bisschen über Freunde und Klassenrat zu sprechen.

  • aber das haben Physik und Chemie und Biologie auch. Dennoch sind es eigenständige Fächer und sollten mMn genauso als Einzelfächer abgedeckt werden.

    Nicht immer, ich habe auch schon erlebt, dass zumindest Physik und Chemie zusammengefasst wurden, manchmal sogar zusammen mit Bio.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was du beschreibst Chili ist aber erst einmal etwas anderes, als die TE beschrieben hat, die sich nicht auf fachfremden Unterricht bezogen hatte, sondern lediglich darauf, dass mehrere tatsächlich studierte Fächer unter derselben Überschrift unterrichtet werden.


    Das war doch nur Jugendsprache :D. Nicht so ernst nehmen^^

    Das ist mir klar. Hier schreibst du aber nicht mit deinen aktuellen Peers, sondern deinen künftigen Peers, die ausnahmslos erwachsen sind, egal wie jung wir uns fühlen mögen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • aber ein von einer Lehrkraft unterrichteter Fächerverbund läuft auf das selbe hinaus: 1 oder 2 von 3 Fächern werden fachfremd unterrichtet.

    Möglicherweise ja, das kommt aber letztlich auf die Studienordnung an. In Bayern gibt es beispielsweise in der SEK.I solche Sammelfächer, bei denen dann aber auch schon ein vergleichbares Mischfach studiert wird, das z.B. aus mehreren Naturwissenschaften besteht. In meinem Kollegium gibt es jemanden, der ein solches Mischfach in Bayern studiert hat.


    Darüber hinaus kann es natürlich auch sein, dass man zufällig sämtliche Fächer des Mischfaches tatsächlich einzeln studiert hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar. Davon sprechen wir aber nicht.

    Sondern von den real existierenden häufigen Situationen (in einigen BL und Schulformen), die Fächer zu einem Verbund (GL zb) zu machen und eine Lehrkraft alles unterrichten zu lassen.

    Das kenne ich aus Gesamt-, Real- und Oberschulen aus RLP, NDS und NRW.

    Bei Hessen (da war ich kurz ‚U+-Kraft‘) kann ich mich nicht erinnern.

    Wenn jemand zufällig 2 oder 3 Fächer des jeweiligen Verbandes oder den Verband studiert hat, bringt er/sie die Qualifikation.


    Ich bin NICHT in Geschichte qualifiziert und mein Kollege ist NICHT in Politik qualifiziert. Zumindest nicht angemessen nach meinen Qualitätsansprüchen.

  • Bei Hessen (da war ich kurz ‚U+-Kraft‘) kann ich mich nicht erinnern.

    In Hessen gibt es an Gesamtschulen/ HRS auch GL (PoWi, Erdkunde, Geschichte) und NaWi (Bio, Chemie, Physik) als Fächerverbünde ab der 5. Klasse. Im Gymnasium gibt es die Fächer als Einzelfächer, die jedoch nicht alle ab Jahrgang 5 unterrichtet werden.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung